Wodurch zeichnet sich Zuverlässigkeit genau aus?

vom 18.03.2012, 10:29 Uhr

Im privatem, aber auch im beruflichem Leben wird immer öfter Zuverlässigkeit verlangt. Man muss sich eben auf den anderen verlassen können, mit ihm klarkommen und wissen, woran man ist. So weit ist es auch verständlich. Aber wie zeichnet sich eine Zuverlässigkeit letztendlich ab? Ist es wirklich, dass man rund um die Uhr einfach ansprechbar ist oder ist es auch bei zuverlässigen Menschen gestattet, nein zu sagen? Was meint Ihr, wie weit geht Zuverlässigkeit, ab wo beginnen die eigenen Grenzen? Würdet Ihr Euch selbst als eine zuverlässige Person beschreiben? Wie sieht Eure Zuverlässigkeit aus?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich bin ein zuverlässiger Mensch, denn fast immer wenn man mich braucht, bin ich für meine Freunde da. Natürlich hat auch das seine Grenzen. Ich bin nachts nicht für andere da und wenn ich keine Zeit habe, dann habe ich nun mal keine Zeit. Auf mich kann man halt zählen. Jedoch sollte man mir auch Zuverlässigkeit zurück geben. Denn wie heißt es so schön: Eine Hand wäscht die andere. Denn zuverlässige Menschen lassen sich unbewusst manchmal ausnutzen. Deswegen können andere nur auf mich zählen, wenn sie mir dasselbe zurück geben.

Zuverlässigkeit beginnt aber bei mir auch schon bei Pünktlichkeit. Kommt jemand unpünktlich zu einem Termin, ist er für mich nicht zuverlässig und man kann nicht auf ihn zählen.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich würde mich selber auch als zuverlässig bezeichnen. Das finde ich einen wichtigen Punkt, wenn man auch auf Arbeitssuche ist. Denn dieses Wort, findet man eigentlich in jedem Stellenangebot.

Im Hinsicht auf die Arbeit, bin ich ein zuverlässiger Mensch. Dazu zähle ich, dass ich immer pünktlich bin. Ich mache meine Arbeit ordentlich und gewissenhaft. Und wenn ich mal dringend gebraucht werde, kann ich auch gerne mal für jemanden einspringen. Nur das muss sich natürlich auch in Grenzen halten. Denn ich habe es schon erlebt, dass ich angefangen habe, immer "Ja" zu sagen, wenn man mich gefragt hat, ob ich für einen kranken Mitarbeiter einspringen kann. Und so wurde natürlich immer erst ich gefragt, da ich ja bisher immer zugesagt habe.

Nur das ging mir dann auch irgendwann zu weit, als ich gesehen habe, dass die anderen Kollegen nicht mehr gefragt wurden, oder sie es ablehnt haben. Daher habe ich dann auch mal "Nein" gesagt, was einfach mal sein musste. Ich bin ja gerne bereit, für andere Mitarbeiter einzuspringen, doch irgendwann ist auch bei mir Schluss. Denn ich wurde auch schon am späten Abend angerufen, ob ich am nächsten Morgen arbeiten kommen könnte, da jemand erkrankt ist, oder einfach nur die Schicht tauschen wollte. Das fand ich schon ein wenig dreist, dass man so kurzfristig, und vor allem so spät, noch jemanden anruft. Daher gebe ich schon nicht mehr meine Handynummer bei den Firmen an, damit diese mich auf meinem Handy nicht anrufen können.

Auch in Bezug auf Freunde, oder Familie, bin ich ein zuverlässiger Mensch. Wen mich jemand aus der Familie, oder meine Freunde brauchen, versuche ich immer für sie da zu sein. Wenn ich helfen kann, mache ich das gerne. Wenn ich jemandem mein Versprechen gebe, dann kann er auch feste damit rechnen, dass ich es auch einhalte. Das ist für mich auch zuverlässig. Bei einer Verabredung, ist mir Pünktlichkeit auch sehr wichtig. Ich schaue schon, dass ich pünktlich zur verabredeten Uhrzeit da bin. Denn ich mag es einfach nicht, wenn Leute unpünktlich sind.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Zuverlässigkeit bedeutet ganz sicherlich nicht! das man sich ausnutzen lassen muss. Sicherlich gibt es das auch, aber das hat dann mit Zuverlässigkeit eben nur noch sekundär etwas zu tun. Man wird nicht automatisch unzuverlässig, nur weil man mal "Nein" sagt. Ich finde, dass das auch dazu gehört.

Zuverlässig ist für mich jemand, der Termine und Zeiten einhält. Das hat dann auch gleich etwas mit Pünktlichkeit zu tun. Zuverlässig bedeutet für mich weiterhin, dass ich mich auf denjenigen verlassen kann. Wenn man zu jemanden sagt, dass er etwas machen soll, was wichtig ist, dann macht derjenige das auch. Andersherum wäre unzuverlässig jemand, der die aufgetragenen Aufgaben irgendwann macht oder vielleicht sogar gar nicht, kommt wann er will usw. Unzuverlässig ist auch jemand, der sich nicht 100 %ig in die Sache herein hängt, sondern alles nur mit dem halben Hintern erledigt.

