Braucht man einen Grund um glücklich zu sein?

vom 16.03.2012, 12:35 Uhr

Ich würde mich als von Natur aus sehr positiven und optimistischen Menschen bezeichnen. Nicht dieses angelernte, positive Bücher brauchende, ich MUSS jetzt positiv sein Zeug, ich bin einfach so. Manche Menschen in meinem Umfeld verstehen das rein gar nicht und sagen mir dann ich hätte doch gar keinen Grund glücklich zu sein, weil es gesundheitliche Probleme und finanzielle Engpässe usw. gibt.

Braucht glücklich und zufrieden zu sein einen Grund? Das Ganze heißt ja nicht, dass ich nicht an der Verbesserung verschiedener Umstände arbeite oder diese begrüßen würde, aber ich kann eben auch so glücklich sein. Wie seht ihr das?

» leasmom » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich sehe es genau so wie du. Natürlich wenn ich was schaffe was ich schon lange schaffen wollte, freue ich mich sehr darüber. Das gleiche wenn ich mir das Geld für etwas was ich mir schon immer gewünscht habe, angespart hab. Aber Glück definiere ich anders. Um Glücklich zu sein reicht bei mir wenig. Ich bin sehr glücklich wenn ich in der früh aufstehe und die Sonne scheint. Ich bin glücklich wenn mich mein Sohn anlächelt und sagt ich liebe dich Mama, oder wenn alles mit meiner Familie passt. Es sind bei mir wirklich Kleinigkeiten die mich sehr glücklich machen.

» lucieskalova » Beiträge: 153 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Klar, man kann auch einfach einen guten Tag haben und sich gut fühlen. Warum sollte man nicht einfach glücklich sein. Es gibt wie mein Vorposter schon geschrieben hat, Kleinigkeiten im Leben, die uns glücklich machen können. Ich finde du solltest deine Einstellung auf jeden Fall beibehalten!

» ciro97 » Beiträge: 123 » Talkpoints: 1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde nicht, dass man um glücklich zu sein einen besonderen Grund braucht. Man kann doch auch einfach so glücklich und zufrieden sein, weil man sich an Kleinigkeiten erfreut oder weil die eigene Situation vielleicht nicht gut ist, aber ertragbar und weil sie auch bedeutend schlechter sein könnte.

Ich denke, dass die meisten Menschen mehr oder weniger glücklich sind, so als ganz allgemeine Grundstimmung. Man muss auch nicht immer nach einem Grund suchen, als ob man eine Rechtfertigung brauchen würde damit man glücklich sein kann und darf. Ich bin kein sehr positiver Mensch und auch nicht der glücklichste Mensch auf Erden. Dass sich unglücklich bin kann ich aber ganz generell auch nicht sagen. Deswegen finde ich schon, dass ich relativ glücklich bin, obwohl ich keinen Grund dafür habe und keinen "Beweis", mit dem ich meine Glücklichkeit belegen könnte.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Meiner Meinung nach braucht man definitiv keinen Grund, um glücklich zu sein, weil ich auch meistens grundlos glücklich und fröhlich bin. Wenn man nun aber einen Grund sucht, dann kann man anführen, dass es nicht selbstverständlich ist, dass gerade jetzt keine Naturkatastrophe in der Stadt ist, dass die Sonne scheint (ich persönlich freue mich auch über Regen, weil man da durchtanzen kann) oder was auch immer man eben als Grund anführen möchte, es gibt so viele Gründe, glücklich zu sein. :)

Zum Schluss gibt es da noch einen Satz, der einen sehr zum Glücklichsein hilft: "Man kann sich dazu entschließen, glücklich zu sein". Ich weiß leider nicht, von wem er kommt, aber ich habe ihn mal gelesen und fand ihn gut, weil das Unglücklichsein eigentlich nur daher kommt, dass man immer und immer mehr haben will, obwohl man schon mehr als genug hat. Und wenn man immer mehr und mehr haben will, dann hat man keine Zeit für den einzelnen Augenblick, der einem so viel Glück schenken kann. :D

Benutzeravatar

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es ist doch ein Blödsinn immer nach einem Grund zu suchen. Sei froh wenn du ohne irgendeinen Grund glücklich sein kannst, denn das können nicht viele Menschen. Die meisten Menschen, knüpfen ihr Glück an irgendwelche Bedingungen. Auch wenn es Kleinigkeiten sind wie zum Beispiel nette Worte oder auch nur ein Lächeln, aber sie brauchen einen Anlass. Wenn das bei dir anders ist dann bist du wohl wirklich einer der glücklichsten Menschen. Glücklich sein ist aber immer ein subjektives empfinden und das ist auch das einzige worauf es ankommt, denn diese Gefühl empfindest nur du. Deshalb sollte man sich dabei auch nicht von anderen beeinflussen lassen beziehungsweise sich sein Glück madig machen lassen.

