Desktophintergrund - was habt Ihr?

vom 28.02.2012, 00:17 Uhr

Ich habe auf meinem Laptop tatsächlich gerade eben das Hintergrundbild geändert. Wir hatten letzten Sonntag schönes Wetter und ich war mit der Kamera unterwegs um die ersten Spuren des Frühlings einzufangen und diese Bilder habe ich nun auf den Laptop geladen. Dabei hat mir ein Bild mit Schneeglöckchen besonders gut gefallen und das habe ich nun in die richtige Größe gebracht und ein bisschen bearbeitet und nun ist es mein neues Hintergrundbild und auch das Bild für meinen Log-in Screen.

Das Bild ist wahrscheinlich schon irgendwie charakteristisch für mich, weil ich halt gerne fotografiere, aber das würde jemand, der mich nicht gut kennt, ja nicht wissen. Bzw, er würde wahrscheinlich nicht annehmen, dass das Bild auf meinem Computer mein eigenes Foto ist, weil es ja im Internet viele Hintergrundbilder mit Naturmotiven gibt.

Mein Desktop ist übrigens sehr leer, ich öffne Programme und Ordner über die Taskleiste. Ich finde es umständlich, wenn ich zuerst den Desktop aufrufen muss um dann das gewünschte Programm aufzurufen. Über die Taskleiste kann ich mir den ersten Schritt sparen und übersichtlicher ist diese Methode auch, finde ich.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich habe als Hintergrundbild meistens irgendeine Skyline einer Stadt. Derzeit ist mein Hintergrundbild eine futuristische Skyline von Shanghai, nämlich nach 2014, wenn der Shanghai-Tower fertiggebaut sein wird. Ich liebe die Stadt Shanghai einfach wegen ihrer tollen Gebäude wie dem Shanghai World Financial Centre oder dem Jin Mao Tower. Ich habe generell ein Faible für hohe Wolkenkratzer. Deswegen hatte ich früher bereits die Skyline von Bahrain und von New York als Hintergrundbild.

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe als Hintergrundbild auf meinem Desktop eine Collage von Bildern, auf denen Kurt Cobain zu sehen ist. Diese Collage ist in schwarz-weiß gehalten und ganz in der Mitte ist die Silhouette des bekannten In Utero Engels zu sehen, wenn man genau hinschaut. Denn das muss man sowieso, viele denken sogar, dass mein Computer kaputt wäre und eine massive Pixelstörung hätte wenn sie meinen Hintergrund zum ersten Mal sehen.

Ich habe dieses Hintergrundbild schon seit sehr langer Zeit und schon seit mehreren Laptops, ich nehme ihn von einem zum nächsten immer wieder mit rüber. Ich finde es immer sehr cool und ich habe mich schon daran gewöhnt.

Auf meinem Rechner in der Universität habe ich allerdings ein ganz anderes Hintergrundbild. Da habe ich einen orangenen Hintergrund auf dem ein Bild von einem orangenen Porsche 911 Carrera zu sehen ist, der aus einer Mauer in einer Welle heraus bricht. Also er kommt aus einer Mauer heraus und es spritzt Wasser um ihn herum. Ich finde das Bild voll cool und es passt ganz einfach zu mir, es ist etwas individuelles.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

An meinem Netbook habe ich das Hintergrundbild nur wenige Male geändert und bin dann letztendlich wieder zu dem serienmäßig eingestellten Hintergrundbild zurückgekehrt. Es handelt sich um einen Eee-PC im sogenannten Seashell-Design und so zeigt das beim Kauf eingestellte Hintergrundbild einen Strand und eine große Muschel. Im Hintergrund sieht man verschwommen das Meer. Hier findet man das konkrete Bild, das ich verwende. Damit kann ich leben, es ist weder ein besonders schönes noch ein besonders schlechtes Bild. Es ist mittelmäßig und da ich mittlerweile keinen Wert mehr auf ein besonderes Hintergrundbild lege, ist es für mich vollkommen in Ordnung. Zeitweise hatte ich auch überhaupt kein Hintergrundbild, sondern nur einen einfarbigen Hintergrund.

