Wie haltbar sind Displayschutzfolien für Handys?

vom 09.03.2012, 19:52 Uhr

Ich habe mir ja vor kurzem nach ein paar Jahren mal wieder ein Handy zugelegt. Als das Gerät ankam, habe ich eine Schutzfolie auf das Display geklebt. Das hatte ich bei einigen Smartphone-Nutzern in meinem Umfeld gesehen und dachte, dass es vielleicht nicht falsch ist, das Handy auf diese Weise ein bisschen zu schützen. Ich habe mir zunächst nur je eine dieser Folien für die Vorder- und die Rückseite des Gerätes bestellt. Ich habe allerdings auch gesehen, dass es Packungen mit drei oder fünf Displayschutzfolien gab. Daher stelle ich mir die Frage, wie lange so eine Schutzfolie im Schnitt hält. Auf meinen alten Handys, die ich früher mal benutzt habe, hatte ich nie irgendwelche Schutzfolien. Die Folie auf dem neuen Gerät ist also für mich auch die erste Folie überhaupt. Werden die Folien irgendwann hässlich? Wann sollte man sie entfernen? Wie lange halten eure Displayschutzfolien? Kann man so eine Mehrfachpackung überhaupt brauchen?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe kein Smartphone. Vielleicht hat die Displayschutzfolie auch deswegen so lange gehalten. Mein Bruder hat allerdings ein iPhone und sich auch unmittelbar nach dem Kauf eine Schutzfolie zugelegt. Ich weiß gar nicht, wie lange er sein iPhone nun mittlerweile schon hat,aber es ist schon recht lang und die eine Folie von damals hält immer noch. Er hat sich aber auch eine spezielle bestellt und in der Verpackung war auch nur eine einzige Folie. Vielleicht sollte man da auch nach der Qualität gehen, wenn man will, dass die Folie lange hält.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Diese Displayschutzfolien sind in der Regel schon recht lange haltbar, allerdings wird man sie selten ohne irgendwelche kleinen Lufteinschlüsse auf das Gerät aufbringen können. Ich hatte bei meinem iPhone am Anfang auch eine Schutzfolie für das Display und die Rückseite verwendet, allerdings hat mein Arbeitskollege mich davon überzeugt, dass man so eine Folie bei einem iPhone nicht braucht.

Diese Folien sind natürlich wieder ein kleines Hindernis zwischen dem Finger und dem Touchscreen, weshalb der Touchscreen etwas langsamer reagiert. Das ist mir bei meinem iPhone auch aufgefallen, deshalb habe ich die Folie irgendwann auch abgemacht. Außerdem ist das gehärtete Glas bei dem Gerät so toll, dass ich auch bei täglicher Nutzung über 8 Monate noch keinen Kratzer feststellen konnte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wenn man kein Smartphone hat braucht man auch wirklich keine Schutzfolie für sein Handy. Diese Schutzfolien gibt es zwar schon echt lange, gebraucht habe ich sie aber nie und ich kenne auch niemanden, wo eine solche Hülle früher angebracht gewesen wäre, da die alten Handys im Vergleich zu den modernen Smartphones doch sehr robust sind und einiges mehr aushalten und vertragen. Wenn du im Internet jetzt ein Paket mit mehreren Schutzfolien gefunden hast, dann könnte dies eigentlich zwei Gründe haben.

Entweder du hast hier einen Hersteller für eine bestimme Handy-Marke, die eben Folien für die verschiedensten Handy-Modelle ausliefert und somit alle in einem Paket auf einmal abdecken will (Zum Beispiel ist dann eine Folie passgenau für das Samsung Galaxy und das andere wiederum für ein Samsung Wave) oder die Schutzfolien sind eben leider nur minderwertig und der Hersteller weiß dies. Ich selbst habe meinem Smartphone auch eine Schutzfolie gegönnt um den Display vor Kratzern zu schützen und habe hier erst auch auf eine Billig-Schutzfolie zurückgegriffen. Die Hülle hatte dann leider nur zwei Wochen gehalten, bis sie erste Blasen geworfen hat und anfing sich an den Rändern abzulösen.

Die Folie habe ich dann sofort wieder ganz abgezogen, da es einfach nur genervt hat und nicht mehr schön aussah. Jetzt habe ich eine etwas teurere Folie für fast fünf Euro angebracht und diese hält jetzt schon seit fast einem Jahr und erfüllt ihren Zweck ohne Probleme. Ich denke mal, dass man hier schon auf Qualität setzen sollte - Wenn die Folie wirklich erst einmal klebt und ordentlich angebracht ist, dann hält diese wohl auch ein "leben lang".

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe auch ein Smartphone mit einem großem Touch-Display. Ich verwende für mich keine Schutzfolie, da ich es für etwas schwachsinnig halte. Ich finde die etwas besseren Smartphones, zum Beispiel das iPhone 3, iPhone 4(S), HTC HD, Samsung Galaxy S, usw.haben ein Display, das nicht sehr leicht zu verkratzen ist. Ich habe mein iPhone jetzt schon ein ganzes Jahr lang und es sind wirklich nur minimale Kratzer drin, die aber bei eingeschaltetem Gerät nicht zu erkennen sind und sonst auch nicht weiter stören.

Doch wenn man ein Smartphone der kleineren Preisklasse besitzt würde ich eventuell eine Schutzfolie empfehlen. Wobei ich finde, dass Schutzfolien die "Touch-Fähigkeit" verringern. Damit meine ich das man einfach stärker auf das Display drücken muss, damit dein Smartphone auch erkennt das da jemand mit dem Finger auf dem Display ist. Selbst bei meinem iPhone habe ich das ganz am Anfang gemerkt, als ich mal eine Schutzfolie drauf hatte. Ohne Schutzfolie ist meiner Meinung nach der Touch einfach viel besser.

