Eine glückliche Beziehung führen

vom 20.03.2008, 10:40 Uhr

Seit Ihr Glücklich?

Ja
7
100%
Nein
0
Keine Stimmen
Ich bin Single - glücklich
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 7

Hallo Leute,

ich bin ganz neu hier und versuche mal was Vernünftiges hin zu bekommen :). also ich bin mit meinem Freund 2 1/2 Jahre schon zusammen, wir sind glücklich, haben uns lieb, sind uns treu, ehrlich, haben spaß, etc. also im Prinzip alles was man in einer glücklichen Beziehung braucht :). Ich bin auch total glücklich und er auch!

Jetzt fällt mir aber immer wieder auf, dass andere Beziehungen nicht so sind :( Von Freunden und Verwandten gehen diese Beziehungen immer in der Brüche aus versch. Gründen! Zum Beispiel bei meinem Freund seine Schwester als wir damals zusammen kamen war die mit einem zusammen knapp 3 Jahre dann ging diese in der Brüche sie hatte mittlerweile einen neuen freund und dieser ging es auch nur ein jahr gut und meine Beziehung hält und wir sind glücklich

» SchwarzeLillie » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,22 »



Guten Morgen!
Also wie es bei mir ist, möchte ich hier nicht erläutern, das gehört wohl eher in den privaten Bereich rein ;-)

Warum es bei so vielen Menschen in die Brüche geht? Eine gute Frage! Aber das kann man sich doch womöglich auch denken, oder? Bei den Leuten, die ich kenne, war das Hauptproblem wohl dieses, dass die beiden Personen irgendetwas überstürzt unternommen haben. Man kennt sich einen Monat, hat sich ein oder zweimal getroffen und ist dann auf einmal zusammen.

Und nach ein paar Tagen, Wochen, Monaten, stellt man dann fest, dass man seinen Partner gar nicht richtig kennt. Man entdeckt irgendwelche kleinen "Makel", die einen vorher nicht gestört haben. Was am Anfang vielleicht noch niedlich war, ist auf einmal nervig und unlustig. Das kann dann schnell dazu führen, dass so eine Beziehung in die Brüche geht. Ist leider keine Ausnahme. Kann natürlich auch gut gehen, Ausnahmen bestätigen die Regel!

Und ansonsten? Unterschiedlich. Habe auch schon von einer gescheiterten Beziehung gehört, weil aus einem Umzug des einen Partners eine Fernbeziehung resultierte. Das ist auch nicht leich und auch hier kann's daneben gehen, leider. Und die anderen Fälle wären dann wohl das Fremdgehen, Untreue, Lügen, und so weiter. Eben diese fatalen Ereignisse, die das Vertrauen zerstören.

Wenn ich jetzt bei dir sehen, dass du seit 2 1/2 Jahren mit deinem Freund zusammen bist ist das doch gut ;-) Freut mich für dich. Und bei deiner Schwester? Hm, also ich weiß ja jetzt nicht, wie alt sie ist, aber vielleicht hat sie halt noch nicht den Richtigen gefunden und "sucht" deshalb. Überleg mal, wie wenige Menschen nur mit ihrem ersten Partner zusammen bleiben, und das für mehrere Jahre. Nur die wenigsten heiraten ihre erstbeste Liebe.

Ich hoffe, dass das etwas Klarheit bei dir gebracht hat! Einen schönen Tag wünsche ich noch, ciao! 8-)

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich denke mal, ich spreche mala us einem anderen Blickwinkel, aus der Welt der reinen Männerfreundschaften ;) wenn ihr versteht, was ich meine. Bei mir im Freundeskreis gibt es ein Pärchen, das seit Jahren zusammen ist, die kommen gut miteinander aus, auch als einer von beiden für ein Jahr in Paris studiert hat. Alles perfekt. Dann gibt es ein Pärchen, die haben sich, dumm wie sie waren, kann keiner bis heute so richtig verstehen, verpartnert. Dann waren sie auseinandern, jetzt wieder zusammen. Wobei beide bestimmt auch mal fremdnaschen ;) Aber das geht mich nichts an. Wenn es die Beziehung rettet.

