Nur kaltes Wasser - wie verhaltet Ihr Euch?

vom 26.02.2012, 16:00 Uhr

Ich würde das auch nicht so toll finden. Kaltes Wasser ist bei vielen Dingen ok. Der einzige Bereich, in dem ich gerne heißes Wasser zu Verfügung hätte, wäre eben das Duschen. Ich weiß nicht, ob ich es aushalten würde, wenn ich mich mit eiskaltem Wasser duschen müsste. Gerade jetzt im Winter hat das nicht beheizte Wasser ja eine Temperatur von nur etwa 12°C. Damit könnte ich mich vermutlich nicht duschen, ab 20°C fände ich es erträglich. Vermutlich müsste ich mich dann eben doch überwinden, einfach in die Dusche steigen, und eben nicht so lange leiden.

Wenn ich viel Zeit hätte, würde ich mir das vermutlich ersparen. Ich würde einfach 4 Töpfe auf den Herd stellen, warten bis das Wasser kocht und es dann in die Badewanne zu dem kalten Wasser geben. Genauso würde ich unsere 2 Wasserkocher verwenden und eben solange kochendes Wasser hinzugeben, bis ich eine angenehme Temperatur von über 30°C erreicht habe. Kalt duschen ist nämlich überhaupt nicht lustig.

Benutzeravatar

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die Situation hatte ich bei meinem Einzug auch. Bei mir liegt kein Gas und deshalb habe ich eine Ölheizung. Dafür gibt es dann natürlich einen Tank unter der Erde und den muss man natürlich befüllen, damit die Heizung auch funktioniert. Ich hatte zwar schon vor meinem Einzug registriert, dass die Heizanlage eine Fehlermeldung zeigt, weil sie keinen Brennstoff mehr hat, aber ich dachte halt, dass ich mitten im Sommer ja eh keine Heizung brauche und deshalb erst mal in Ruhe einziehe und dann Öl bestelle. Dass die Heizung auch für das warme Wasser zuständig ist wurde mir erst so richtig klar, als ich duschen wollte. :lol:

Da es aber warm war, war das kalte duschen nicht so schlimm. Ich dusche zwar eigentlich auch im Sommer warm oder zumindest nicht eiskalt, aber ich habe mich dann eben kurz nass gemacht, die Dusche ausgestellt und mich eingeschäumt und rasiert und dann schnell den Schaum abgespült. Und meine Haare habe ich im Waschbecken gewaschen und dafür einen Teil des Wassers im Wasserkocher warm gemacht. Das war schon blöd, aber das liegt vor allem an mir, weil ich es mit meinen langen Haaren einfach nicht hin bekomme sie im Waschbecken zu waschen ohne dabei das halbe Badezimmer unter Wasser zu setzen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Das Problem hatte ich auch vor einiger Zeit. Unser Durchlauferhitzer im Bad ist ausgefallen und der in der Küche war noch nicht geliefert, weil wir noch mitten im Umzugsstress waren. Kalt duschen geht bei mir gar nicht, dann ist mir den ganzen Tag kalt. Aber wir haben es so gelöst, wie zu Hause bei meiner Mutter, wenn kein Warmwasser da war.

Wir haben die größten Töpfe aus dem Schrank geholt und das Wasser auf der Herdplatte erhitzt und die Badewanne damit befüllt. Damit ich mich nicht verbrenne haben wir die Temperatur mit kaltem Wasser angepasst und ich konnte zumindest abends baden, was ich normalerweise morgens tue.

Spülen ist kein Problem, da wir eine Spülmaschine besitzen, die sich das Wasser selbstständig erwärmt. Fällt diese jedoch mal aus, werde ich es auch so wie oben beschrieben handhaben und halt das Wasser auf dem Herd oder Wasserkocher erhitzen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Cid, nein, ich mag Abwaschen nicht wirklich, aber es muss ja gemacht werden und wenn sich das Geschirr von Tag zu Tag mehr stapelt, dann hat man nun irgendwann einfach keine Lust mehr, da bei zugehen, aber bis morgen werde ich nun durchaus noch warten können. Müsste ich länger warten, werde ich eben das Wasser im Wasserkocher erwärmen und es dann zum Spülen verwenden. Man ist ja doch froh, wenn das Warmwasser wieder funktioniert, gerade, wenn es eben noch kein Sommer ist. Da würde mir das kalte Duschen nichts ausmachen.

