Gibt es eigentlich noch Bäcker die nach Wunsch anfertigen?
Wir haben bei uns im Ort sicherlich um die 8 Bäcker. Diese gehen von der kleinen Backstube bis hin zum großen Kettenbäcker bekannter Namen. Die Torten und Kuchenauswahl ist relativ groß, wobei sicherlich mehr als die Hälfte der Backwaren nur aufgetaut und hochgebacken wurde. Also fertig Backware.
Einige dieser Bäcker bieten auch eine geringe Anzahl an Torten für verschiedene Anlässe an, allerdings sind diese von der Auswahl auf ein Heftchen eingeschränkt und können auch nicht wirklich mit persönlichen Wünschen verändert werden. Ich frage mich ob es heutzutage eigentlich noch Bäcker oder Konditorein gibt die eine individuelle Torte anfertigen nach meinen Vorstellungen und Wünschen? Kennt ihr noch welche, oder sind diese bereits aus gestorben?
Bei uns haben alle privaten Bäcker solche Hefte mit Fotos ausliegen. Diese sollen aber nur zur Inspiration dienen, so dass ich als Kunde meine eigenen Wünsche für die Gestaltung angeben kann. Bei meiner Mutter im Ort gibt es auch eine Frau, welche Torten für private Feiern macht. Da ist es natürlich kein Problem seine Wünsche umsetzen zu lassen.
Aber bei acht Bäckern sollte doch zumindest einer davon in der Lage sein eine individuelle Torte herzustellen. Da musst du dich halt durchfragen und wenn es wirklich alle ablehnen, dann den entsprechenden Bäcker in einem der nächsten Orte suchen.
Wir wohnen ja in einer eher ländlichen Gegend und daher haben wir beispielsweise auch nicht den vermeintlichen Luxus, gleich acht Bäckereien in unserem kleinen Ort zu haben. Genau genommen ist es jetzt nur noch eine einzige, nachdem die zweite im vergangenen Jahr aus Altersgründen geschlossen hatte, nachdem sich kein Nachfolger oder jemand, der sie weiterführen möchte, gefunden hat. Wir können uns trotzdem nicht beklagen, denn beide Bäckereien waren immer einsame Spitze und die Backwaren wirklich ausgezeichnet – und so haben wir jetzt immerhin noch eine davon, die auch wirklich ausgezeichnete Backwaren, Torten und Kuchen herstellt. Wir können uns da also wirklich nicht beklagen.
Beide Bäckereien haben, wenn es mit dem Geld stimmte natürlich, auch schon immer auf individuelle Kundenwünsche gehört und diese – zumindest was mir soweit bekannt ist – auch nicht ausgeschlagen. Natürlich kostete es einen Aufpreis, sich eine Torte nach seinen eigenen Vorstellungen anfertigen zu lassen, aber am Ende hat man diesen Aufpreis wirklich sehr gerne gezahlt und würde das auch jederzeit wieder tun, weil das Resultat unglaublich gut schmeckte. Meine Lebensgefährtin und ich haben es uns deshalb angewöhnt, zu unserem Jahrestag immer eine Torte dort in Order zu geben ein paar Tage vorher, so dass wir dann direkt an unserem Jahrestag – und auch für die nachfolgenden Tage – immer eine leckere Torte zum Kaffee hatten.
Natürlich gibt es solche Bäckereien noch. Man darf sich aber nicht an die großen Ketten wenden, sondern muss sich schon eine Konditorei oder kleinere Bäckerei heraussuchen, die solche Wünsche gerne erfüllen. Die Preise dürften etwas über den normalen Backwaren liegen, die sie täglich anfertigen. Es ist schon lange her, dass wir eine besondere Torte haben machen lassen. Aber wenn ihr acht Bäcker im Ort habt, dürfte es dir leicht fallen, einen für Sonderwünsche zu finden.
Hier gibt es zahlreiche Bäcker und zwar sind das so viele, dass ich sie gar nicht aufzählen könnte. Allerdings haben wir auch hier speziell Konditoren, die nach eigenen Wünschen anfertigen. Seien es Hochzeitstorten, Geburtstagstorten oder was auch immer. Die werden alle individuell angefertigt und kosten dann natürlich auch dementsprechend. Schon von Außen ist ersichtlich, dass das Geschäft nach individuellen Wünschen anfertigt. Man kann da schon ganz tolle Ausstellungsstücke bewundern.
