Wie lange betrachtet ihr euch täglich im Spiegel?
Das ist bei mir ganz unterschiedlich. Wenn ich weggehe oder Besuch habe schaue ich halt immer ganz kurz in den Spiegel, wenn ich auf die Toilette gehe und mir dann die Hände wasche. Ich möchte mich halt nicht gerne blamieren. Wenn ich in der Schule bin habe ich auch immer einen Handspiegel dabei, schaue aber auch wirklich nur nach dem Essen ganz kurz hinein, um mich zu vergewissern, dass ich nichts zwischen den Zähnen habe. Da bin ich dann schon vielleicht auch etwas eitel.
Zu hause schaue ich halt morgens und abends beim Waschen in den Spiegel. Also wenn ich nicht weg muss an einem normalen Tag würde ich sagen schaue ich ca. 10 Minuten in den Spiegel. Wenn ich weg muss und mich schminke ist es dann natürlich wieder länger. Ich bin halt doch immer darauf bedacht anständig und gepflegt auszusehen, wenn ich unter Menschen gehe. Allein zu Hause ist mir das nicht immer so wichtig. Aber irgendwie selbstverliebt bin ich da nicht, das ist bei mir eher, weil ich in einer Umgebung lebe mit Menschen, deren größtes Hobby das Lästern ist. Sitzt in der Schule eine Haarsträhne schief, ist man bei manchen Thema Nummer eins. Was ich persönlich echt krank finde, schließlich bin ich nicht auf einer Modeschule, sondern in der Ausbildung zur Erzieherin.
Ich bin der Meinung, gelesen zu haben, dass Narzissten nicht in erster Linie selbstverliebt sind, sondern ein krankhaftes Maß an Aufmerksamkeit benötigen, die sie bekommen müssen. Menschen mit einer Narzisstischen Persönlichkeitsstörung müssen allerdings nicht zwingend als selbstverliebte Menschen auftreten, da gibt es wohl verschiedene Ausdrucksweisen, die dieses Krankheitsbild mit sich bringt. Außerdem sind Menschen, die unter einer NPS leiden, meines Wissens nicht zwingend auch eitel, sondern häufig verfügen sie über einen ausgeprägten Minderwertigkeitskomplex und mögen sich selbst auch nicht wirklich. Insofern liegt es meiner Meinung nach nahe, dass sie sich nicht zwingend dauernd im Spiegel ansehen. Allerdings denke ich darüber hinaus, dass auch Menschen, die nicht eitel sind, sondern, wie eben angesprochen, eher über ein mangelndes Selbstbewusstsein verfügen, das sich auch auf ihr Aussehen bezieht, sich häufig länger im Spiegel ansehen.
Zu letzterem Typus gehöre wohl wiederum ich selbst, denn wenn ich mich im Spiegel ansehe, dann in der Regel deshalb, weil ich dadurch Schlimmeres vermeiden will und befürchte oder konkret vermuten kann, dass irgendetwas nicht passt, die Haare nicht so sitzen wie sie sollen, der Kajal verwischt ist oder ähnliches. Wenn ich mich im Spiegel anschaue, dann kontrolliere ich und ich bewundere nicht. Zum Bewundern sehe ich in meinem Fall tatsächlich keinen Grund.
Dennoch nutze ich den Spiegel nicht sonderlich häufig, sondern in der Regel am Morgen und natürlich am Abend, ich schaue dort grundsätzlich hin, wenn ich beim Zähneputzen bin. Auch zwischendurch schaue ich mal in den Spiegel, meistens noch einmal, bevor ich zur Arbeit gehe, wenn ich nachsehen will, ob alles passt, ob die Haare einigermaßen sitzen, ob die Kleidung ordentlich fällt und ob der Kajal dort ist, wo er hin soll. Das ist im Grunde genommen ein letzter kurzer Check. Außerdem besitze ich noch meinen kleinen Kosmetikspiegel, den ich immer in meiner Handtasche mit mir herumtrage und vor allem in solchen Fällen benutze, wo ich etwas im Auge habe oder meine, dass mein Kajal oder Wimperntusche, falls ich solche mal verwendet habe, verwischt ist. Den Kosmetikspiegel benutze ich zur Zeit allerdings gar nicht.
Wie lange ich nun zusammengerechnet am Tag in den Spiegel schaue, fällt mir wirklich schwer zu sagen. Ich würde mal vermuten, dass es vielleicht fünfzehn bis zwanzig Minuten sind, länger sicherlich nicht. Vielleicht sind es auch nur zehn Minuten, denn beim Zähneputzen schaue ich auch nur kurz in den Spiegel und nicht die gesamten drei Minuten über, während denen ich mir die Zähne putze. Es ist wirklich schwierig zu sagen, aber es fühlt sich auf jeden Fall mal nicht lange an.
Eigentlich betrachte ich mich nur Morgens für ein paar Minuten im Spiegel. Das mache ich, wenn ich mir die Haare mache und mich rasiere. Das sind am Ende vielleicht geschätzte 15 Minuten. Abends sieht es da meist nur deutlich kürzer aus. Nachdem man sich abgewaschen hat folgt noch ein kleiner Blick in die Spiegel und das war es dann. Natürlich betrachte ich mich auch beim Zähne putzen ab und zu kurz im Spiegel. Meist ist es aber so, dass ich beim Zähne putzen ein wenig durch das Bad schlender. Das klingt komisch, vertreibt mir aber ein wenig besser die Zeit beim putzen.