Ich hatte mir ja auch überlegt, ob ich mir die Wanne nicht befüllen sollte, aber so das Wahre wäre es auch nicht gewesen. Hin und wieder bade ich recht gern, aber ich brause mich danach auch noch immer mal ab, sodass die Alternative nur dann benutzt worden wäre, wenn ich sonst keine Ausweichmöglichkeit gehabt hätte, was das Duschen betrifft.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich hatte auch schon mal das Problem, dass ich ein paar Tage lang nur kaltes Wasser zur Verfügung hatte. Solange der Zustand nicht ewig anhält, macht mir das aber ehrlich gesagt nicht so viel aus. Ich könnte vermutlich auch mal eine Woche oder länger ohne warmes Wasser auskommen. Solange ich einen Wasserkocher verwenden kann, ist alles in Ordnung. Ohne Wasserkocher hätte ich zumindest Probleme beim Geschirr spülen. Ich dusche normalerweise natürlich auch mit warmem Wasser. Im Winter mag ich es auch sehr gerne ziemlich warm. Außerdem bade ich auch sehr gerne. Wenn das warme Wasser, aus welchen Gründen auch immer, gerade nicht verfügbar ist, tut es zur Not auch das kalte Wasser. Baden würde ich dann natürlich nicht und ich würde auch nur ganz kurz duschen. Meine Haare würde ich zur Not auch mit dem kalten Wasser waschen, auch wenn ich aus eigener Erfahrung weiß, dass es mich einige Überwindung kostet, mir eiskaltes Wasser über den Kopf laufen zu lassen. Zum Zähne putzen verwende ich auch lieber warmes Wasser, kann aber auch damit leben, wenn das Wasser kalt ist. Meine Hände wasche ich zwischendurch häufiger mit kaltem Wasser, da würde ich das warme Wasser also am wenigsten vermissen.

Zum Spülen braucht man schon warmes Wasser. Allerdings kann man dieses ja auch zur Not im Wasserkocher zubereiten und dann mit kaltem Wasser aus der Leitung mischen. Ich finde nicht, dass das viel Arbeit macht und habe das selbst auch schon so gemacht. Warmes Wasser aus der Leitung ist mir in der Küche wirklich überhaupt nicht wichtig. Es gibt ja auch heutzutage noch genug Küchen ohne Durchlauferhitzer und ähnliches, so dass man ohnehin auf einen kleinen Boiler angewiesen ist. Mit dem warmen Wasser aus dem Wasserkocher oder auch mit warmem Wasser aus der Küche kann man sich zur Not auch mal die Haare waschen. Ich habe das einmal gemacht, als ich im Winter zwei Tage kein warmes Wasser im Badezimmer hatte. Ich habe das warme Wasser in einen Eimer gefüllt, mir die Haare gewaschen und mir das warme Wasser dann zum ausspülen des Shampoos über den Kopf geschüttet. Das geht auch mal und war nicht so schlimm.

Komplett ohne fließendes Wasser hätte ich wohl auch ein Problem. Warmes Wasser ist ein Luxus, auf den man für einen gewissen Zeitraum sicher auch mal verzichten kann. Ich würde mich ärgern, wenn ich gar kein sauberes Trinkwasser aus der Leitung hätte. Über zeitweise kaltes Wasser ärgere ich mich ehrlich gesagt gar nicht, sondern nehme die Situation so wie sie ist und mache das beste daraus.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich hatte leider auch schon das Vergnügen. In meiner ersten Wohnung hatte ich auch noch solche Boiler/Durchlauferhitzer. Ausgerechnet der für die Badewanne ist dann mitten im Winter kaputt gegangen. Waschbecken und Spüle hatten zum Glück ihren eigenen kleinen Durchlauferhitzer direkt unter den Becken. Wären diese nicht separat gewesen, hätte ich auch den Wasserkocher benutzt. Ich finde es zwar nicht so toll und spüle nur unter fließendem Wasser aber besser so als das Geschirr tagelang zu sammeln. Ein oder zwei Tage gehen ja noch, wenn man das Geschirr zumindest kurz unter kaltem Wasser abspült. Aber nach einer Woche wäre es schon abartig gewesen.

