Geschenke an Ostern?

vom 19.03.2008, 12:14 Uhr

Wir schenken den Kindern ein einfaches Nest und manchmal gibt es noch etwas dazu wie zum Beispiel ein Puzzle oder einen kleinen Tracktor. Das reicht dann auch völlig aus wie unsere Familie auch findet.Die Kleinen wollen natürlich auch Oma und Opa etwas schenken und da setzten wir uns dann oft mal hin und basteln etwas schönes. Letztes Jahr haben wir im Bastelladen ein Straußenei gekauft und es dann richtig schön bemalt. Jeder hat ein Stück bekommen und nun haben Oma und Opa ein Riesenei im Wohnzimmer. Oder man malt selber mit den Kindern ein Bild. Das kommt nun immer darauf an in welchem Alter die Kleinen sind.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei uns gibt es da ein wenig mehr. Dieses Jahr werden sie einen Roller bekommen. Die beiden Dinger liegen aber auch schon ca. ein Jahr gut verpackt im Keller. Wir kaufen so was nämlich, wenn es im Angebot ist.

Von meinen Eltern gibt es neue Badeanzüge. Wir hatten beim Geburtstagausflug der beiden gemerkt, das die alten Dinger zu knapp sind. Also hab ich meiner Mutter einen Wink mit dem ganzen Zaun gegeben. Wobei ich mich eben bei meinen Eltern auch drauf verlassen kann, das in dem Sinne nur Dinge kommen, die auch gebraucht werden.

Allerdings graut es mir wieder davor, was es bei den Schwiegereltern geben wird. Zu Weihnachten hat die Oma ja Jeansröcke angebracht. Und hat doch neulich echt gefragt, ob sie die Teile schon mal an hatten. Naja wir hatten ja nur Winter seitdem die Röcke im Schrank liegen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Da meine Große nicht wirklich viel Süßes ist, gibt es bei uns zu Ostern eher ein Geschenk. Sie bekommt ein Princess Buch mit Musik, eine Packung Duplo und Ostereier. Der Kleine (1 Jahr) mag auch noch keine Süßigkeiten. Für ihn müssen wir noch was besorgen. Es wird wahrscheinlich auch ein Buch sein.

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich selbst habe keine Kinder, daher schenke ich natürlich auch meinen nicht vorhandenen Kindern nichts. Allerdings war es bei mir in meiner Kindheit so, dass wir beide, also meine Schwester und ich, jeweils ein wenig Schokolade bekommen habe, sowie gefärbte Eier. Neben den Süßigkeiten gab es meist noch eine Kleinigkeit, also mal eine Kinderkassette, ein Puzzle oder so was, eben eine Kleinigkeit. Ich finde man muss an Ostern nichts großes schenken.

Letztes Jahr haben unsere Nachbarskinder jeweils eine Tüte mit Ostersüssigkeiten und eine Kleinigkeit bekommen, allerdings alles aus dem Karstadt, da ich dort noch einen Gutschein hatte.

Für Oma und Opa haben wir als Kinder auch gebastelt, allerdings kann ich mich daran jetzt nicht erinnern, also nicht an das was es war. Ich denke mal es waren gemalte Bilder oder etwas aus Papier gebastelt oder mal ein bemaltes Ei.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wir mussten früher im basteln, bei uns gab es nur was, wenn wir ein eigenes Osterkörbchen gebastelt hatten, also derTrick mit den gekauften Körben ging bei uns auch nicht wirklich. Ansonsten natürlich das typische Programm mit Eierbemalen und so.

Bei uns gab es meistens was süßes, und eine Kleinigkeit. Da meine Schwester immer noch Ostereier sucht und so, bekommen wir zu Ostern meist der Gleichberechtigung wegen15 Euro, damit können wir mehr anfangen als mit Haufenweise Schokolade und irgendwas unbrauchbarem.

Ansonsten verschenke ich eigentlich nichts, weil ich Ostern eher nicht so meine Beachtung schenke.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14956 » Talkpoints: 3,97 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bei uns gibts es "Kleinigkeiten", die zwar auch mal größer ausfalen können, dann aber dringend gebraucht werden.

Für die Erwachsenen gibt es einen Kleinen Schokohasen (die, die es im 10ner Pack gibt) und etwas selbstgebasteltes von den Kinder (im letzten Jahr haben wir z.B. aus Klopapierrollen einen Osterhasen gebastelt.

Meine Kinder bekommen dieses Jahr beide einen Disney Princess Schlafanzug (Schlafanzüge waren dringend mal wieder nötig und da Ostern ist gibts keinen Standart sondern einen gewünschten). Dazu kriegen beide noch die DVD Kids, allerdings auch nur weil ich die sehr sehr günstig bekommen habe, sonst hätte es nur die Schlafanzüge gegeben.

Die anderen Kinder in der Familie bekommen z.B. ein kleines Spielzeugauto für einen Euro oder so. Dazu gibts für alle ein gefärbtes Ei und 1 oder 2 Schokoriegel.

