Schlange als Haustier

vom 18.03.2008, 22:25 Uhr

Hi,
bin neu hier und hätte gleich eine Frage! Hab mir schon 2 Beiträge durchgelesen, wo einer anfragt, wie man eine Schlange hält und was die für Anschaffungskosten hat!

Ich würde mich für eine Kornnatter interessieren und habe mich schon ein bischen schlau gemacht!
Jetzt hätte ich aber auch ein paar Fragen und zwar:
- Braucht die auch Winterruhe? (kommt ja aus Amerika ~ konstant warm)
- Ich hab ein Aquarium, kann man da einfach eine andere Lampe reinhauen und das wars? (Deko ist klar und anderer Sand)
- Kann man die Schlange auch mal rausnehmen und streicheln bzw. über die Hand kriechen lassen oder beißt die gleich oder stresst?
- Wie reinigt man? Kotet die alles zu wie Meerschweinchen oder macht die einen Haufen, den man rausnehmen kann ohne den ganzen Untergrund wechseln zu müssen? (Grundreinigung ist klar)

» helgepj » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,68 »



Hallo Helgepj!
Also ich werde dir dann mal die Fragen beantworten, da ich ja selber so ein Tier habe ;-)

Winterruhe
Also, du hast leider nicht ganz Recht, wenn du sagst, dass die Temperatur in den Staaten konstant ist. Das ist sie nämlich nicht ganz. Gib doch mal bei der Google Bildersuche "Texas Klimadiagramm" ein. Dort wirdst du an dem Beispiel sehen, dass die durchschnittliche Temperatur im Winter bei ca. 18° C sind (sofert ich das jetzt richtig in Erinnerung habe) und im Sommer bei fast 35 °C. Dementsprechend muss auch die Kornnnatter eine Winterruhe halten.

Wenn du ein Jungtier hast, brauchst du das in den ersten ein oder zwei Wintern noch nicht machen, weil die Tiere noch nicht so resistent sind. Aber danach solltest du schon versuchen, eine Winterruhe einzurichten. Ist auch gar nicht so schwierig, wie du vielleicht denkst.

Du musst nur lediglich die Beleuchtungsdauer kürzen oder ganz abstellen, je nachdem, wie viel Licht das Tier noch bekommt (durch Sonne von außen, künstliches Licht in der Wohnung/im Haus, usw.). Dann ist darauf zu achten, dass die Tiere den Darm entleert haben. Ansonsten kann das üble Folgen haben. Es wird während der Zeit einfach weniger gefüttert, manche Halter füttern auch gar nicht. Erkundige dich am besten mal in einem Zoofachgeschäft. Weiß ja nicht, wo du wohnst, aber es gibt bestimmt was in deiner Umgebung ;-)

Aquarium oder Terrarium
Nein!! Bitte nimm kein Aquarium für eine Schlange! Hört sich jetzt vielleicht praktisch an: "Es ist doch auch aus Glas und ich kann Geld sparen..." Hm, schön wär's, aber ich schätze mal, dass du ein Aquarium in den Maßen 80x40x40cm (LängexBreitexHöhe) oder so was in der Art hast. Das "Format" ist aber leider unpassend. Die Schlangen, gerade die Kornnattern, gehören zu den Kletternattern und brauchen deshalb ein Terrarium, welches höher ist.

Also es empfiehlt sich am Anfang ein Terrarium von 70x40x70cm, später dann eines, welches mindestens 100x50x100cm (LängexTiefexHöhe) groß ist.

Außerdem: Ein Aquarium ist NICHT ausreichend belüftet! Schau dir mal ein Aquarium an und vergleiche es mit einem Terrarium. Du wirst sehen, dass bei einem Terrarium Lüftungsschlitze vorne und oben angebracht sind. Das Becken wird als gut gelüftet, aber es entsteht keine Zugluft. Und wie willst du bitte das Aquarium oben schließen? Meine Kornnatter ist jetzt 1,40 groß (ca.) und schafft es an der Ecke des Terrariums fast 80 cm hochzu"wandern". Also oben offen darf ein Terraium nie sein!

(Deko ist klar und anderer Sand)


Sand würde ich auch nicht unbedingt empfehlen. Geht, ist aber nicht sooo gut. Besser ist Rindenmulch oder vergleichbares.

die Schlange "händeln
Ja klar kannst du das Tier rausnehmen. Aber bitte nicht als Showobjekt! Einfach vorsichtig eine Hand auflegen und in der Körpermitte greifen. Bloß nicht aus einem Versteck herauszerren! Die Tiere fühlen sich dann da nicht mehr sicher und du machst ihnen Angst. Das heißt, dass es okay ist, wenn du das Tier einmal in der Woche vorsichtig rausnimmst. Aber wenn du merkst, dass es anfängt sich zu winden und zurück möchte, dann setz die Schlange auch in das Terrarium zurück.

Wenn sie die Tiere häuten, solltest du sie ebenfalls in Ruhe lassen! Dass Tiere beißen ist eher selten, zumal Kornnatter speziell keine großen Zähne haben. Mäusebisse sind schlimmer ;-). Und wenn du eine Nachzucht kaufst aus Deutschland, dann sind die Tiere in der Regel an Menschen gewöhnt. Dann düfte dir nichts passieren. Es sei denn, du reizt das Tier absichtlich. Dann ist für nichts zu ganrantieren.

Kot und Dreck...
Nein, es ist nicht so wie bei Mäusen oder einem Hamster. Schlangen sind wechselwarme Tiere, das heißt, dass deren Körper keine eigene Energie erzeugen können um die Körpertemperatur gleich zu halten. Daher die Bezeichnung "wechselwarm". Weil also nicht viel Energie gebracht wird, fressen Schlangen sehr wenig (verhältnismäßig). Wenn du also jede Woche eine Maus fütterst, ist das okay. Was denkst du, wie oft ausgeschieden wird? Genau, nur einmal. Die "Mäuserückstände" kommen dann in einem raus. Es gibt keine Trennung nach "flüssig" und "fest", so wie z.B. bei Hamstern eben. Du brauchst also nur ein paar Tage nach der Fütterung das Terrarium absuchen und den Kkot einsammeln. Meist auch an der gleichen Stelle. Und stinkig. Darauf darfst du dich auch einstellen.

Ich hoffe, ich konnte helfen

Ciao!

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^