Da der Vermieter das Gerät reparieren und nicht austauschen lies und ein Teil (Thermostat) erst bestellt werden musste, hatte ich knapp eine Woche kein warmes Bade-/Duschwasser. Dennoch wollte ich natürlich nicht auf die tägliche Dusche verzichten. Angenehm war es wirklich nicht sich jeden Morgen überwinden zu müssen. Das Schlimmste waren für mich die ersten Sekunden. Da fühlte es sich so an als würde das eiskalte Wasser auf der Haut brennen und pieken. Nach wenigen Sekunden ging es dann aber. Es war halt so wie der Sprung in das kalte Schwimmbecken. Sobald man ein paar Sekunden drin ist, wird es immer angenehmer.

Zu Neujahr vor zwei Jahren, da wo es so richtig kalt gewesen ist, ist mir unbemerkt der Brenner für Warmwasser und die Heizungen ausgegangen. Das muss irgendwann abends passiert sein. Gegen 20 Uhr war es noch mollig warm, als wir dann aber wieder heimgekommen sind, war das komplette Haus ausgekühlt. Das Ding wieder einzuschalten ist eine Sache von wenigen Sekunden, bis es aber wieder warm ist, dauert es eine Weile. Wir haben diese Nacht unter zwei Bettdecken geschlafen und eine weitere zur Hundedecke gemacht. Selbst den Tieren ist es viel zu kalt gewesen.

Auch im Sommer darauf hatten wir mit dem Gerät ein paar Probleme. Es läuft per Außentemperaturfühler und soll ab einer gewissen Temperatur eigentlich nur die Heizungen ausschalten. Aber irgendwo war da der Wurm drin und so hat es sich zwischendurch einfach ausgeschaltet. Und da man im Sommer keine Heizung benötigt, ist es einem oft erst unter der Dusche aufgefallen. Auch nicht wirklich schön, wenn erst die letzten warmen Liter aus den Leitungen kommen und es dann plötzlich eiskalt wird. Aber man muss ja fertig duschen und kann nicht erst in den Keller flitzen und dann warten, bis wieder warmes Wasser kommt. Was habe ich in diesem Sommer über die Elektriker, die immer wieder meinten das Gerät würde einwandfrei funktionieren, geflucht.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Während ich unter der Dusche stehe, finde ich kaltes Wasser keineswegs witzig. Immerhin friere ich mir ja dann den Po ab und das ist dann nicht sonderlich lustig. Wenn ich aber nicht unbedingt warmes Wasser benötige, also immer, wenn ich nicht duschen gehe, dann fände ich das in Ordnung. Zum Hände waschen finde ich richtig kaltes Wasser zwar auch nicht so wahnsinnig toll, aber da kann ich es noch ertragen.

Bei uns war es leider eine ganze Zeit so, dass man immer schön warmes Wasser hatte und auf einmal kam dann das super kalte, weil der Boiler kaputt war. Das war total ätzend, weil man immer Angst vor dem Kälteschock hat und so konnte man das Duschen nicht so sonderlich genießen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde das ehrlich gesagt nicht weiter schlimm und muss sagen, dass ich auch im Sommer an einigen Tagen kalt dusche, wenn es sehr warm ist bei uns. Bei uns hatten wir zwar noch nie direkt den Fall, dass wir kein warmes Wasser gehabt hätten, ich habe es allerdings häufiger bei meiner Oma erlebt, wenn ich diese als Kind besucht habe und die Sommerferien dort verbracht habe. Meine Oma wohnt noch in einer eher rückständigen Gegend, in der gerade das Internet so nach und nach anzukommen scheint, dass mag für die meisten wohl schon ein bisschen befremdlich klingen. Auf jeden Fall gibt es dort im Sommer nur dann warmes Wasser, wenn man heizt. Und weil im Sommer nicht geheizt werden muss, gibt es auch kein warmes Wasser, ganz einfach.

