Schminken lieber bei Tageslicht?
Ich schminke mich meistens in meinem Zimmer, wobei ich ein Dachfenster habe, durch das nicht allzu viel Licht kommt. Von daher habe ich eigentlich auch tagsüber ein künstliches Licht an, wenn ich mich schminke. Ansonsten könnte ich mich einfach nicht richtig schminken und deshalb schalte ich dann einfach immer meine Lampe ein. Dadurch fühle ich mich dann jedoch immer ein wenig farblos und blass, weshalb ich dann dazu neige, meine Schminke etwas stärker aufzutragen.
Wenn ich dann noch auf die Toilette gehe, bevor ich aus dem Haus gehe, merke ich dann immer, dass ich mich viel stärker geschminkt habe, als ich eigentlich gedacht habe. Immerhin ist unser Badezimmer wirklich sehr hell und durchflutet von Licht, weshalb ich da erst immer so richtig erkennen kann, wie ich mich überhaupt geschminkt habe.
Ich denke, dass es immer am besten ist, sich im Tageslicht zu schminken. Und wenn man das nicht tut, dann sollte man sich zumindest bei Tageslicht betrachten, bevor man aus dem Haus geht. Auf diese Weise kann man dann kleine Patzer noch einmal korrigieren. Dabei hilft es eigentlich auch sehr, sich mit einem Spiegel bei künstlichem Licht ans Fenster zu stellen, wenn es draußen dunkel ist. Dabei kann man sich vielleicht auch an verschiedenen Orten im Haus betrachten, so dass man dann wirklich sehen kann, wie man wirklich aussieht. Immerhin ist das Licht auch überall anders und von daher hilft es, sich aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten.
Ich persönlich finde das Schminkergebnis um einiges besser, wenn ich mich im Tageslicht schminke. Der ganze Effekt wird deutlich verbessert und man wirkt nicht nur natürlicher, sondern erscheint auch teilweise viel vitaler und fiter.
Ich habe bereits versucht, mich im Kunstlicht zu schminken, aber das Resultat war einfach nicht das Gleiche. Meine Haut wirkte fahl und einfach nicht mehr so frisch wie ich es immer gewohnt war.
Ich schminke mich auch sehr selten, kenne aber das Phänomen, wenn man sich schminkt und dann bei künstlichem Licht plötzlich denkt: Oh Gott, ich sehe furchtbar aus! Das hat auf jeden Fall damit zu tun, ob das Licht eher wohnzimmermäßig warm ist oder ob es mehr so weiß ist wie das Tageslicht. Dadurch wirken die Farben vom Gesicht und der Haut auch irgendwie anders.
Zum Beispiel war ich mal unterwegs und bin geflogen. Bei der Gepäckausgabe, wo immer so ein schummriges Licht herrscht, hatte ich ganz gebräunte Haut (kam gerade aus Ägypten). Dann bin ich zur Toilette und dort war ich wieder ziemlich kalkig! Furchtbar!
Ich habe mich auch mal mehr nebenbei mit dem Thema beschäftigt. Man kann auch im Bad warme Farben haben, die dem Teint schmeicheln
oder man nimmt ein Licht, welches die Farben bewusst wie unter Tageslicht wiedergibt. Man kann unterschiedliche Leuchtmittel verwenden. Als gute Adresse, weil dies hier gefragt wurde, ist
Lampenwelt zu empfehlen. Da kann man ziemlich viel kaufen und sich per Telefon informieren.
Ich bevorzuge es auch mich bei Tageslicht zu schminken. Meiner Meinung nach sieht man die Farben besser und ob die Foundation gut verblendet ist. Bei künstlichen Licht finde ich mein Make Up meist furchtbar. Künstliches Licht ist meist warmes Licht, das einen Gelb beziehungsweise Rotstich hat, dadurch wirken die Farben leider verändert,
Aus diesem Grund werde ich mir nur noch Tageslichtlampen zum Schminken besorgen. So kann man sich auch abends fertig machen und simuliert sich das Tageslicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182538-10.html