Reginal eingegrenzte Jobs Stellenangebote

vom 15.05.2007, 09:30 Uhr

Könnt ihr mir sagen wo es die meisten Stellenangebote für Jobs gibt? Ich suche immer wieder mal gute Jobbörsen und bin mit den mir bisher bekannten wenig zufrieden. Ich brauche auf jeden Fall eine genauere Eingrenzung, zum Beispiel nach Region, aber auch nach Job Art. Wisst ihr da was?

Benutzeravatar

» Player » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Entweder du schaust auf der Seite vom Arbeitsamt (dort kannst du nach Postleitzahlen raus suchen und nach Job Art) oder du schaust in der regionalen Mittwochs- oder Samstagsausgabe der Zeitung.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Da dieses Thema wohl immer aktuell ist und sein wird, krame ich nochmal diesen Thread aus, um ein paar Tipps loszuwerden.

Wenn man eine ungefähre Ahnung hat, in welchen Bereich man beruflich einsteigen möchte, sollte man auch viel auf Initiativbewerbungen setzten. So bin ich an meine letzten beiden wirklich sehr gute Stellen gekommen, und werde es auch in Zukunft wohl wieder so handhaben. Es gibt einige Firmen, die erstmal keine Stellen ausschreiben, sondern auf die Bewerbungen zurückgreifen, die bis dato bei ihnen eingegangen sind. Initiativbewerbungen sind daher in keinem Fall sinnlos und auch wenn die Bewerbung erstmal nur zurückgelegt wird, ist sie ja dennoch eingegangen und wird berücksichtigt.

Ansonsten kann ich neben der Arbeitsagentur auch Jobrapido.de empfehlen. Dort findet man, aus vielen anderen Seiten zusammengestellt, eine Jobübersicht in Bereich und Stadt Deiner Wahl. Ich schaue dort ganz gerne mal nach, weil man sich die Suche auf anderen Seiten doch recht gut sparen kann. Sie ist auch seriös und bietet eine gute Grundlage der Suche.

Natürlich sind auch die aktuellen Tageszeitungen in der Wochenendausgabe zu berücksichtigen, die lokale Stellen ausschreiben. Ich bin dort aber noch nie fündig geworden und habe auch irgendwann aufgehört, dort zu suchen, weil mir das Internet andere und bessere Alternativen geboten hat.

Mit der Online Bewerbung spart man auch die Bewerbungskosten, die man sonst durch die Post bzw. die Bewerbungsunterlagen aufbringen muss. Daher kosten Initiativbewerbungen nur einen Bruchteil an Zeit, und die Internetverbindungskosten. Früher, als die Internetbewerbung noch nicht populär war, wären so Bewerbungskosten schnell in die Höhe gestiegen und natürlich eine Initiativbewerbung zweite Wahl gewesen. Heute stellt sich dies jedoch ganz anders dar.

Ansonsten ist natürlich auch viel durch gute Kontakte möglich. Auf der Plattform Xing kann man beispielsweise sehr gute geschäftliche Kontakte knüpfen, auch Personalvermittler und Headhunter sind dort gerne unterwegs und melden sich auch bei Dir, wenn Dein Profil und Deine Stellenbeschreibung bzw. das -Gesuch für ihn interessant und passend ist. Auch wenn man denkt, dass Kontakte eher zweitrangig sind - hier ist das wirklich anders, denn durch gute Kontakte kann man dort wirklich gute Jobs vermittelt bekommen oder zumindest ein Vorstellungsgespräch.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ansonsten haben wir auch schon ein paar andere Thread in dem Forum hier zum Thema Jobsuche und Stellenbörsen. :wink:

Gute Job Börse
Jobsuche Stellenangebote
Karriere Stellenangebote

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich selbst bin bei XING angemeldet und habe da schon so einige Jobangebote erhalten. Du kannst dein Profil selbst gestalten und die wichtigsten Punkte eintragen. Was du bisher gemacht hast und was du genau suchst. Ich bin dann öfter mal von Personalchefs oder Unternehmer angeschrieben worden. Also wenn man sich gut verkauft kann man da vielleicht die richtigen Kontakte knüpfen.

» AndiP » Beiträge: 50 » Talkpoints: 0,06 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^