Früher habe ich manchmal mein Hintergrundbild gewechselt. Ich fotografiere sehr gerne. Dabei bin ich fast ausschließlich in maroden Gebäuden, vor allem in verlassenen Industrieanlagen unterwegs. So habe ich dann auch häufiger Hintergrundbilder von alten Hochofenwerken, Zechen oder Abbruchhäusern verwendet. Im Grunde genommen finde ich es aber total überflüssig, das Bild dauernd zu verändern. Davon habe ich einfach nichts, also lasse ich es einfach sein.

Ich mag es nicht, wenn man viele Symbole auf dem Desktop sieht. Die Symbole für die Bluetooth-Umgebung, die Netzwerkumgebung und den Arbeitsplatz sind auf meinem Desktop sichtbar. Auch den Papierkorb sieht man, ebenso wie ein Textdokument, das ich häufiger für Zusammenfassungen für die Uni verwende. Alles andere habe ich vom Desktop verbannt. Wenn man mehr als fünf bis sechs Symbole auf dem Desktop sieht, finde ich das schon schrecklich. Ich habe in der Taskleiste noch mein E-Mail-Programm sowie den Browser angeordnet. Alle anderen Programme rufe ich über das Startmenü auf, was mir auch vollkommen reicht.

Bei anderen Leuten sehe ich hin und wieder natürlich auch Hintergrundbilder, die mir überhaupt nicht zusagen. Auch einen mit Symbolen überfüllten Desktop sehe ich gelegentlich. Mich würde das stören, aber das muss jeder selbst wissen. Natürlich denke ich mir bei manchen Bildern auch meinen Teil, aber es betrifft mich ja nicht. Ich mag zum Beispiel überhaupt keine Schnappschüsse von Menschen. Wenn jemand seine Kinder oder sonstigen Familienmitglieder auf dem Desktop bei sich haben möchte, selbst wenn die Fotos eher mäßig aussehen, gefällt mir das überhaupt nicht. Auch kitschige und kindische Bildchen mit Wölfen, die den Mond anheulen, finde ich ziemlich hässlich. Aber das muss jeder selbst wissen. Das von mir verwendete Bild mit der Muschel ist im Grunde genommen ja auch ziemlich kitschig. Schön ist das alles nicht, aber es ist auch nicht dramatisch, wenn jemand so etwas verwendet.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe gar kein Hintergrundbild auf dem Desktop. Es ist einfach nur blau und reicht für mich allemal aus. Ein Bild würde nur unnötig zusätzlichen Speicherplatz verbrauchen. Und bei den vielen Icons auf dem Desktop würde ich wahrscheinlich sowieso nicht viel von dem Hintergrundbild mitbekommen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Mein Laptop hat ich neben einigen wenigen Symbolen nur den langweiligen einfarbigen blauen Hintergrund. Auf diesem Gerät ist mir die Optik so egal, dass ich auch nur das klassische Windows-Design, bekannt von Win2000 und früheren Versionen, verwende und auf Aero verzichte. Das spart Akku-Laufzeit, wenn auch nicht gerade viel, und fühlt sich auf der lahmen Gurke sogar ein klein wenig schneller an.

Zu Hause stehen zwei Computer in meinem Heim-Büro, die recht unterschiedlich bestückt sind:

Beim ersten PC handelt es sich um mein Arbeitsgerät, damit rufe ich auch alle Mails ab, da ist Office installiert und da entwickle ich fröhlich vor mich hin. Der Desktop zeigt aber kein echtes Hintergrundbild, sondern eine Vielzahl an Informationen dank eines selbstgebastelten Rainmeter Skins. Neben einfach ablesbaren Systeminfos wird mir dort auch immer der Wetterbericht für die nächsten paar Tage angezeigt und ein paar Newsfeeds versorgen mich regelmäßig mit Information, auch ohne den Browser oder ein eigenes Programm dafür geöffnet haben zu müssen. Screenshot habe ich davon keinen, ich bin auch gerade nicht vor diesem PC.

Der zweite, von dem ich hier gerade schreibe, ist mein Freizeit-Gerät. Hier spiele ich gerne mal wenn es die Zeit zulässt, ansonsten ist der Computer aber mehr ein Multimedia-Zentrum. Weil ich mich im Winter immer sehr stark nach der Sonne sehne, wechsle ich oft das Hintergrundbild von einem tropischen Motiv aufs andere. Mein Lieblingshintergrund ist aber eigentlich ein Foto mit Blick von meinem Hausberg, das den Rest des Jahres meinen Bildschirm schmückt.