Zur Haltbarkeit einer solchen Schutzfolie kann ich auch noch etwas sagen. Ich hatte mal vor ca. 2 Jahren ein Smartphone der niedrigen Preisklasse (LG KP500). Dort hatte ich eine Schutzfolie drauf, da der Touch so oder so der "größte Müll", auf gut-deutsch ausgedrückt, ist. Die Schutzfolie selber hat lange gehoben, ca. 4 Monate wenn ich mich recht erinnere. Der einzige Grund warum ich dann die Schutzfolie wechseln musste war einfach, weil die Schutzfolie sich langsam vom Smartphone anfing zu lösen. Also ich würde jetzt nur noch Schutzfolien einzeln kaufen, wobei die paar Cent machen jetzt wirklich auch nicht die Welt aus. :)

» EinfachMaurice » Beiträge: 14 » Talkpoints: 8,91 »


Bei Schutzfolien für Handy- oder Kameradisplays muss man sich eigentlich keine Sorgen machen, dass diese irgendwann hässlich werden. Die schützen das Display in der Regel eher vor kleinen Missgeschicken. Wenn man das Handy in die Hosentasche steckt, mal an den Schlüssel kommt, oder vor Malheuren mit Ringen, usw. Ansonsten benutzt man das Display mit seinen Fingerkuppen und diese werden wohl nicht so rissig sein, dass sie auf dem Display oder der Folie Kratzer hinterlassen. Bei meiner Digitalkamera habe ich auch direkt nach dem Kauf so eine Folie aufgeklebt und diese sieht noch immer wie neu aus.

Sehr viel länger benutze ich die Folien auf dem Navidisplay und nur da ist es wirklich so, dass ich die Folie auch mal austauschen muss. Das liegt aber wirklich nur daran, dass man das Navi mit so einem blöden Stift bedient und dieser dann irgendwann wirklich richtige Kratzer hinterlässt. Das erste Navi wurde noch ohne Folie benutzt und sah dann nach einem Jahr nicht nur ziemlich schäbig aus. Bei Sonneneinstrahlung hat man vor lauter Kratzer nicht mehr alles richtig erkannt. Nun fängt die Folie alles ab. Wer sich diese Stifte für so empfindliche Flächen ausgedacht hat, gehört übers Knie gelegt.

Und natürlich schafft man es auch diese Folien ohne Blasen aufzukleben. Ich hatte damit bisher keine Probleme. Direkt nach dem Kauf sollte das Display eh sauber und fettfrei sein. Wenn man es dann vorsichtig aufklebt, hat man weder Blasen noch Falten drin. Ich mache es immer so, dass ich die Folie von einer kurzen Seite zur anderen aufklebe. Dafür löse ich erst nur wenige mm von der Trägerfolie, achte dabei, dass die Kante gerade ist, streiche die Folie glatt und ziehe dann langsam die Trägerfolie ab. Immer nur ein kleines Stück und dabei natürlich die Folie immer sofort gerade streichen. Wenn man das komplette Ding auf das Display klatscht ist es natürlich schwieriger das Ganze blasenfrei zu bekommen.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


In Verwendung mit einer Silikon-Schutzhülle lösen sich meine Schutzfolien meistens nach gut 6 Monaten auf, da der Rand der Hülle immer wieder an der Folie reibt und so später für viele Staubeinschlüsse an einer bestimmten Stelle sorgt. Mittlerweile hat sich circa ein Quadratzentimeter gelöst, da ich aber in einem Monat sowieso auf das S3 umsteigen werde, belasse ich es auch erst einmal dabei. ;)

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich besitze auch ein Smartphone von HTC und habe mir beim Kauf auch gleich eine Schutzfolie mit geleistet. Diese ist nun seit etwa 1,5Jahren darauf und ist noch immer gut erhalten. Zwar sieht man an den Ecken ganz leicht, dass etwas Staub unter die Folie gekommen ist, aber das sind vielleicht ein halber oder ein ganzer Millimeter, die es betrifft.

Außer diesem bisschen Staub habe ich überhaupt keine Probleme mit der Folie. Sie schützt das Display super, so dass es nach 1,5Jahren noch überhaupt keine Kratzer hat. Daher kann ich deine Meinung, Einfach Maurice, auch gar nicht verstehen, dass du Schutzfolien für schwachsinnig hältst. Sie erfüllen super ihren Zweck und das Smartphone bleibt geschützt. Ich denke auch, dass die Qualität der Displayoberfläche nichts mit dem Preis des Smartphones zu tun hat, so dass durchaus auch teurere Smartphones Kratzer bekommen können.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Das kommt ganz darauf an, wie du dein Smartphone behandelst. Wenn du aufpasst, dass nichts an dein Handy kommt können diese Folien eine ganze Weile halten. Also mal mindestens ein Jahr wenn nicht noch länger. Wenn dein Handy allerdings ständig herunterfällt, dreckig wird und was weiß ich noch alles, dann hält natürlich auch die Folie nicht so lange. Dann kann es sein, dass diese schon nach ein paar Monaten gewechselt werden sollte.

Wenn man sein Handy allerdings normal behandelt, hält so eine Folie mindestens ein Jahr, meistens länger. Außerdem würde ich drauf achten, dass sie richtig angebracht wird, also ohne Blasen. Sieht erstens besser aus und die Folie hält auch besser. Vielleicht ist das ein Grund warum in einer Packung immer mehrere Folien liegen. Wenn man es beim ersten mal nicht schafft, seine Folie blasenfrei auf den Display zu bekommen, kann man es einfach nochmal versuchen.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^