Ich kenne viele Leute die ihr Glück durch Anzahl und Wert ihrer materiellen Gegenstände definieren. Was ich persönlich zwar für absoluten Schwachsinn halte, aber gut wenn man sich dadurch glücklich fühlt ist doch alles bestens. Auf der anderen Seite kenne ich auch viele Leute die ihr Glück davon abhängig machen wie es den Menschen in ihrem Umfeld geht. Der Gedanke mit seinen Liebsten mitzufühlen ist zwar schön aber auch irgendwie fehl am Platz, denn man kann sein Glück nicht immer von anderen Menschen abhängig machen.

Ich brauche zum glücklich sein weder irgendwelche Gegenstände, noch eine Beziehung und auch keinen beruflichen Erfolg. Am glücklichsten bin ich wenn ich mich frei fühle, was in der heutigen Gesellschaft allerdings auch nicht gerade einfach ist. Aber ich freue mich auch über die gute Luft und das Geräusch der Regentropfen die auf den Boden prasseln. Ich liebe Regen. Ähnlich geht es mir mit Schnee. Es gibt kaum etwas schöneres als Nachts auf tief verschneiten Straßen spazieren zu gehen. Es ist dabei so herrlich ruhig und friedlich.

Was ich eigentlich sagen wollte, ist das es bei diesem Thema keinen richtigen Weg gibt. Man muss nur schauen das es einem so gut wie möglich geht. Wodurch man das erreicht ist völlig belanglos. Selbst wenn man es durch irgendwelche nutzlosen Gegenstände erreicht.

» Dr.Rock » Beiträge: 8 » Talkpoints: 7,31 »


Ich denke, dass man auch grundlos glücklich sein kann. Ich bin zum Beispiel schon "grundlos" glücklich, wenn im Moment einfach nicht alles falsch läuft und wenn ich keinen Ärger habe. Ich muss also nicht irgendwelche direkten Gründe haben um glücklich zu sein. Einfach keinen Ärger haben ist für sehr viele Menschen schon wertvoll.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Bei mir hängt das Glücklichsein nicht von materiellen Dingen ab. Es gibt so viele banale Dinge, die einen Menschen glücklich machen können. Das kann das erste Schneeglöckchen sein, das man bewundernd auf der Wiese sieht, oder vielleicht der intensive Duft von zum Beispiel Mimosen. Ich freue mich über einen schönen Sonnenuntergang und bin glücklich, den zu sehen. Ebenso erfreut mich der Gesang der Vögel. Da frage ich mich, was bedeutet in diesem Zusammenhang glücklich sein? für mich ist es ein zufrieden sein mit dem momentanen Erlebnis, das glücklich macht.

Ich brauche keinen besonderen Grund um glücklich zu sein. Wenn ich auf einer Bank sitze und atme tief die herrliche Frühlingsluft ein, dann bin ich unbeschwert und eben glücklich. Es ist ebenso, wenn ich durch den Schnee stapfe und er knirscht unter meinen Schuhen und ansonsten ist es still. Es gibt den Schmetterling, der mir die Frühlingsgrüße bringt. Die bunten Herbstblätter, wenn sie mit dem Wind davonfliegen oder die filigranen Spinnennetze zwischen den Büschen im Herbst, all das lässt mich staunen und ruft Bewunderung hervor und macht mich glücklich.

Es gibt Menschen, die setzen glücklich sein gleich mit vielem Geld, mit Gewinn, mit Vorteil. Vom jeweiligen Menschen selbst hängt es ab, ob er unzufrieden ist, oder sich glücklich fühlt. Es kommt auf seine Einstellung zu den Dingen und Menschen an. Man kann glücklich sein durch eine Beziehung, die man hat, durch Worte, die einem zugeflüstert werden oder durch eine zarte Berührung. Man ist glücklich, wenn man eine schlimme Krankheit gut überstanden hat.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich bin auch ein eher positiver Mensch und brauche nicht wirklich einen Grund um glücklich zu sein. Sicherlich helfen kleine Dinge wie ein strahlender Sonnenschein schon mal die Stimmung noch ein I Tüpfelchen zu verpassen. Ich kenne aber auch richtige Muffel, die für nichts zu begeistern sind, diese sind so negativ eingestellt, das sie mehr als ein Grund brauchen um mal glücklich zu sein.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ein besonders positiv gestellter Mensch bin ich nicht und ich sehe mich auch nicht als sonderlich glücklich an. Aber dennoch finde ich nicht wirklich, dass man einen Grund haben muss um glücklich zu sein. Genau so wenig braucht es doch auch einen Grund, um generell unglücklich zu sein. Es ist eben einfach ein Gefühl, diese Glücklichkeit und nichts, was ich an bestimmten Dingen festmachen könnte.

Natürlich freue ich mich auch manchmal und sage dann, dass ich glücklich bin. Das ist aber nur ein Glück, welches so lange anhält wie die Freude. Es ist ein emphaziertes Glück und dieses ist für mich kein richtiges Glück sondern nur ein kurzer Effekt.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^