Wenn ich mir dann dort die Haare waschen möchte oder so, muss ich mir meistens das Wasser im Wasserkocher warm machen. Das geht auch recht flott, denn es gibt ganze drei Stück und so ist das kein großer Umstand, aber ungewohnt eben schon. Duschen tue ich dann da ausschließlich kalt, aber daran gewöhnt man sich wie ich finde, sehr schnell und zu Hause dusche ich dann an heißen Tagen auch freiwillig schon mal kalt, so pingelig bin ich da nicht, dass ich gleich losheulen müsste, wenn es mal kein warmes Wasser gibt.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Unsere Heizung war voriges Jahr im Sommer kaputt gegangen. Leider war es auch noch der Computer der die Heizung regelt und ein Heizungsmonteur kam auch erst 3 tage später. Insgesamt waren wir also fast eine Woche ohne warmes Wasser. Unser Glück war es eigentlich das es uns im Sommer passiert ist und da bekommt man eigentlich nur kleinere Probleme mit. Zum Beispiel fand ich das Duschen und das abwaschen mit kalten Wasser recht unerfreulich und hatte mich eigentlich in der Woche auch nie wirklich daran gewöhnt. Im Winter wäre davon ja auch noch die Heizung betroffen gewesen, weil das Wasser ja dadurch läuft welches im Kessel erhitzt wird. Ich denke mal im großen und ganzen kommt man mal ein paar Tage aus ohne warmes Wasser, es sei den es ist tiefster Winter, dann wird es schon problematischer.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich hätte damit jetzt kein sonderliches Problem, da ich ohnehin nicht allzu sehr auf warmes oder gar heißes Wasser angewiesen bin - zumindest nicht ich persönlich. Bei meiner Lebensgefährtin und unseren Kindern sieht es da begründeterweise schon wieder anders aus, weswegen ein Ausfall des warmen Wassers für einen längeren Zeitraum - also nicht nur ein oder zwei Tage; auch eine ganze Woche wäre noch kein wirkliches Problem - keine allzu schöne Sache wäre und auch irgendwann nicht mehr hinzunehmen wäre, weil dann doch zu viele Probleme damit einher gehen würden.

Wenn es wirklich nur für eine verhältnismäßig kurze Zeit wäre, in der meine Familie und ich auf das warme Wasser verzichten müssten, könnten wir uns damit auf jeden Fall arrangieren und auch einen Spaß daraus machen. Ein, zwei Mal kalt zu duschen hat noch niemanden umgebracht und man kann es gerade für die Kinder ja durchaus auch als Herausforderung aufziehen, damit ein wenig Spiel in die eigentlich weniger erfreuliche Lage gebracht wird. So würden wir es jedenfalls machen.

Gespült wird bei uns ohnehin nicht von Hand, sondern hauptsächlich mit dem Geschirrspüler, was dann auch kein Problem sein sollte. Die wenigen Utensilien, die man dann mit der Hand waschen muss, kann man auch mal mit kaltem Wasser abspülen - wobei ich sagen muss, dass wir das bei uns ohnehin nicht mit schrecklich heißem Wasser machen, da ich darin den Sinn so ganz und gar nicht sehe. Für einen Tee benutzen wir logischerweise den Wasserkocher und auch ansonsten brauchen wir das heiße bzw. warme Wasser eigentlich nur zum Duschen. Und wie gesagt: Das kann man auch eine Woche ohne warmes Wasser aushalten, man darf sich dann eben nur nicht sonderlich anstellen.

Benutzeravatar

» Paul Smith » Beiträge: 416 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^