Eure Tipps und Ideen zu Kartoffelgerichten gesucht

vom 26.02.2012, 13:00 Uhr

Ich habe im letzten Jahr mehrere Körbe voll Kartoffeln geschenkt bekommen. Diese kommen bei mir auch recht vielfältig zum Einsatz. Sie werden gekocht, als Bratkartoffeln oder Kartoffelpüree serviert. Oft schneide ich sie auch in Spalten, vermische sie mit etwas Öl und gewürzen und backe sie im Ofen. Kartoffeltaler oder Kartoffelpuffer stehen hier ebenfalls ab und an auf dem Speiseplan.

Wie ist das bei euch? Was stellt ihr alles mit dem vielseitigen Lebensmittel Kartoffel an? Ich bin gespannt auf eure Ideen.

» Heuhaufenmonster » Beiträge: 284 » Talkpoints: 29,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich liebe Kartoffeln, bin aber nicht so der große Koch bzw. der große Esser. Oft koche ich die Kartoffeln einfach und esse sie dann mit Kräuterquark oder einfach mit Gemüse, zum Beispiel mit Erbsen und Möhren. Wer mag, kann dann ja noch ein Schnitzel dazu essen. Was ich aber absolut gerne esse, ist Kartoffel-Lauch-Suppe. Da bin ich immer sehr großzügig mit den Kartoffeln und verbrauche einige. Generell machen sich Kartoffeln in Suppen immer gut.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mit Kartoffeln kann man sehr viel machen. Ich persönlich esse sehr gerne auch Kartoffelsuppen. Diese kann man in vielen verschieden Varianten machen, entweder eher hell oder aber sehr cremig, indem man noch Sahne darunter mischt, mit Lauch geht auch, Speck kann man zugeben. Da gibt es echt sehr viele Möglichkeiten.

Was man auch gut selber machen kann sind die Kartoffelklöße zum Sonntagsbraten oder aber Kroketten. Pommes Frites kann man auch leicht selbst zurechtschneiden. Kartoffeln sind ein sehr dankbares Gemüse, da man sie auf sehr viel verschiedene Wege zubereiten kann.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge