Schminken lieber bei Tageslicht?

vom 03.03.2012, 22:47 Uhr

Ich schminke mich ja ab und an und wenn ich mich abends schminke, dann habe ich den Eindruck, dass ich mit dem künstlichen Licht nicht so schön geschminkt bin, als wenn ich mich beim Tageslicht schminke. Wie kann ich also abends das Tageslicht simulieren, damit ich besser geschminkt bin oder ist das bei mir nur Einbildung?

Denkt ihr, dass man sich bei Tageslicht oder im künstlichen Licht besser schminken kann? Welchen Unterschied seht ihr im Ergebnis des Schminkens, wenn ihr euch bei Tageslicht schminkt oder im künstlichen Licht? Wo schminkt ihr euch lieber? Im Tageslicht oder wenn ihr künstliches Licht habt?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Im Tageslicht sieht man natürlicher aus. Künstliches Licht lässt einen immer etwas blasser und farbloser erscheinen als man ist. Ich bevorzuge an sich Tageslicht, aber dies ist nicht immer möglich, weil unser Bad kein Fenster hat. Deswegen muss ich mich leider zu künstlichem Licht schminken. Ich prüfe es aber später immer noch einmal bei Tageslicht, ob ich nicht zu dick aufgetragen habe.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12618 » Talkpoints: 5,12 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich finde auch, dass man im Tageslicht natürlich aussieht und man eben nicht gleich sieht, dass man geschminkt ist. Es wirkt halt ziemlich natürlich. Bei künstlichem Licht ist das hingegen anders. Ich habe es nun noch nicht ausprobiert, da ich mich eh nicht so extrem schminke, aber es gibt ja spezielle Tageslichtlampen, vielleicht wären die ja für solche Zwecke geeignet.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Es ist definitiv empfehlenswert, wenn man sich bei Tageslicht schminkt. Zumindest dann, wenn man vorhat, noch bei Tageslicht raus zu gehen. Ich habe nämlich mal den Fehler gemacht und mich bei meinem Lampenlicht geschminkt. Ich habe ein oranges Zimmer und das Licht war auch dementsprechend verändert. Ich bin dann raus und zum Glück ist mir mein Bruder begegnet, welcher mich gefragt hat, ob ich wirklich so in die Stadt will. Ich habe mich dann mal im Tageslicht im Spiegel betrachtet und muss sagen, dass es wirklich gruselig aussah.

Man hat total die Ränder vom Make-up gesehen und irgendwie war das insgesamt auch viel zu viel Schminke. So kann man wirklich nicht in die Öffentlichkeit gehen. Ich habe mich dann komplett abgeschminkt und das Ganze noch mal neu gemacht. Bei dem anderen Licht sah das aber absolut in Ordnung aus. Spätestens seitdem achte ich darauf, dass ich es mir wenigstens vor verlassen des Hauses bei Tageslicht noch einmal ansehe.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Es gibt solche speziellen Tageslichtlampen. Google es einfach mal. Bei Tageslicht ist es viel besser. Bei künstlichem Licht kann es schnell mal passieren, dass du zu viel aufträgst und das sieht dann clownsmäßig aus. Denke immer ans Prinzip: Weniger ist mehr. Klar, kannst du wenn du abends weggehst, schon ein etwas ausgefalleneres Make-up schminken, aber du solltest es nicht übertreiben. Schau dir doch mal auf YouTube Schminkvideos an. Die sind immer sehr praktisch und ich schau sie mir gerne immer wieder an.

» juliaxiaoxiaolin » Beiträge: 35 » Talkpoints: 10,69 »

Ich kann mich leider auch immer nur im Licht einer Lampe schminken, da ich nur einen Spiegel im Bad habe, wo ich aber leider kein Fenster habe. Ich schminke mich eher unauffällig und deswegen ist es auch nicht schlimm, wenn ich es so mache. Ansonsten sehe ich dann aber immer noch mal im Tageslicht, ob ich so gut aussehe.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich schminke mich wann immer es geht bei Tageslicht, aber natürlich ist das nicht immer möglich. Die Gründe dafür wurden schon genannt, man kann sich bei künstlichem Licht eben schon sehr verschätzen, was die Menge der aufgetragenen Schminke angeht.

Oft bin ich aber auf künstliches Licht angewiesen, zum Beispiel im Winter, wenn es morgens, wenn ich das Haus verlasse, noch nicht wirklich hell ist. Inzwischen bin ich aber so in Übung da ich meist die gleichen Produkte mit der gleichen Auftragetechnik verwende, so dass ich das beinahe schon im Dunklen machen könnte. Experimente mache ich aber bei künstlichem Licht nicht, ich greife dann wirklich nur auf altbewährtes zurück.

» nafti » Beiträge: 425 » Talkpoints: 13,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich schminke mich auch lieber im Tageslicht und ich finde es praktisch, dass es im Sommer eben früher hell wird, so kann ich mich morgens schminken und ich habe kein künstliches Licht. Ich liebe den Winter, allerdings wird es morgens später hell und dann muss ich mich eben im künstlichen Licht schminken, aber so schlimm finde ich es auch nicht, das Tageslicht ist eben praktischer. ich schminke mich etwas stärker und es ist blöd, wenn man Make-Up-Ränder nicht verwischen kann, weil man diese nicht so gut im künstlichen Licht sieht, denn dann sieht es einfach aus wie eine Maske und das ist nicht so schön.

» soulofsorrow » Beiträge: 9239 » Talkpoints: 26,10 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich schminke mich auch am liebsten bei Tageslicht, was leider nur selten möglich ist. Besonders im Winter nicht.

Ich denke auch dass das Kunstlicht die Farben verfälscht. Das ist auch in vielen Drogerien so, so das man dann viel zu dunkles Make-up kauft oder erst wenn man wieder aus dem Laden raus ist bemerkt welche Farbe der gekaufte Nagellack oder Lidschatten hat.

Mir ist es beim schminken bei Kunstlicht auch schon oft passiert das ich zu dunkles Make-up aufgetragen habe. In dem Licht wirkte es passend, erst in der Schule hat man gesehen das ich einen dunklen Make-up-rand hatte.

» Valobee » Beiträge: 109 » Talkpoints: 46,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Da ich mich täglich schminke und es vor allem im Winter schon mal sein kann, dass es zu der Zeit noch dunkel ist, schminke ich mich meistens mit Kunstlicht. Ich achte dabei aber immer darauf, dass ich von allen Seiten gleich und hell genug belichtet bin, um zu sehen was ich eigentlich mache. Ich komme mit Kunstlicht auch wirklich gut zurecht. Ich habe mich mit der Zeit einfach daran gewöhnt was der Unterschied zwischen Kunst- und Tageslicht ist und weiß so worauf ich achten muss.

Ich persönlich sehe in meinem Licht immer besser aus als bei Tageslicht. Ich wirke gebräunter und meine Haut strahlt richtig. Im Tageslicht dagegen sehe ich meistens sehr blass aus, was ich gar nicht leiden kann. Ich kontrolliere mein Makeup nachdem ich fertig bin meistens nochmal im Tageslicht aber ich schminke mich, wie gesagt, lieber bei Kunstlicht. Meiner Meinung nach ist es durchaus möglich sich auch bei Kunstlicht gut schminken zu können. Man braucht einfach etwas Übung und muss wissen worauf man achten muss.

» Viktorias » Beiträge: 138 » Talkpoints: 2,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge