Prepaid Karten - Wann verfällt das Guthaben?

vom 19.03.2008, 00:11 Uhr

Ich musste heute mit entsetzen feststellen das meine Prepaid Karte von E-Plus nach ca. 2 Monaten nicht nutzen abgelaufen ist, bzw. das Guthaben weg ist weil ich nicht die Frist eingehalten habe, und nach einem Jahr neu aufgeladen habe. Dies finde ich einfach mal frech, denn ich habe von E-Plus weder ein Brief noch SMS bekommen, das es doch an der Zeit wäre neu aufzuladen, da sonst die Prepaid Karte bzw. das Guthaben verfällt. Meine mal vor 1-2 Jahren gelesen zu haben, das die Telefonanbieter das abschaffen wollen, haben die das denn gemacht oder nicht?

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ein Prepaid - Guthaben hat doch normalerweise eine bestimmte Laufzeit / Gültigkeit. Ich hab jetzt seit 1 1/2 Jahren einen Vertrag, aber als ich noch eine Prepaidkarte benutzt habe, hieß es immer "Ihr Guthaben ist noch gültig bis zum ...xy...". Ich denke, dass du dann einfach zu lange das Geld nicht benutzt hast. Das es allerdings nach 1-2 Monaten schon weg ist, ist komisch.. Kommt halt darauf an, wie lange das Geld schon "drauf" war. Ob das wirklich abgeschafft werden soll, weiß ich leider nicht.

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich glaube ich habe mich ein bisschen falsch ausgedrückt, ich habe die Prepaid Karte 1-2 Monate nicht genutzt. Das Guthaben ist schon etwas länger drauf, aber da waren noch 11€ drauf. Ich habe von allen Handyanbietern von denen ich bisher eine Prepaid Karte hatte immer eine schriftliche Benachrichtigung bekommen, das ich bis dann und dann wieder aufladen muss, da sonst die Karte ihre Gültigkeit verliert.

Dies war aber diesmal bei E-Plus nicht der Fall und so habe ich es halt nicht gewusst. Ich meine wenn ich mir immer merke wann ich mein Guthaben wieder Aufladen muss, das wäre doch ätzend. Ich werde morgen erstmal bei E-Plus anrufen und mal nachfragen was das ganze auf sich hat.

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Sissi1 hat geschrieben:Ich habe von allen Handyanbietern von denen ich bisher eine Prepaid Karte hatte immer eine schriftliche Benachrichtigung bekommen, das ich bis dann und dann wieder aufladen muss, da sonst die Karte ihre Gültigkeit verliert.

Stimmt so auch nicht ganz, Prepaidkarten dürfen nicht mehr verfallen nach einem Urteil aus Karlsruhe (glaub 2006 war das bereits). Deswegen kannst du auch dagegen vorgehen sollte es noch gemacht werden, Vodafone hat einen bitter bösen Brief gekriegt und dann war die Karte aber ganz schnell wieder freigeschaltet.

Was das Guthaben anbelangt, lass dir einen Einzelverbindungsnachweis der letzten Monate geben. Dann siehst du wo es geblieben ist, sollte es weiterhin unklar sein dann ebenfalls ePlus nachfragen wo das Geld geblieben ist. Oftmals wurde einem Unbemerkt ein Abo untergeschoben welches dann im Monat 5 Euro verursacht und die Leute merken es nicht mal und zahlen fleißig weiter. Kann aber sein, dass der Einzelverbindungsnachweis 2,50 Euro kostet - aber dann hast du es schwarz auf weiß.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Na es ist ja nicht nur das Guthaben sondern auch die Karte. Wenn ich die Guthabenabfrage drücke dann wird mir gesagt: Die Aktivität Ihrer Prepaidkarte ist abgelaufen. Bitte laden Sie ihre Karte wieder neu auf.

Ich habe mich jetzt selbst mal schlau gemacht, und soweit ich es verstanden habe, hat das Oberlandesgericht in München von O2 die Klausel als unwirksam erwiesen und so denke ich mal das das bei anderen Mobilfunkanbieter auch unwirksam ist. Werde E-Plus gleich mal eine nette Mail schreiben.

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich musste bei t-mobile früher auch alle 6 (?) Monate neu aufladen, damit die Karte nicht gesperrt wird. Hab das Handy dann längere Zeit nicht benutzt, aber das Guthaben ist noch da und die Karte ist nicht gesperrt. Die scheinen dem Urteil also Folge geleistet und die Ablauffrist rausgenommen zu haben. Da ich das Handy nur alle Jubeljahre mal dabeihabe, ist das natürlich optimal, jetzt kann ich erstmal das angesammelte Guthaben abtelefonieren, da hat sich doch einiges angesammelt, weil ich das nie im vorgegebenen Zeitraum abtelefoniert habe.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe schon festgestellt, dass nach (meistens) einem Jahr das Guthaben verfällt und das wird immer angesagt, wenn man den Kontomanager anruft. Wenn man die Sim-Karte lange nicht nutzt, dann wird man bald darauf feststellen, dass man dann auch keinen Empfang mehr hat.

Mir ist das schon einmal passiert, man sollte dann also wenigstens mal eine SMS verschicken und immer auf dem laufenden bleiben, bis wann man die Karte mal wieder mit Geld aufladen sollte. Bei mir ist das auch nicht ganz so einfach, weil ich eine Easy Money Karte von O2 habe und da oft genug Geld drauf bekomme, also sie nicht aufladen muss...

Benutzeravatar

» Kishaj » Beiträge: 43 » Talkpoints: 0,12 »



Ich habe mir so eben die Mühe gemacht und bin zum E-Plus Shop gegangen, der hat mir weis machen wollen, dass dies angeblich rechtens ist, das wenn man die Karte 1 Jahr nicht auflädt, dass dann die Prepaid Karte nicht mehr aktiv ist.

Habe ihn dann gefragt was mit meinem Guthaben ist, daraufhin meinte der zu mir das ich die Prepaid Karte mit Einschreiben zu E-Plus schicken muss und dann mein Guthaben auf mein Bankkonto erstattet bekomme.
Das Einschreiben natürlich auf Kunden Kosten.

Musste mir das lachen regelrecht verkneifen, denn wenn ich das alles mit Einschreiben machen würde wäre das Einschreiben mehr wert als wie ich Guthaben auf meiner Karte hatte. Ich habe sonst immer Post bekommen, wenn es kurz davor wäre das die Karte abläuft und diesmal kam garnix.

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich glaube bei Vodafone D2 verlängert sich die Dauer des Guthabens immer um 6 Monate wenn man das Guthaben mit einer 15 Euro Handykarte aufladet. Man hört auch immer beim Aufladen einer neuen Handykarte bis wann das Guthaben gültig ist. Wie es bei den anderen Anbietern aussieht weiß ich leider nicht. :lol:

Benutzeravatar

» MrRich » Beiträge: 353 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^