Unzuverlässig ist auch jemand, der feststehende Termine ganz spontan nicht wahrnimmt oder kurz vor knapp absagt. Damit kann man weder im beruflichen, noch im privaten Bereich etwas anfangen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke, dass ich im Allgemeinen sehr zuverlässig ist. Wenn es um einen guten Freund oder eine gute Freundin von mir geht, dann achte ich immer darauf, dass ich die entsprechenden Versprechen oder ähnliches halte und dass ich ihnen gegenüber immer zuverlässig bin und möglichst nichts vergesse. Auch wenn ich der Person nicht so nahe stehe versuche ich trotzdem zuverlässig zu sein, weil ich finde, dass das wichtig ist.

Zuverlässigkeit bedeutet für mich vor allem, dass andere Leute sich auf einen verlassen können. Das heißt, dass man sich an Absprachen hält und ihnen zum Beispiel was mitbringt, wenn sie einen danach gefragt haben und man zugesagt hat. Außerdem heißt es für mich auch zum Teil, dass man immer für die andere Person da ist, wenn es gefordert ist.

Jedoch kann man das allgemein so zusammenfassen, dass man zuverlässig ist, wenn man sich an Absprachen hält und Sachen nicht so schnell vergisst oder ähnliches.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Zuverlässigkeit bedeutet ganz bestimmt nicht, dass man jederzeit ansprechbar ist. Zuverlässigkeit, dass bedeutet einfach dass man sich an seine Abmachungen hält und seine Arbeiten erledigt, eben dass man nicht nur eine große Klappe hat und immer alles sagt und alles annimmt, sondern eben auch dass man zu seinem Wort steht und diese Dinge auch erledigt.

Ich selber würde mich schon als einen sehr zuverlässigen Menschen bezeichnen. Wenn es etwas wichtiges gibt, dass ich übernommen habe oder für das ich zumindest einen Teil der Verantwortung mit trage, dann bemühe ich mich auch meine Arbeit so gut wie möglich zu erledigen und vor allem halte ich mich auch an die mir gesetzten Fristen. Auch sonst bin ich immer sehr pünktlich und halte alle meine Termine auch ein. Und wenn ich einmal etwas nicht einhalten kann, dann gebe ich vorher so frühzeitig wie irgend möglich Bescheid damit sich niemand auf mich verlässt und dann verlassen ist. Vor allem erledige ich aber immer alle meine Aufgaben oder Übernahmen mit einer ziemlich hohen Sorgfalt, damit ich und auch andere auch zufrieden sein können.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wenn jemand pünktlich ist und sein Wort hält, dann ist er in meinen Augen ein zuverlässiger Mensch, wenn man sich halt auf jemanden verlassen kann. Wenn ich meine Verwandten, Freunde oder Bekannte um Hilfe bitte und sie mir zusagen und dann auch wirklich auftauchen und anpacken, dann sind sie zuverlässig, für viele mag es selbstverständlich sein, aber viele von uns haben bestimmt auch schon das Gegenteil erlebt.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nein, man muss definitiv nicht zu allem Ja sagen und immer verfügbar sein, man kann aber trotzdem zuverlässig sein. Bei Zuverlässigkeit kommt es bei mir vor allem darauf an, dass jemand rechtzeitig nein sagt. Ich finde es äußerst unzuverlässig, wenn jemand zum Beispiel erst ja sagt und dann kurz vorher doch abspringt oder wenn jemand sehr, sehr lange wartet bevor er seine Meinung dazu abgibt und dann sagt er nein oder er meldet sich gar überhaupt nicht mehr und lässt es im Sande verwehen.

Von einem zuverlässigen Menschen erwarte ich, dass er mir heute sein Wort gibt und es dann morgen auch einhält es sei denn Krankheit oder irgendwelche anderen Katastrophen brechen über denjenigen herein.

Bei mir auf Arbeit im Schichtdienst im Krankenhaus ist das zum Beispiel sehr wichtig. Es macht mich nicht zu einer unzuverlässigen Schwester, wenn ich einen Tag vorher gefragt werde, ob ich bitte schnell mal am Freitagabend einen Spätdienst machen kann und ich dann nein sage, weil ich einfach schon etwas vorhabe. Aber es wäre unzuverlässig, wenn ich schnell ja oder vielleicht sage und dann doch abspringe, womöglich noch Stunden vorher. Um zuverlässig zu sein reicht es, wenn ich ab und zu sage: okay, ich übernehme den Dienst, kein Ding! Aber niemand muss immer der sein, der immer ja sagt. Damit handelt man sich auch Ärger für sich selbst ein. Niemand muss sich und sein Privatleben völlig aufgeben für die Arbeit, es reicht, wenn man ab und zu mal auf den Chef zugeht und wenn man vor allem Wort hält.

