Reiseziel Singapur

vom 18.03.2008, 18:09 Uhr

Ich bin vor ein paar Tagen erst aus Singapur zurückgekommen und dachte ich schreib mal ein paar meiner Eindrücke.

Mein erster Eindruck von Singapur war erstmal die Wärme. Ich bin Nachts gelandet, aber es waren bestimmt noch 28°C. Ausserdem macht einem als Europäer die hohe Luftfeuchtigkeit zu schaffen, da Singapur ja nur etwa 100km vom Äquator entfernt liegt. Das Wetter an sich ist recht regnerisch, selbst ausserhalb der Regenzeit, so dass es jeden mindestens für eine Stunde wie aus Eimer geregnet, was aber durch die Wärme nicht weiter schlimm war.

Kulturell hat Singapur ziemlich viel zu bieten. An nahezu jeder Ecke kann man einen Tempel, eine Kirche oder eine Moschee bestaunen und auch Museen gibt es für jeden Geschmack. Auch wer eher für Strandurlaub ist kommt in Singapur nicht zu kurz. Die vor Singapur liegende Insel Sentosa ist das Freizeitzentrum der Inselmetropole und bietet Traumstrände, Hotels, Zoos und alles was man sich sonst noch wünschen kann.

Singapur war das erste asiatische Land das ich bereist habe und ich denke dass es nicht das letzte sein wird. Die Kultur ist eben gar nicht mit unserer vergleichbar und sehr aufregend. Auch sind die generellen Lebenskosten in Asien wesentlich niedriger (z.B. 1,40 € für eine warme Mahlzeit), was ein weiterer Pluspunkt für Singapur und Asien allgemein ist.

» Stew777 » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,23 »



Das klingt ja echt Traumhaft, besonders die preiswerten Mahlzeiten. :roll:
Aber die kulturelle Vielfalt scheint auch nicht ohne zu sein. Mal sehen ob ich auch mal in diesen Teil der Welt komme, ich hoffe doch schon. Also für meine nächste Reise werde ich Singapur in jedem Fall ins Auge fassen.

Danke für deinen kleinen Bericht.

Mfg grond

» Grond_06 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hab in Singapur nur je 2 Tage einen Stopover gemacht auf dem Weg nach Bali und muss gestehen, dass ich Singapur quasi nur zum Shoppen "missbraucht" habe.

Was mir persönlich gut gefällt ist, dass die Stadt eine große Metropole ist, aber gleichzeitig Urwald, also das Grün wurde nicht gänzlich verbannt aus der Stadt. Das mit dem Regen kann ich nicht bestätigen (war ja aber auch nur insgesamt 4 Tage dort), bei mir war Sonnenstein. Die Luftfeuchtigkeit ist allerdings sehr hoch, das stimmt, aber wirklich zu schaffen gemacht hat mir weder das noch die Wärme.

Ich empfehle, wenn man schon mal in Singapur ist, gleich auch noch weiter nach Bali zu fliegen, denn das lohnt sich wirklich, ist eine Trauminsel :)

LG Cala

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe 6 Monate ein Praktikum gemacht in Singapur und kann euch diese Stadt uneingeschränkt weiterempfehlen.

Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, hat diese Stadt auf den 2. Blick jede Menge zu bieten. Selbst in den 6 Monaten habe ich jedes WE irgendetwas neues entdeckt. Was für jeden Stopover-Touristen dazu gehört ist auf jeden Fall ein Besuch in Little India und China Town. Dort kann euch besonders die Dachbar empfehlen (ist gegenüber des Hawkers). Von dort aus hat man einen super Blick über China Town und Umgebung. Für die meisten die dort das erste mal waren, war das meist eine WOW-Erfahrung.

Ebenso empfehlenswert ist der FoodCourt im Marina Square. Auch wenn dort die Einheimischen meistens drin sitzen würde ich euch empfehlen nach draußen auf die Terasse zu gehen. Wenn ihr da gegen 17-19 Uhr essen geht, habt ihr von da aus einen wunderschönen Blick auf die Skyline und den Sonnenuntergang. Hab dort einige schöne Fotos machen können.