Ein guter Freunde von mir hatte bisher immer nur Reinfälle mit seinen Kerlen, da es im Bett nicht klappte. Denn nicht jeder Kerl übernimmt gerne den Teil der Frau, was ich wohl nicht weiter detailierter ausschmücken werde, kann wohl jeder verstehen, besonders sehr viele die hetero Kerle hier ;) Da geht dann der eine fremd und der andere und am Ende ist die Luft raus, Alltag, etc. Wobei bei ihm dazu kommt, dass er noch viel bei der freiwilligen Feuerwehr abhängt und das auch zu Groß-Events, Silvester, und auch mal Noteinsätze hat, wo er dann auch mal schnell hin muss. Da macht auch keiner großartig mit.

Meinen jetzigen Freund habe ich LEIDER erst jetzt gefunden. Was hatte ich da für Pfeifen und Reinfälle erlebt. Meistens aber auch nur, weil ich dachte, ich hab keinen Bock mehr alleine zu sein, such dir einfach mal einen. Nach einem Date war man dann schon zusammen und am Ende. Den bisherigen Rekord an Beziehungszeit ist mit meinem ersten Freund gewesen, insgesamt mit einer kurzen Trennung am Anfang, knapp 3 Jahre. Danach kommt die jetzige Beziehung mit mehr als einem Jahr und dann erst mal nichts, bis zu einem, da waren es knapp 11 1/2 Monate, dann kommen so 3-9 Monatsdinger, wo man von Beziehung nicht reden kann.

Was die jetzige Beziehung ausmacht? Ganz klar: Es passt alles! Man hat Gemeinsamkeiten. OK, nicht 100%, aber es passt eher, als früher. Ich bin eher der Einzelgänger. War er auch immer. Daher passte ich nicht zu denjenigen, die immer nur im Mittelpunkt stehen musste und auf jede Party gehen. Der Spruch: Gegensätze ziehen sich an, mag für ne heiße Affäre stimmen, aber ansonsten kann man den getrost auf ein Blatt Papier schreiben und zum Klopapier legen ;). Ansonsten klappt es manchmal länger, weil der eine vom anderen abhängig ist und der andere dies genießt. Verlustangst, warum soll ich mich trennen, auch wenn die Beziehung grauenhaft ist. Ich finde eh keinen.

Der eine hat Glück, wenn er jemanden findet, der andere Pech. Egal ob schwul, lesbisch, bi, hetero. Man muss halt schauen, das alles größtenteils passt und nicht nur das Aussehen stimmt. Charakter ist mehr wert, das vergessen viele. Und noch was GANZ WICHTIGES: Niemals zum Alltag übergehen, auch mal was unternehmen. Und wenn man kein Partygänger ist, dann macht man halt Ausflüge, mal hierhin, mal dahin. So ist es abwechslungsreich. Und selbst ohne Geld kann man dies erreichen, in dem man mal ordentlich und schön lange die Stadt zu Fuß oder mit dem Rad erkundet.

Das sind natürlich alles nur Tipps, eine 100%ige Erfolgsgarantie kann einem keiner geben und wieso es bei dir klappt und bei der Schwester deines Freundes nicht, kann man so, ohne Hintergründe zu kennen, auch nicht genau sagen!

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo SchwarzeLillie,

was Du geschildert hast, habe ich meinem Freundes- und Bekanntenkreis auch schön desöfteren miterlebt, allerdings halte ich das für völlig normal. Menschen kommen zusammen und Menschen trennen sich.
Ich habe auch beobachtet, dass viele Paare recht schnell zusammenkommen, bevor sie sich überhaupt mal kennen gelernt haben. Dass solche Beziehungen nicht allzu lange halten, finde ich da nicht erstaunlich.

Mit meinem Mann bin ich zugegebenermaßen auch schnell zusammengekommen, wahrscheinlich hatte ich da einfach Glück. Unsere Beziehung hält mittlerweile knapp sieben Jahre, hat aber auch ihre Höhen und Tiefen erlebt. Das Wichtigste ist dabei meiner Meinung nach, dass man eine Beziehung nicht sofort hinschmeißt, sondern daran arbeitet. Manchmal kann das auch bedeuten, dass man in sich geht und sich überlegt, ob man nicht ein Problem mit sich selbst hat und nur fälschlicherweise annimmt, man hätte eines mit dem Partner.

