Fehltage falsch eingetragen- Recht auf neues Zeugnis?

vom 06.03.2012, 11:35 Uhr

Schüler A. besucht die 11. Klasse eines Gymnasiums. In seinem Halbjahreszeugnisse sind mehrere unentschuldigte Fehlstunden eingetragen. Schüler A. kann aber belegen, dass es keine Fehlstunden gab. Der Lehrer der die Fehlstunden eingetragen hat, hat den Fehler zugegeben und sich entschuldigt.

Schüler A. hat nun um die Ausstellung eines korrekten Zeugnisses gebeten. Er braucht das Zeugnis für Bewerbungen und die unentschuldigten Fehlstunden würden mit Sicherheit negativ ausgelegt werden. Die Oberstufenleitung hat dem Schüler A. aber nun mitgeteilt, dass man kein neues Zeugnis ausstellen würde, sondern es eine Anlage zu dem bestehenden Zeugnis geben würde. In der Anlage würde dann der Fehler aufgelistet werden und erklärt werden. Schüler A. ist damit nicht einverstanden, denn er braucht das Zeugnis wie gesagt für Bewerbungen. Jedem Personalchef würden die unentschuldigten Fehltage gleich ins Auge fallen. Da Anlagen an Zeugnisse sicherlich nicht zum gängigen Standard gehören, werden die meisten Personalchefs die Bewerbung aufgrund der unentschuldigten Fehltage bei Seite legen.

Was kann Schüler A. nun tun, um ein korrektes Zeugnis zu erhalten? Immerhin ist der Fehler ja nicht seine Schuld.

» XL » Beiträge: 680 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich hatte mal ein ähnliches Problem, jedoch brauchte ich das Zeugnis nicht für irgendwelche Bewerbungen. Ich hatte nur einen Fehltag im Schuljahr, jedoch wurden mir von einem Arzt zwei attestiert. Der zweite Fehltag war ein Feiertag, daher war an dem Tag so oder so keine Schule. Auf meinem Zeugnis fand sich dann die Bemerkung, dass ich an zwei Tagen gefehlt habe, was ja nicht korrekt war. Ich habe dann nachgefragt und mir wurde angeboten, dass das Zeugnis geändert werden könnte. Aber ich habe dann darauf verzichtet, weil es mir nicht so wichtig war und ich nicht so viel Ärger veranstalten wollte.

Das bei dir ist natürlich auch ziemlich blöd gelaufen, aber ich finde die Idee mit der schriftlichen Korrektur gar nicht so schlecht. Du kannst doch auf der Zeugniskopie, die du in deiner Bewerbung beilegst ein Sternchen vermerken und auf die Zusatzbemerkung hinweisen. Ich denke nicht, dass der Arbeitgeber hier Probleme mit haben wird. Immerhin ist es ja nicht deine Schuld und das wird durch die Entschuldigung und Korrektur der Schule eindeutig belegt. Ärgerlich ist das natürlich schon, aber wenn sie dir kein neues Zeugnis geben wollen würde ich mich damit zufrieden geben. Du hättest allerdings noch die Möglichkeit dich beim Kultusministerium zu beschweren, aber bis das durch ist vergehen locker ein paar Monate und dein Bewerbungszeitraum ist dann auch schon vorbei. Zudem hast du dann sicherlich eine Menge Ärger mit deiner Schule und deine restliche Schulzeit könnte daher weniger angenehm werden.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Eine Anlage für dein Zeugnis, das auf ein Fehler im Zeugnis selbst hinweist? Das ist doch ein schlechter Witz oder? Selbstverständlich geht so etwas überhaupt nicht, egal ob du nun einhundert unentschuldigte, oder nur eine einzige falsch eingetragene unentschuldigte Fehlstunde hast. Du hast sehr wohl das Recht auf ein neues Zeugnis, wenn der Fehler bei der Schule liegt und du die Fehlstunden auch schon in der entsprechenden Frist entschuldigt hattest, hat die Schule hier ganz klar einen Fehler gemacht, für den du nichts kannst.

Klar will dir die Schule so ohne weiteres kein neues Zeugnis ausstellen, denn dies macht wieder Arbeit und normalerweise muss man für jedes Zeugnis das mach nachdrucken lässt weil man seines verloren oder sonst was hat, ordentlich Geld bezahlen, da es sich hierbei um ein offizielles Dokument handelt. Das ganze sollten deine Lehrer aber auch sehr wohl wissen und man sollte auch so weit denken können und wissen, das du dich mit deinem Zeugnis irgendwo bewerben willst - Wie sieht es denn dann bitte aus, wenn du dort unentschuldigte Fehlstunden hast? Dort würde ich mir als Personalchef auch nicht erst die Mühe machen und in den Anlagen blätter, ob ich dort noch einen Anhang finde, der belegt, dass dein Zeugnis Fehler enthält.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen, denn wenn man das Zeugnis für eine Bewerbung braucht, dann muss da noch etwas gemacht werden. Bei uns wurde jeder Fehler auf dem Zeugnis ohne große Probleme behoben und bei meiner Schwester auf der Schule hat man sogar immer noch einige Tage Zeit dann irgendwie zu "reklamieren", wenn man irgendwelche Fehler findet.

Ich würde mich da vielleicht noch einmal direkt an die Schulleitung wenden und eben schauen, dass man da ein neues Zeugnis bekommt. Wenn das nichts bringt, dann eventuell auch mal die Eltern dort vorbei schauen lassen, weil viele Lehrer die Schüler eben leider nicht ernst genug nehmen. Wenn dann die Eltern mal nach haken, kann man oftmals mehr erreichen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^