Unterschied zwischen Mikrowellen sicher und Mikrowellenfest

vom 22.03.2012, 02:36 Uhr

Ich würde gerne meiner Großcousine zur Hochzeit ein schönes Essservice kaufen. Meine Großcousine ist eine junge und moderne Frau und sie mag farbenfrohe Sachen und in der Küche geht es meistens schnell. Da sie beruflich auch viel unterwegs ist, werden oft Gerichte in der Mikrowelle zubereitet oder erhitzt.

Nun sah ich mich ein wenig Online um, damit ich einen Überblick über das bekomme, was zur Zeit so an Geschirr auf dem Markt ist. Ich bin nun allerdings auf die Hinweise Mikrowellen sicher und Mikrowellenfest gestoßen und frage mich nun, was denn nun der Unterschied ist. Ich dachte an sich, mittlerweile ist eine Mikrowelle in fast jedem Haushalt Standard und die Hersteller von Essgeschirren sind sich dessen bewusst.

Ich gebe zu, wenn ich die Angaben nicht zufällig gelesen hätte, würde ich da keinen Gedanken dran verschwenden, ob man die Geschirrteile nun in der Mikrowelle benutzen kann oder nicht. Ausnahme wäre Geschirr mit einem Goldrand, was ja aber an sich bekannt ist.

» XL » Beiträge: 680 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wird ein Teller bei einem kurzzeitigen Versuch in der Mikrowelle heiß, ist er nicht mikrowellensicher. Bleibt er jedoch kalt, aber das Essen auf dem Teller wird heiß, dann ist er mikrowellensicher. Hier geht es also nur darum festzustellen, welches Geschirr mikrowellengeeignet ist.

Unter mikrowellenfest dürfte demnach das Geschirr bezeichnet werden, das im Normalfall bei geringer Temperatur hält, aber bei stärkerer Belastung nicht mehr unbedingt. Es wäre eine Katastrophe, wenn eine Tasse mit Inhalt während des Kochvorganges in der Mikrowelle zerplatzt. Deshalb sollte man für die Mikrowelle nur mikrowellengeeignetes Geschirr verwenden.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^