» doppelmutti1234 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,04 »


Bei uns gibt es immer viele Ostereier und auch ein paar Geschenke. Also sozusagen fast wie Nikolaus. Ich habe letztes Jahr zu Ostern einen neuen Schreibtischstuhl bekommen und 2 Computerspiele. Meine Schwester hat auch viele Süßigkeiten bekommen und eine CD und eine neue Nachtischlampe.

Es ist immer wieder was anderes bei Ostern. Damals als ich noch kleiner war kam immer die ganze Familie und es war für die ganze Familie was im Garten versteckt. Dann waren wir einen Tag bei uns, dann einen Tag bei meiner Oma oder bei meiner Tante.

Dann wurde der Garten immer in 6 Gebiete eingeteilt (6 Gebiete weil wir 6 Kinder waren). In den Gebieten die uns zugeteilt wurden waren Geschenke für denjenigen versteckt die in das Gebiet eingeteilt worden waren. Für die kleinen war alles ziemlich leicht versteckt und bei uns großen hatten sie immer gute Tricks auf Lager sie zu verstecken.

Sonst wird Ostern nicht groß bei uns gefeiert. Ein paar Eier und Geschenke hier, ein paar Geschenke da. Es ist eigentlich jedes Ostern der gleiche Ablauf.

» chriss13 » Beiträge: 214 » Talkpoints: -0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe dieses Jahr viel mit meinem Kleinen gebastelt. So richtig Geschenke gibt es für die Verwandtschaft nicht, denn ich finde das muss auch nicht sein. Von uns gibt in diesem Jahr ein kleines gefülltes Osterkörbchen. Das hab ich selbst gebastelt und jeder hat ein ganz anderes.

Ich finde das sollte wirklich ausreichen. Die einzigen, die ein kleines Geschenk bekommen sind Felix ( mein Sohn) und seine Uroma. Die freut sich immer wie so ein kleines Kind und allein das ist schon ein Grund sie zu beschenken. Aber auch hier beläuft sich das auf Kleinigkeiten so wie zu Nikolaus. Mein Felix wird wahrscheinlich eh erstmal sein Osterkörbchen plündern, da sonst die Süßigkeiten sehr eingeschränkt sind.

Benutzeravatar

» Stern2812 » Beiträge: 421 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es absolut übertrieben, wenn man zu Ostern mit einem riesen Berg Geschenke ankommt. Das muss einfach nicht sein. Ich habe als Kind auch "nur" Süßigkeiten und vielleicht mal eine Kleinigkeit (neues Federmäppchen, ein paar schöne Stifte oder eine Hörspielkassette) bekommen und habe mich trotzdem sehr gefreut. Für mich war das Suchen und Spaß haben fast wichtiger, als teure und viele Gescheknke zu bekommen.

Sowas verzieht die Kinder nur, sie werden dann immer freudloser und unverschämter, weil sie einfach überschüttet werden mit sinnlosem Kram. Deshalb würde ich auch, wenn ich denn schon Kinder hätte nur etwas zum naschen kaufen und vielleicht noch eine ganz kleine süße Kleinigkeit, mehr muss wirklich nicht sein.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also von uns gibt es für die Kinder jeweils 1 Geschenk und zwar das, was das Christkind nicht geschafft hat. Meine Große (5) bekommt Stelzen und Sohnemann und seine Zwillingsschwester (fast 4) bekommen jeweils einen Puppenwagen. Das hatten sie sich gewünscht. Alle 3 Geschenke haben wir gekauft, als sie günstig waren und deshalb ist das auch ok für uns. Natürlich gibt es für jeden ein kleines Osternest mit Eiern und etwas Süßem, aber das war es von uns.

Naja, nun kommt noch die Verwandtschaft! Eigentlich war mal abgemacht, dass nur wir Eltern den Kindern etwas schenken, aber irgendwie hält sich niemand dran! Von Patentante und Patenonkel gibt es für jedes Kind ein Bandolo. Von Oma und Opa gibt es für die Zwillis je 2 Unterhemden und für die Große ein Shirt mit Legging. Von der anderen Oma mit Opa gibt es viel zu viel, was ich vermutlich auch nicht alles hinlegen werde, weil es einfach alles übersteigt: Jeder bekommt 1 Handtuch mit Duschtuch und Waschlappen, dazu jeder 1 Barbie mit Kleidung, dann bekommen die Mädels einen Türbehang und der Junge ein Spielzeugmotorrad.

Außerdem für jeden ein kleines Kofferset und als ob das noch nicht reichen würde, jeder eine Regenhose! Sagt nichts! Denn ich habe schon mehrere Gespräche geführt, die nichts bringen! Dann gibt es noch von der anderen Patentante für jeden eine selbst bemalte Tasse mit Namen.

Wenn meine Kinder sich nicht so sehr die Puppenwagen und Stelzen wünschen würden, dann würde ich sie gar nicht zu Ostern verschenken, denn mir ist das alles mal wieder viel zu viel! Sollen die Verwandten doch lieber unterm Jahr was schenken!

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^