Ich schaue morgens und abends zumindest kurz in den Spiegel. Wenn ich mir nämlich die Zähne putze, stehe ich ohnehin vor dem Spiegel und dann betrachte ich mich natürlich auch. Allerdings muss ich zugeben, dass ich auch zwischendurch mal in den Spiegel schaue. Das bedeutet nicht, dass ich ständig in den Spiegel sehe oder mich in jeder größeren Fensterscheibe spiegeln muss, aber wenn irgendwo ein Spiegel hängt, schaue ich auch ganz gerne mal rein. Ich mache das manchmal schon auch einfach so im Vorbeigehen, auch in Kaufhäusern oder an anderen Orten, wo sich gerade zufällig ein Spiegel befindet.
Wenn ich mir morgens die Zähne putze, schaue ich eigentlich gar nicht so lange in den Spiegel. Ich mache mir dann noch die Haare, was aber auch sehr schnell geht, gerade im Moment, wo meine Haare ein wenig länger sind. Da muss ich meine Haare nicht aufwändig in Form zupfen. Zwischendurch schaue ich dennoch manchmal in den Spiegel, zum Beispiel wenn ich mich ohnehin gerade im Badezimmer aufhalte. Ein solcher Blick dauert im Normalfall aber nicht besonders lange. Selbst wenn ich zufällig noch eine überflüssige Wimper sehe, die ich auszupfen möchte, oder wenn ich meine Haare doch noch in Form bringen muss, dauert das nicht besonders lange. Auch wenn ich hin und wieder mal in den Spiegel schaue, verbringe ich insgesamt betrachtet nicht viel Zeit damit. Je nach Tagesform, Gelegenheit und ein paar anderen Faktoren schaue ich sicher zwischen zehn und 15 Minuten am Tag in den Spiegel.
Ich denke auch, dass es eine Art Reflex ist, wenn man beim Vorbeigehen in einen Spiegel schaut. Ich kenne eigentlich auch niemanden, der das nicht tut. Selbst die Leute in meinem Umfeld, die ich nicht als eitel bezeichnen würde, tun das. Mit Narzissmus hat das herzlich wenig zu tun.
Wenn ich schätzen müsste, wie viel Zeit ich insgesamt pro Tag vor dem Spiegel verbringe, käme ich auf ca. 30 Minuten. Morgens verbringe ich recht viel Zeit vor dem Spiegel. Ich schminke mich und mache mir die Haare. Außerdem schaue ich beim Zähne putzen immer automatisch in den Spiegel.
Wenn ich unterwegs bin, schaue ich ab und zu in meinen kleinen Taschenspiegel. Wenn ich auf Toilette gehe, blicke ich meistens nur ganz kurz in den Spiegel. Meine Hauptzeit für das in den Spiegel schauen ist wie gesagt, eher morgens.
Ich finde mich selbst überhaupt nicht hübsch und habe auch große Selbstwertprobleme. Wenn ich mich im Spiegel anschaue, dann erkenne ich mich oft gar nicht mehr wieder. Seit einiger Zeit schaue ich deswegen immer ein wenig in den Spiegel, wenn ich ins Badezimmer gehe. Sozusagen um mein Äußeres ein wenig besser kennen zu lernen. Manchmal schaue ich mir auch einige Minuten in die Augen, da meine Augen das einzige sind was ich wirklich noch von mir erkenne und auch halbwegs mag. Ansonsten schaue ich nur beim Schminken in den Spiegel.
Zunächst einmal sei gesagt dass ich es fragwürdig finde das Krankheitsbild des Narzissmus auf das Betrachten seiner selbst im Spiegel zu begrenzen. Dazu zählt noch einiges mehr, wie z.B. verminderte Kritikfähigkeit, Größenwahn etc. Insofern ist für ich ein Mensch, der bei jeder Gelegenheit sein Ebenbild betrachtet nicht gleich ein Narzisst, höchstens Jemand mit einer ausgeprägten Eitelkeit. Diese Eitelkeit wiederum dient oftmals der Kompensation von inneren Mängeln.
Ich für meinen Teil betrachte mich meistens nur aus praktischen Gründen im Spiegel: morgens beim Haare-Gelen/Rasieren und im Laufe des Tages kurz vorm verlassen der Wohnung. Wenn ich an einem Auto vorbeigehe, lasse ich es mir allerdings auch nicht nehmen zu prüfen ob die Haare sitzen oder ob ich nicht irgendwo einen Fleck habe. Ich glaube, das ist eine rein menschliche Verhaltensweise; man ist immer bestrebt auf andere einen optimalen Eindruck zu machen! Es geht ja auch keiner in Jogginghose zur Arbeit.
Ich schaue meistens nur am Morgen und am Abend in den Spiegel, wenn ich mir mein Gesicht säubere. Das dauert dann meist nicht länger als 10 Minuten. Wenn ich dann noch Lust habe mich zu Schminken, dann dauert es natürlich ein bisschen länger. Aber an sich benutze ich nicht viel Make-Up, also dauert dass auch nicht so lange.
Zwischendurch schau ich selten in den Spiegel. Vielleicht noch einmal am Tag, aber dann meist nur um zu sehen, ob noch alles gut an mir aussieht und alles so sitzt wie es soll. Selbst beim Zähneputzen schau ich nicht so oft in den Spiegel, da ich meist aus dem Fenster schaue oder durchs Bad bzw. die Wohnung laufe.
In meiner Wohnung habe ich auch nur einen einzigen Spiegel, den Spiegel im Bad. Früher hatte ich mal mehrere Spiegel. Einen im Bad, einen im Wohnzimmer, im Flur und einen im Schlafzimmer. Nachdem ich aber umgezogen bin, habe ich sie weggegeben und habe jetzt nur noch den Badspiegel und komme damit eigentlich auch gut zurecht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182437-10.html