Dann haben wir noch einen Konditor, bei dem man Standard Kuchen und Torten kaufen kann, die man auf Wunsch noch ein bisschen Individualisieren kann. Da bezahlt man dann eben den Grundpreis und für jedes Extra auch entsprechend extra Geld. Aber ich finde es gut, dass es solche Konditoren hier gibt. Von den "Bäckern" weiß ich jetzt nicht, ob das möglich ist und da wir hier die Angebote haben käme ich ehrlich gesagt auch nicht auf die Idee da mal nachzufragen. Wenn es so etwas aber hier nicht geben würde, würde ich ehrlich gesagt den Bäcker direkt mal ansprechen, vorausgesetzt ich will so etwas auch wirklich haben und frage nicht nur so aus Spaß an der Freude. Auch wenn nur diese Heftchen aus liegen heißt das ja noch nicht, dass nicht auch zusätzlich etwas anbieten. Vielleicht machen die das in Ausnahmefällen wenn sie Zeit haben aber.
Außer bei den Großbäckereien, die ja eh nur noch vorgefertigte Waren aufbacken, sollte man eigentlich in jeder Bäckerei beziehungsweise Konditorei noch nach seinen eigenen Wünschen angefertigte Torten und wenn die Bäcker kulant sind sogar Brötchen bekommen können. Bei Torten ist das in der Regel gar kein Problem.
Es gibt halt eben immer diese Standardstücke, die ein Bäcker in seinem Repertoire hat, aber diese dienen eher einer Orientierung und sind keine fixen Tortenrezepte, an denen man nichts mehr verändern kann. Man darf als Kunde eigentlich immer seine eigenen Ideen mit einbringen. Ich kenne es so, dass man sogar noch während der Bestellung gefragt wird ob noch etwas besonderes berücksichtigt werden soll, wie die Dekoration aussehen soll und der Bäcker bringt oft auch noch eigene Ideen mit ein.
Wenn man größere Mengen abnimmt, dann ist es bei vielen Bäckern auch kein Probleme, wenn man einmalig für eine größere Festivität eine Charge von einem besonderen Brot bestellt. Wenn der Preis stimmt machen viele Bäcker das auch und schieben zur Not auch eine Extraschicht ein.
Wir haben ebenfalls einen Bäcker und auch einen Konditoren, als auch eine größere Bäckerei im Umkreis von knapp zehn Kilometern, die auf Wunsch bestimmte Sachen herstellen. Es ist letztendlich eine Frage des Geldes, welches man selbst bereit ist, zu zahlen. Ich habe an sich noch nie etwas außergewöhnliches beim Bäcker bestellt, sondern konnte mich immer vorwiegend an der bereits vorhandenen Ware orientieren und vor allem damit bestimmte Bedürfnisse erfüllen.
Ich weiß ja nicht, was Du Dir genau vorstellst oder brauchst, falls Du etwas brauchst. Aber wenn Du Dich nun nicht auf sage und schreibe acht Bäckereien in Eurem Ort verlassen willst, schnapp Dir das Telefonbuch und klappere die Bäckereien aus den Nachbarorten ab und frage dort nach, inwiefern sie auf Kundenwünsche eingehen.
Das kommt doch eindeutig auf die Region an, mal ehrlich. Bei uns in der Großstadt gibt es Dutzende Bäckereien, die entsprechend nach den Wünschen der Kunden anfertigen. Daher ist der Fantasie dort keine Grenzen gesetzt, solange man bereit ist entsprechend tief in die Tasche zu greifen. Ich habe diesen Service aber noch nicht genutzt.
In unserer Stadt gibt es zwei sehr gute und gehobene Konditoreien, die Torten und Feingebäck nach ganz individuellen Wünschen anfertigen. Man kann dort zum Beispiel super aufwändig gestaltete Motiv-Kuchen für Kindergeburtstage, Vereinsfeiern oder Hochzeiten bekommen. Günstig ist der Spaß natürlich nicht, und gerade in größeren Dimensionen lassen sich die Hersteller ihre Waren locker mal Beträge im zwei- oder dreistelligen Bereich kosten - aber möglich ist es auf jeden Fall.
Was Bäckereien angeht, so sehe ich das große Problem darin, dass es kaum noch unabhängige Traditionsbäckereien gibt, weil die großen Ketten die Einzelhändler zunehmend verdrängen. Diese werden nun mal alle von Zentralen beliefert und stellen ihre Backwaren nicht mehr direkt vor Ort her, sodass eine individuelle Bestellung sich schwierig gestaltet oder gänzlich unmöglich ist.
Dort ist es dann tatsächlich so, dass man lediglich aus einem vorgegebenen Sortiment wählen und vielleicht die ein oder andere zusätzliche Deko anfordern, aber wenig Einfluss darüber hinaus nehmen kann. Kleinere Dorfbäckereien allerdings ermöglichen gelegentlich noch Bestellungen nach Wunsch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182334.html