Im Privatleben raste ich persönlich aus, wenn mein Freund mir sagt: ich melde mich und dann tut er es nicht. Ich weiß, so sind viele Männer, aber das ist für mich riesen große Unzuverlässigkeit, ich ärgere mich wahnsinnig darüber und dann zettel ich auch gerne mal einen Streit an, weil ich es nicht einsehe. Ich verlasse mich dann darauf und freue mich auf das Telefonat, ich nehme mir extra für diesen Abend nichts vor, obwohl ich auch ins Kino oder in einen Pub gehen könnte. Dann sitze ich da und warte und warte. Und dann kommt nichts. Also das schlägt dem Fass den Boden aus.

Ich komme gar nicht damit klar, wenn mir jemand erst sein Wort gibt und fest verspricht, ich melde mich oder wir sehen uns und dann hört man einfach nichts von solchen Leuten, dann steht man da und guckt in die Röhre. Spricht man die Leute dann darauf an, so zum Beispiel meinen Freund, dann will er angeblich gar nichts mehr davon wissen, dass er jemals gesagt hat, dass er sich melden will oder er kommt mit irgendwelchen Ausreden und meint, er hätte viel zu tun gehabt oder seine Frau ist zu Hause geblieben.

Ich sage immer: eine SMS kann man auch auf dem Klo schnell mal tippen. Das kostet weder viel Zeit noch Geld, man könnte jederzeit wenigstens sagen: hoppla, leider habe ich heute doch keine Zeit, mir ist dieses und jenes dazwischen gekommen. Das wäre für mich immernoch zuverlässig, auch wenn es sicher nicht so toll erstmal ist. Aber der andere hätte sich immerhin gekümmert. Aber einfach hängen lassen und in Kauf nehmen, dass der andere sich totwartet, das geht gar nicht und irgendwann reichts mir auch, dann suche ich mir jemanden anderes. Unzuverlässigkeit ist für mich neben Untreue Trennungsgrund Nummer eins.

Dieses Problem kenne ich aber von vielen Frauen. Ich möchte mal wissen, wie viele Frauen auf der Welt gerade vor ihrem Telefon sitzen und darauf warten, dass er anruft, weil er es versprochen hat. Umgekehrt kann ich mir nicht vorstellen, dass eine verliebte Frau einen Mann einfach so hängen lassen würde, dafür sind wir viel zu fürsorglich und mütterlich. Wir bedenken jedes Für und Wider und was alles passieren könnte, wenn ich mich als Frau nicht melde: der Mann könnte traurig sein, könnte sich einsam fühlen, könnte in Depressionen verfallen und sich unwichtig finden, er könnte glauben, mir sei etwas zugestoßen oder mir könnte eine wichtige neue Information entgehen. Und weil wir das berücksichtigen, achten wir mehr auf Zuverlässigkeit.. Ein Mann ist gedankenlos in diesem Bereich und folglich neigt er eher zur Unzuverlässigkeit.

Ich finde Frauen besonders in Beziehungen zuverlässiger als Männer, zumindest, was ich so kennen gelernt habe im Umfeld. Männer lassen es gerne mal schleifen. Verlässt du dich auf einen Mann, dann bist du verlassen als Frau. Und ich habe das ganz gewaltig satt.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde schon sagen, dass ich zuverlässig bin. Zuverlässigkeit zeichnet sich für mich dadurch aus, dass man pünktlich ist und seine Versprechen hält. Deswegen würde ich auch nicht behaupten, dass man immer zu allem ja sagen muss, weil man eben zuverlässig sein möchte. Dann ist wirklich die Gefahr da, dass man sein Versprechen nicht halten kann, weil man eben nicht alles schafft, wozu man sein Versprechen gegeben hat. Wenn das so ist, fühlt man sich selber schlecht und gilt als unzuverlässig.

Um das zu verhindern, finde ich es wichtig, dass man auch mal nein sagen kann, wenn man etwas einfach nicht schafft. Vielleicht ist dann jemand enttäuscht, aber als unzuverlässig würde ich jemanden nicht bezeichnen, nur weil er mal etwas nicht schaffen kann und das auch vorher sagt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich sage von mir selber auch,dass ich zuverlässig bin. Und ich verstehe darunter, dass ich pünktlich bin (oder anrufe,wenn ich mich verspäte) und auch, dass ich, wenn ich was verspreche dieses auch einhalte.

Aber Zuverlässigkeit heißt für mich nicht, dass ich immer sofort springe, wenn jemand pfeift. Ich habe schließlich noch mein eigenes Leben und das soll nicht zu sehr leiden. Klar können meine Freunde mich auch mal nachts um vier aus dem Bett klingeln, weil was wichtiges ist.

Doch auch ich behalte mir vor, zu sagen: "Weißt du was, ruf mich gegen acht noch mal an," wenn ich der Meinung bin,dass etwas warten kann. Und meine Freunde und Bekannten akzeptieren das auch, denn ich bin die Letzte, die jemanden wegschickt, egal welche Uhrzeit, wenn es wirklich ernst ist und jemand meine Hilfe braucht.

» AngelHawk » Beiträge: 437 » Talkpoints: 5,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^