Gedränge am Bus - Keinen Respekt vor den "großen"

vom 29.02.2012, 00:35 Uhr

Aus der Schulzeit kenne ich Drängeleien am Bus auch noch sehr gut. Die gab es täglich und Sitzplätze für alle waren wirklich die Seltenheit. Allerdings glaube ich nicht, dass sich solche Drängeleien nur auf Schüler beschränken. Auch jetzt habe ich so etwas noch oft genug, auch wenn überhaupt keine Schulkinder im Spiel sind. Es gibt auch viele ältere Leute, die wirklich schlimm drängeln, da würde man das wohl kaum erwarten, geschieht aber trotzdem.

Ich frage mich nur, wieso du eigentlich unbedingt einen Sitzplatz im Bus brauchst und dir diesen dann noch fast mit Gewalt verschaffst? Welches besondere Anrecht hast du gegenüber kleinen Kindern auf einen Sitzplatz? Sollte es nicht eigentlich sogar eher so sein, dass die Kleinen den Sitzplatz nötiger haben? Deren Ranzen sind doch oft viel schwerer im Verhältnis zum eigenen Körpergewicht, sie sind zum Teil die Fahrerei noch gar nicht gewohnt (gerade, wenn sie erst frisch eingeschult sind zum Beispiel) und turnen oft auch natürlich mehr herum, was im Stehen auch echt gefährlich werden kann. Sie sind aber natürlich auch zu ermuntern, ihre Plätze alten und kranken Personen zu überlassen; was das angeht, würde ich ein Kind auch schon mal ermahnen.

Auf kleine freche Rotzlöffel würde ich einfach überhaupt nicht reagieren. Die wollen doch bloß provozieren und jegliche Reaktion zeigt ihnen, dass sie damit erfolgreich sind. Also: Augen zu und durch, keine Reaktion zeigen.

» Kasu » Beiträge: 43 » Talkpoints: 0,64 »



Man muss die Kinder ja nicht wegschieben, um noch einen Platz zu bekommen. Es ist doch viel sinnvoller, sich einfach von Anfang an dort hinzustellen, wo der Bus auch genau hält und dann eben der erste an der Tür zu sein. So hat man das Problem mit den kleinen frechen Kindern nicht. Die wollen verständlicherweise einen guten Sitzplatz haben, so wie jeder, der mit dem Bus fährt. Mal abgesehen davon habe ich auch schon drängelnde Senioren erlebt, das ist auch nicht wirklich besser.

» vde » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^