Inwieweit würdet ihr beschädigte Supermarktware kaufen?

vom 27.02.2012, 17:22 Uhr

Ich bin sehr vorsichtig, wenn es sich um beschädigte Packungen handelt. Obst und Gemüse muss für mich an sich auch unbeschädigt sein, außer Orangen, die dürfen gerne mal braune Stellen aufweisen. Aber andere Ware muss bei mir an sich unbeschädigt sein, damit ich sie überhaupt kaufe. Eine aufgerissene Packung Cornflakes würde ich nicht kaufen. Genauso wenig wie einen kaputten Joghurt. Ich schaue auch beim Einkauf darauf, ob die Ware auch verschlossen ist und keinerlei Risse aufweist. Eher lasse ich die Ware dann im Supermarkt zurück und verzichte darauf, als mir irgendwelche kaputte Ware mitzunehmen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Wenn nur die Packung leicht beschädigt ist und die Ware noch vollkommen in Ordnung ist, dann würde ich es auch kaufen. Wenn ich aber im Supermarkt meinen Wocheneinkauf mache, dann achte ich schon immer darauf, dass die Ware auch in Ordnung ist, so überprüfe ich zum Beispiel immer die Eier, ich öffne also den Karton und sehe sie mir an. Wenn wie gesagt nur die Verpackung leicht beschädigt ist und die Ware an sich in Ordnung ist, dann würde ich sie auch kaufen, denn das wichtigere ist ja die Ware.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also, bei mir kommt es auf das Produkt an. Nahrungsmittel die geöffnet wurden, würde ich selbst zu einem stark reduzierten Preis nicht kaufen. Nun sind Cornflakes und Co. ja aber nochmal in einer Tüte im Karton verpackt. Wenn diese Tüte unbeschädigt wäre, würde ich die Cornflakes schon kaufen, aber auch nur unter der Voraussetzung, dass der Preis gesenkt wurde. Dürfen ganz geöffnete Verpackungen eigentlich überhaupt noch verkauft werden? Das weiß ich gar nicht. Mal davon abgesehen, würde ja wohl niemand beispielsweise eine offene Tafel Schokolade kaufen, oder? Da hätte ich zumindest immer Angst, dass da schon jemand dran geleckt hat, oder so.

Bei Obst und Gemüse habe ich generell auch keine Probleme schon aussortierte Stücke zu kaufen. Unser kleiner Edeka hier packt zum Beispiel vier oder fünf Paprika zusammen in eine Tüte und verkauft diese dann für 0,99 Euro. Ebenso eine große Tüte mit Bananen, die halt schon ein, zwei braune Stellen haben. Aber sowas kann man ja in ein, zwei Tagen aufbrauchen oder Bananen-Sorbet oder sonstwas damit machen. Wenn ich bei dem Edeka bin halte ich schon immer direkt danach Ausschau, weil es (zumindest dort) an der Qualität der Ware nicht wirklich etwas auszusetzen gibt. Etwas Gammeliges habe ich dort noch nie erwischt. Anders bei Kaufland, dort kaufe ich bei den frischen Sachen keine aussortierten Waren mehr. Dort hatte ich drei Tüten heruntergesetztes Obst und Gemüse gekauft und alles hatte bereits kleine, unauffällige Schimmelstellen, die man auch leicht übersehen könnte, wenn man nicht wirklich alles genauesten inspiziert. Also, da sollte der Laden die Sachen lieber wegwerfen.

Kaufland hier sortiert auch immer verbeulte Dosen und Verpackungen aus und verkauft diese dann günstiger. Da habe ich gar kein Problem, etwas zu kaufen. Genauso ist es bei anderen leicht beschädigten Sachen, zum Beispiel Kleidung oder Gebrauchsgegenstände. Da habe ich auch keine Hemmungen an der Kasse nach einem Rabatt zu fragen, wenn ich einen Mangel entdecke. So konnte ich bereits zwei mal tolle Schnäppchen machen: Es waren zwei Kleider, die jeweils an einer unauffälligen Stelle ein kleines Loch hatten. Sie waren sowieso schon heruntergesetzt auf 10,00 Euro und ich habe trotzdem noch jeweils 5,00 Euro Rabatt pro Kleid bekommen.