Und ich finde wichtig, dass jeder in der Beziehung noch sein eigenes Leben hat, eigene Hobbies, vielleicht eigene Freunde. Man lebt ja nicht nur noch ein gemeinsames Leben, sondern ist trotz Beziehung noch ein eigenständiger Mensch.

Die Beziehungen, die um uns herum in die Brüche gegangen sind, sind meistens daran zerbrochen, dass einer von beiden sein Ding knallhart durchgezogen hat und kein Interesse an Kompromissen hatte. Vielleicht ist auch das ein Aspekt, denn im Endeffekt sollten sich beide wohlfühlen, auch wenn sie zwei verschiedene Ansichten und Meinungen haben, und das wiederum kommt immer wieder in den besten Familien vor und ist wohl völlig normal. Nur was man daraus macht, ist wohl die Frage. Geht man auf den anderen ein und schließt Kompromisse, lernt man ihn vielleicht auch noch ein bisschen besser kennen und kann sich leichter in ihn hineinversetzen.

Mit Sicherheit kann Dir bestimmt niemand den Grund dafür nennen, weshalb die meisten Beziehungen in die Brüche gehen, darüber lässt sich wohl nur philosophieren und spekulieren.

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Also warum Beziehungen irgendwann in die Brüche gehen, dafür gibt es die vielfältigsten Möglichkeiten. Das kann einfach die Veränderung der einzelnen Person in der Beziehung sein. Das kann daran liegen, daß man vielleicht nur dachte, man hätte den passenden Partner gefunden. Das kann an zuviel Streß und zuwenig Zeit liegen etc.
Unzählige Gründe! Ich denke, wenn du 10 Paare fragst, deren Beziehung in die Brüche ging, warum sie zerbrach, bekommst du 10 verschiedene Antworten!

Ich kann dir nur sagen, daß ich meinen Mann nun seit 13 Jahren kenne und liebe. Wir sind dieses Jahr seit 10 Jahren verheiratet. Ich würde ihn sofort wieder heiraten, denn ich liebe ihn!

Das heißt aber im Umkehrschluß nun nicht, daß wir immer eine glückliche Beziehung geführt haben! Nein, es gab auch harte Zeiten und Zeiten in denen wir beide unabhängig voneinader dachten, daß es bald das Ende der Beziehung ist. Aber wir haben beide nicht aufgegeben. Wir haben beide gewusst, daß wenn wir gemeinsam daran arbeiten, uns gegenseitig unterstützen, dann wird unsere Beziehung weitergehen. Und genau so war es! Wir haben die schweren zeiten überstanden. Das waren Wochen ohne wirklich zärtlich zueinander gewesen zu sein, ohne gute Gespräche, ohne das Gefühl der Sicherheit. Da wäre es ein Leichtes gewesen auszubrechen, sich die Zärtlichkeit woanders zu holen. Doch wir haben daran gedacht, wie es früher war und was wir aneinander lieben. Wir haben gewusst, warum wir an so einem kritischen Punkt stehen und haben gemeinsam nach einer Lösung gesucht und diese auch gefunden!

Es heißt nicht umsonst, daß Liebe auch harte Arbeit ist! Man muss jeden Tag an eienr Beziehung arbeiten und immer bereit sein, auch mal unangenehme Zeiten gemeinsam zu bestehen!

LG
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo zusammen,

also eigentlich wollte ich zu diesem Thema erst gar nichts schreiben, denn ich dachte mir das man hier sowieso keine wirkliche Antwort geben könnte. Aber Emmala hat doch irgendwie den Nagel auf den Kopf getroffen. Und ich denke genau das wird der grund sein warum soviele Beziehungen in die Brüche gehen. Ich denke das sehr viele paare gar nicht wissen wie Sie ihre Beziehung retten sollen, und statt daran zu Arbeiten reißen Sie sich lieber von ihrem Partner los und trennen sich. Jeder Mensch der denkt das eine Beziehung nur aus diesem Bauchkribbeln besteht der irrt sich gewaltig. Man muss wirklich teilweise sehr Hart an einem gemeinsamen Leben arbeiten, auch mal zurückstehen was seine eigenen Bedürfnisse angeht. Mal akzeptieren das man nicht im Recht ist und auch mal nicht sofort mit dem Kopf durch die Wand wollen. Leider begreifen das sehr viele Menschen erst dann wenn es eigentlich schon zu Spät ist!