Wenn man etwas länger in Singapur ist, sollte man auf jeden Fall die dortigen Parkanlagen besuchen. Sehr empfehlenswert ist der McRichie-Park inkl. einer Brücke über eine tiefe Schlucht. Dort sieht man auch ziemlich oft große Lizards, Affen und andere Tiere in freier Natur. Vorsicht vor den Affen, die sind frech und können manchmal auch ganz schön aggressiv werden. Zieht dort nur dünne Sachen an, da man sich wie im Regenwald fühlt. Luftfeuchtigkeit ist dort sehr hoch und wenn man zu schwere Klamotten trägt sieht man aus, als würde man aus der Dusche kommen. ;)

Eine weitere Parkanlage ist das Sungei Buloh Feuchtgebiet. In der sumpfartigen Anlage sieht man jeden Menge Arten von verschiedensten Tieren u.a. soll es da auch einen Alligator geben. Auf jeden Fall sehenswert. Da der Park sehr groß ist, sollte man einen Tag dafür einplanen. Berüchtige Parkanlagen die zwar oft empfohlen werden es aber nicht wert sind besucht zu werden sind: Bukit Timah, sehr trostlos. Mehr Menschen als Tiere dort und Mount Faber (Touristenberg).

Sentosa kann man sich ebenfalls sparen, wenn man zeitlich in Singapur beschränkt ist, weil dort alles total künstlich angelegt wurde und die Tanker vor der Insel doch den oft traumhaften Blick auf den Strand und Meer trüben.

Der Zoo in Singapur ist absolut empfehlenswert. Ich bin sowieso ein Zoo-Fan und habe einige deutsche besucht. Im Vergleich muss ich sagen, dass der Zoo von Singapur mit einer der besten war, den ich je besucht habe. Vorallem die Night Safari ist absolut Top und aufregend. Wer sich fragt was das ist: Die Night Safari öffent so gegen 18-19 Uhr , wenn es dunkel wird. Mit einer Bahn fährt man durch ein Gelände wo man ausschließlich nachaktive Tiere beobachten kann. Die Tour ist leider etwas kurz 20-30 Min. Danach kann man jedoch auf Pfaden weitere Gehege aufsuchen. Vorallem die Freigehege mit Flughunden etc. sind toll gemacht. Die Zeit und das Geld sollte man in Singapur nehmen, wenn man ein Zoo-Fan ist. Ihr werdet es nicht bereuen.

Abends kann man sich gut an den Clarke Quay ne Bar suchen und hinsetzen. Dort sind überwiegend Touristen und Ausländer unterwegs. Vorsicht: Bier und andere alkoholische Getränke sind dort sau teuer 13S$ für nen Bier etc. Wer es eher einheimisch mag, sollte kleine Hawker an gewissen Ecken aufssuchen. Dort bekommt man für relativ wenig Geld sehr sehr sehr seeeeehr leckeres Essen. :) Man stellt sich dort das Essen zusammen, sprich man bestellt Reis, Hühnchen, Fisch, Gemüse usw. das wird dann in die Mitte gestellt und jeder bedient sich daran.

Absolutes MUSS beim Essen ist Chicken Rice. Muss man gegessen haben, wenn man in Singapur war. Auch ein MUSS ist Chili Crab. Diese bitte nicht am Clarke Quay essen (die sprechen da einen offensiv an "hey you wanna chilli crab cheap cheap", "no thanks, ate already" wirkt da wunder..bloß nicht stehen bleiben), sondern an der East Coast. Dort ist die zwar etwas teurer schmeckt aber dafür auch sehr viel besser :) Außerdem kann man dort den Sonnenuntergang am Meer genießen.

Nun das reicht erstmal :) Könnte jetzt noch 1-2 Std. so weiter machen. Wer Fragen über Singapur hat, kann gerne fragen.

Meiner einer will unbedingt irgendwann mal wieder zurück, auch um das ganze meiner Freundin zu zeigen und alte Freunde dort zu besuchen. Noch eine abschließende Bewertung von Singapur: Ich habe noch kein Land gesehen in dem soviele unterschiedliche Kulturen so friedlich miteinander auskommen. Ich habe mich in den 6 Monaten zu jeder Zeit super sicher und empfangen gefühlt.

» Ditschi » Beiträge: 321 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^