Benutzeravatar

» 00Kate » Beiträge: 461 » Talkpoints: 8,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das kommt dann bei mir sicherlich auf die Art des Produktes an, aber auch darauf, wie das Produkt verpackt ist. Gerade bei dem von dir angesprochenen Beispiel mit den Cornflakes ist es ja doch sehr häufig so, dass die Cornflakes beispielsweise nicht frei im Karton herumliegen, sondern hier nochmals separat in einer Tüte eingeschweißt sind. Und wenn dann der Karton geöffnet wurde und meinetwegen das Spielzeug fehlt oder so, dann würde ich das Produkt trotzdem kaufen, den Karton brauche ich ja nicht, da ich die Cornflakes zu Hause eh in eine Dose umfülle und das Spielzeug möchte ich auch nicht haben. Sind aber noch gut verpackte Produkte da, würde ich diese natürlich an erster Stelle nehmen. Bei dem Überraschungsei würde ich definitiv auf den Kauf verzichten, auch wenn es das letzte wäre.

Die Folie bei den Eiern ist doch eh schon sehr dünn und wenn diese schon abgezogen ist und irgendwelche dreckigen Kinderhände darauf herum gepantscht haben, dann wüsste ich wirklich nicht, wer dass denn noch essen wollen würde, ich auf jeden Fall nicht. Auch verschenken kann man ein solches Ei natürlich nicht mehr. Hier ist ja das Produkt direkt angefasst worden und weil man Schokolade nicht so gut waschen kann, würde ich das Produkt definitiv nicht kaufen.

Ansonsten kommt es mir eben auch nur darauf an, wie das Produkt beschädigt wurde. Es kommt ja durchaus schon mal vor, dass beispielsweise Dosen eingedrückt sind. Ich hatte erst vor wenigen Tagen die Situation, dass ich es im Supermarkt recht eilig hatte und Tomaten aus der Dose brauchte, es gab dann aber leider nur noch zwei Dosen (ich brauchte zwei) und die eine davon war eingedrückt. Da aber kein Tomatensaft heraus kam oder so, habe ich die Dose trotzdem gekauft und auf aufgebraucht. Bei einem eingerissenen Joghurt würde ich diesen aber durchaus eintauschen wollen, weil das Produkt eben offen liegt und ich es nicht mehr essen würde.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich würde keine beschädigten Produkte im Supermarkt kaufen. Auch wenn die Produkte billiger wären, würde ich auf jeden Fall zu einem unbeschädigten Produkt greifen. Das wäre mir viel lieber so und ich würde mich auch sicherer fühlen. Immerhin weiß man ja nie genau, auf welche Weise die Produkte beschädigt wurden und ich fände es auch einfach eklig, so etwas zu kaufen.

Produkte, bei denen die Packung so abgerissen wäre, dass sie offen liegen würden, würde ich wirklich niemals kaufen. Immerhin ist das wirklich sehr unhygienisch, da andere Leute da bereits ihre Finger dran hatten. Zudem würde ich mich auch sehr ekeln und ich würde niemals auf die Idee kommen, so etwas zu kaufen.

Produkte bei denen die äußere Packung ein wenig beschädigt wäre, während sie innerhalb der Verpackung noch einmal verpackt wären, würde ich nur dann kaufen, wenn ich sie dringend benötigen würde und wenn es keine weiteren unbeschadeten Produkte geben würde. Wenn ich dann auch keine Zeit hätte, um noch einen anderen Supermarkt aufzusuchen, dann würde ich das Produkt eventuell kaufen, wenn die äußere Verpackung nur leicht beschädigt wäre. Ansonsten würde ich das aber lieber sein lassen und mir einwandfreie Lebensmittel kaufen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^