Was auch immer wieder ein Grund ist warum Beziehungen ein Ende finden ist denke ich das Missverstehen. Wie oft habe ich schon bei Kumpels und Freunden dumme Sprüche gehört oder noch dümmere Aktionen miterlebt, weil beispielsweise die Freundin mal keine Lust auf Sex hatte. Es dauerte dann nie lange und Sie waren mit der nächst besten irgendwo verschwunden! ( Das soll natürlich jetzt nicht heißen das Frauen dies nicht auch tun! ;) )

Ich selbst hätte beinahe auch schoneinmal diesen Fehler begangen und ein "Nein" von meiner Freundin völlig falsch Interpretiert. Es gibt ebend Phasen an dennen in einer Beziehung die Luft ein bisschen raus ist, aber dann liegt es an beiden Partnern daran zu Arbeiten das ein neuer hauch Leidenschaft wiederkehrt! Arbeitet einer nicht mit oder hat kaum Lust dazu ist eigentlich schon ein großer Teil der Hoffnung verloren auf ein Happy End.

Benutzeravatar

» Alchemist_Sehrtraurig » Beiträge: 134 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen,

Für eine glückliche Beziehung gibt es einfach keine Garantie. Und auch wenn du gerade jetzt eine tolle Beziehung mit deinem Freudn führst heißt das noch lange nicht,dass es immer so bleiben wird. Natürlich würde ich dir das wünschen, aber es ist doch recht unwahrscheinlich.

Viele Gründe wurden hier ja schon genannt. Vielleicht geth einer mal fremd aus welchen Gründen auch immer, vielleicht entwickeln sich die Partner in vollkommen andere Richtungen, vielleicht entwickelt sich auch nur einer weiter und der ander nicht, was dann auch wieder nicht unbedingt passt. Vielleicht stellt einer irgendwann fest, dass es so nicht mehr weiter gehen kann, vielleicht habt ihr irgendwann völlig andere Interessen, vielleicht, vieleicht, vielleicht.

Ich kann auch sagen das ich im Großen un Ganzen momentan glücklich bin, trotzdem gibt es natürlich imemr wieder größere oder kleinere Raufereien zwischen uns. An einer Beziehung muss man wirklich ständig arbeiten. Und manchen ist das irgendwann vielleicht zu anstrengend.

ICh kenne da auch mehrere Beispiele im Freundeskreis. Eine Freundin von mir führte 3 Jahre lang eine richitg glückliche Beziehung. Eines morgens, quasi über nacht, stellt sie fest, dass ihr ihr Freudn langweilig geworden ist, das sie mal was neues erleben will, prompt hat sie ihn verlassen. Das fand ich aus meiner Sicht wirklich merkwürdig. Aber sowas gibt es eben auch.

Die andere war total verliebt und als sie das Objekt ihrer Begierde hatte und einer "glücklichen" Beziehung eigentlich nichts mehr im Wege zu stehen schien, hat sie festgestellt, dass sie das doch nicht will. Hat dem armen Kerl den Kopf verdreht, war selber total verwirrt und am ende: nichts.

Wieder eine andere führt seit einem Jahr eine scheinbar glückliche Beziehung, beide geben aber doch irgendwie zu, dass sie nur zusammensind um nicht allein sein zu müssen un auch keine lust haben jemand anderen kennenlernen zu wollen - also auf so eine "glückliche" Beziehung kann ich ja auch pfeiffen.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kann aus Erfahrung sagen, dass die Gewohnheit einer der häufigsten Trennungsgründe ist. Irgendwann weiß man, dass man einen Freund hat, verlässt sich darauf, hört auf darüber nachzudenken und nimmt es als selbstverständlich. Dann gibt es keine großartigen Gefühle mehr, wenn man aneinander denkt, man freut sich nicht besonders, wenn man sich sieht und ist einfach nicht mehr so euphorisch. Dazu kommt, dass man mit fortschreitender Zeit auch die negativen Seiten des Partners erkennt, die ja in der ersten Verliebtheit nahezu ausgeblendet werden, und so relativiert sich alles. Man gewöhnt sich einfach aneinander und ist nichts besonderes mehr.