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Als Hintergrund habe ich meinen kleinen Bruder und mich, und ich habe ziemlich sehr viele Symbole drauf. Ich bin meist zu faul um Dateien in Ordnern zu sortieren und deswegen speichere ich z.B. Render einfach auf meinen Desktop, obwohl ich einen speziellen Ordner für so etwas habe. Es ist ziemlich unübersichtlich geworden und ich sollte aufräumen. :D

» Supermaro » Beiträge: 16 » Talkpoints: 4,74 »

Ich bin da wahrscheinlich etwas phantasielos bei meinem Desktophintergrundbild. Auf Arbeit habe ich eine Palmenlandschaft aus dem computereigenen Archiv gewählt um allen zu zeigen was ich von meinem Job halte und zu Hause habe ich mir ein Bild von der Jugendweihe meines Sohnes hochgeladen. Das Bild gefällt mir sehr gut weil dort die ganze Familie abgebildet ist und wir alle noch so jung aussehen.

» hooker » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 50,84 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habs nicht gerne so farbenfroh und daher besitze ich keinen Hintergrund. Mir reicht ein schwarzer Hintergrund völlig aus. Man könnte sagen mein Hintergrund wäre ein schwarzes Loch. :D

» Meganova » Beiträge: 15 » Talkpoints: 4,04 »

Ich denke nicht, dass man über ein Hintergrundbild oder auch viele oder wenige Verknüpfungen Rückschlüsse auf den Besitzer ziehen kann. Denn das ganze richtet sich meistens doch nur nach dem persönlichen Geschmack und hat dabei keine tieferen Bedeutungen. Dazu muss man meiner Meinung nach auch unterscheiden um was für einen Rechner es sich handelt, denn auf der Arbeit wenn man viel mit diversen Programmen parallel hantiert dann ist es deutlich praktischer diese Verknüpft auf dem Desktop zu verankern, als ständig über das Startmenü die entsprechenden Dinge heraus zu suchen.

Mein Notebook ist von den Verknüpfungen her sehr aufgeräumt und ich habe hier nur das wichtigste auf dem Desktop verankert. Als Hintergrundbild habe ich hier ein Bild welches ich im Internet gefunden habe eingefügt. Darauf zu sehen ist eine kleine Comicfigur welche einen Schamanen aus World of Warcraft darstellt und ein begeisterter Fan einmal veröffentlicht hatte. Da das Notebook ansonsten auch niemand zu sehen bekommt, erlaube ich es mir durchaus dort auch einmal kindischere Motive als Hintergrund zu wählen.

Auf meinem anderen Rechner habe ich einen Windows Standardhintergrund mit abstrakten Formen welcher mir auch ganz gut gefällt. Dort habe ich deutlich mehr Verknüpfungen auf dem Desktop, da ich daran mehr Arbeiten durchführe und so auch schnell auf Tabellen, Programme und abgespeicherte Informationen zurück greifen muss. Gerade wenn jemand aus der Firma oder Universität anruft und die entsprechenden Informationen haben will empfinde ich es als unpassend und unpraktisch wenn man dann mit dem Telefon am Ohr erst noch über hunderte Untermenüs und Ordner die Dokumente heraus suchen muss. Deswegen ist dieser Rechner auch komplett voll mit Verknüpfungen die sich natürlich regelmäßig ändern.

Auf meinem Netbook selbst habe ich nur einen leeren blauen Hintergrund, da es sowieso schon zu langsam ist trotz maximalem möglichen Arbeitsspeicher. Somit würde ein Hintergrund und viele Verknüpfungen das ganze nur noch mehr verlängern und deswegen verzichte ich dort auf Dekoration.

Für mich ist es ebenfalls ein absolutes No-Go auf den Rechner auf der Arbeitsstelle private Fotos von Kindern, Haustieren oder Partnern als Hintergrund zu wählen. Denn ich finde immer noch, dass man Beruf und Privates voneinander trennen sollte und es meine Ansicht ist, dass es im Büro niemanden etwas angeht wie mein Partner, meine Kinder oder mein Haustier aussieht. Denn solche privaten Informationen können natürlich auch gegen einen selbst verwendet werden wenn es ein Kollege oder der Chef auf einen selbst abgesehen hat.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge