Eine Maus als Haustier

vom 18.03.2008, 08:56 Uhr

Hallo,

ich hatte mit 8 Jahren eine Maus die nach zwei Jahren gestorben ist. Sie ist immer ganz niedlich durch den großen Käfig geflitzt. Wenn ich den Käfig sauber gemacht habe durfte sie immer frei in meinem Zimmer rum laufen. Das war immer ein Highlight für sie. Das merkte man ihr richtig an den man konnte sich gar nicht mehr einfangen. Wenn ich sie dann so 2 Stunden freien Lauf durch mein Zimmer gegönnt habe ist sie dann auch schon immer freiwillig in den Käfig geggangen weil sie ganz genau wusste das ich sie früher oder SPÄTER eh kriegen werde. Ich habe ihr auch oft einfach nur zugeschaut. Als ich sie dann nach 2 Jahren tot in ihrem Käfig gefunden habe war ich sehr traurig und hatte bis jetzt noch keine neue Maus weil ich der Meinung bin das man meine Maus (Momo) nicht einfach so durch eine andere ersetzen kann. Sie war wie ein Freund für mich der halt nur nie auf meine Fragen antworten konnt :shock:

MfG
Chriss13

» chriss13 » Beiträge: 214 » Talkpoints: -0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja, wie der Name schon sagt: Ich habe eine Maus als Haustier. Genauer gesagt handelt es sich dabei um eine Farbmaus.


Was soll das denn bitte sein? Nur eine einzige Farbmaus halten? Das ist doch mal Tierquälerei!! Die Tiere müssen mindestens zu zweit gehalten werden!! Du kannst doch nicht nur ein Tier halten... Wenn du jetzt gesagt hättest, dass das andere verstorben wäre, okay. Dann ist es normal, dass die Maus mal ein oder zwei Wochen alleine ist. Man muss sich dann auch besonders um das Tier kümmern. Aber auf Dauer geht das nicht, tut mir Leid.

Ich habe im Momemt drei Mäusemännchen. Die vertragen sich aber nur deshalb so gut, weil sie aus einem Wurf stammen. Ansonsten hatte ich schon einen Todesfall, weil ich auch mal zwei Männchen hatte, die sich nicht vertragen haben. Aber Mäuse sind generell ganz gute Haustier ;-)

Lieben Gruß!

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallöchen,

Wieder erstmal auch hier: Mäuse sollten mindstens zu 2. gehalten werden. Eine Mausi alleine zu halten ist Tierquälerei! Oder was meinst du, warum die in der freien Natur im Rudel herumlaufen ;)

Ich hatte auch schon Mäuse. Bin ja ein Nagerfan und es gab eigentlcih nichts, was ich noch nicht hatte. Ich hatte eigentlcih 2 weibliche Mäuse geschenkt bekommen, die haben sich komischerweise auch vermehrt ;) macht nichts, hat ich hlat ein paar mher, hab sie dann natürlich nach Geschlechtern getrennt, wenn die bissl älter werden erkennt man das ja eigentlich recht gut. Im Grund sind Mäuse - Farbmäuse - ja recht pflegeleicht. Sie brauchen wie fast alle nager ein bissl mehr Platz zum rennen. Einziges Manko - sie haben doch eien recht starken eigengeruch, trotz regelmäßigem saubermachens. Essenstechnisch konnte man sie auch recht leicht zufriedenstellen. Schade ist wirklcih, dass sie nicht lange leben. Ich musste ein Großteil meiner Mäuse einschläfern lassen, weil sie Tumore hatten, was leider keine Seltenheit ist.

Wüsstenrennmäuse hatte mein Stiefvater - 2 weibliche. Die brauchten nochmehr Platz und haben die Hälfte seiner Büros eingenommen. Die waren wirkliche Zerstörer :) aber wenn man das vorher weiß, kann man sich ja ordentlich drauf einstellen. Natürlich ist es eifach, sie in einen Aqua oder terra zu stecken, aber wir hatten ein ganzen Röhrensystem,weil die eben auch sehr gerne gelaufen sind. Laut waren die nicht. Jedenfalls nicht sehr.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15046 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich hatte vor ca. 3 Jahren 4 farbmäuse. Die waren total süß. Ich hatte sie in einem ziemlich großen Käfig. Zuzm Glück erwischte ich 4 Mädels und bekam keinen Nachwuchs, so wie viele. Da sie zu 4. waren, wurden sie leider nicht so zutraulich, da sie genug miteinander zu tun hatten :wink:

Die eine Maus bekam dann leider einen Tumor und starb auch ein paar Tage nachdem ich das entdeckt hatte. Die 2 anderen starben auch bald darauf aus Altersschwäche, nur die eine Maus lebte noch ein halbes Jahr alleine weiter. Ich gab sie in einen kleineren Käfig, da sie nicht mehr so gut zu Fuß war und schon ein bisschen schwach.

» quietscheentchen » Beiträge: 206 » Talkpoints: 3,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^