Es gibt Päärchen, die nach vielen Jahren noch immer ein Kribbeln im Bauch haben und verliebt sind wie am ersten Tag. Ich wage sogar zu behaupten, dass man sagen kann, selbst nach einem dreiviertel Jahr solche Gefühle sind etwas besonderes. Es gibt so viele Paare, die sich streiten wegen kleinsten sinnlosen Dingen und somit auseinander gehen-gefrustet und deprimiert, weil sie nie miteinander reden konnten. Deswegen-finde ich- ist das reden eines der wichtigsten Dinge in einer Beziehung. Dadurch können auch viele andere Dinge wie Untreue, zumindest etwas, verhindert werden.

Ich bin der Meinung, wenn man diese großen Gefühle, den Respekt voreinander und die Verliebheit auch nach längerer Zeit noch spürt und sich nicht die Alltäglichkeit breit macht, hat man seine große Liebe wohl gefunden..meine Meinung :)

Benutzeravatar

» Kishaj » Beiträge: 43 » Talkpoints: 0,12 »


Ich denke es ist schwer zu verallgemeinern was eine glückliche Beziehung ist. Jeder definiert Glück anders und jeder freut sich über andere Dinge. Der eine braucht eine Beziehung mit viel Kontakt und Nähe und ein anderer ist froh wenn er viel Freiraum hat, dass muss wohl jeder selbst entscheiden.

Ich bin ein Mensch der den Kontakt sucht und garnicht genug von seiner Freundin bekommen kann. Ich wäre am liebsten rund um die Uhr mit Ihr zusammen. Sie ist denke ich mal ähnlicher Auffassung den wir genießen unsere gemeinsamen Stunden. Das Problem daran (zumindest bei uns) ist wenn zwei Menschen so aneinander hängen und den Kontakt suchen kommt es schnell zu Problemen. Wir sind beide sensibel und lassen uns schnell durch sinnlose Kleinigkeiten verstören, die dann unsere heile Welt einstürzen lassen. Ich kann in solchen Momenten nicht einfach das weite suchen und in Ruhe nachdenken was wahrscheinlich das beste wäre, ich muss dann eine Lösung finden, was natürlich dann zu einem Streit führt. In solchen Momenten liegt das Glück natürlich nicht gerade auf der Hand und ein zusammenkommen fällt schwer, aber auch solche Momente vergehen wieder.

Wenn mann sich dann später in den Armen liegt, den anderen lächeln sieht oder einfach nur ein liebes Wort hört ist alles wieder vergessen und man fühlt sich wie der glücklichste Mensch der Welt. Und genau das ist es was mir nach Monaten noch ein Kribbeln in die Magengegend bringt und dann weiß ich, "Ich habe eine glückliche Beziehung"!!! :!:

» Joshi » Beiträge: 13 » Talkpoints: 4,77 »


Meine längste Beziehung ging 3 Jahre. Davon lief ein Jahr sehr gut und die restlichen 2 Jahre waren überhaupt nicht mehr schön. Ich denke das lag zum großen Teil daran, dass wir vom Charakter überhaupt nicht zusammenpassten.

Das ist meiner Meinung nach der häufigste Grund bei Trennungen. In meiner jetzigen Beziehung läuft alles wunderbar. Ich bin zwar erst knapp 8 Monate mit meinem Freund zusammen, aber es könnte nicht besser laufen. Wir reden über unsere Probleme und Sorgen und sind für uns da. Es gab kleinere Schwierigkeiten, aber das war nichts weltbewegendes.

Ich könnte jetzt noch viel erzählen, wieso meine Beziehung so glücklich ist. Aber ich denke jeder hat sein eigenes Rezept für eine glückliche Beziehung. Jeder hat schließlich andere Ansichten, wie eine perfekte Beziehung auszusehen hat. Der eine wünscht sich viel Freiraum und der andere will halt nur Zeit mit seiner Liebsten oder seinem Liebsten verbringen. Jeder wie er möchte.

MfG DopingxPanda

» DopingxPanda » Beiträge: 178 » Talkpoints: -2,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^