Warum sind einige Leute so Werbungs Fanatisch?

vom 25.02.2012, 18:57 Uhr

Wir haben es mal wieder Wochenende und es regnet aus allen Richtungen Werbeprospekte ohne ende. Manche Leute nervt das tierisch und sie entsorgen sie auch gleich. Ich persönlich schaue auch nur in eines und das ist Real und die anderen Interessieren mich auch nicht. Ich kenne aber ein paar Leute die sind richtig Fanatisch auf diese Prospekte. Die warten regelrecht ab Samstag früh das ja alle Prospekte kommen und sie wissen eigentlich auch immer welche auf jeden Fall kommen müssen. Sollte mal eins nicht kommen hängen sie gleich am Hörer und beschweren sich beim Vertrieb oder der Filiale.

Kennt ihr auch solch Leute die regelrecht auf der Lauer liegen und speziell darauf warten das die Werbung am Wochenende kommt? Übertreiben die es nicht ab und an mal? Schließlich ist heutzutage überall mal was im Angebot und die Palette ist auch riesig. Wenn Lidl mal Kaffee im Angebot hat, dann hat es meistens Real oder Aldi auch und so super günstige Produkte die meistens nur ein Laden mal hat gibts eigentlich so gut wie gar nicht. Seit ihr auch so, oder ist euch die Werbung an sich auch egal?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Nein, ich kenne solche Leute nicht und ich bin selbst auch nicht heiß auf diese Prospekte, auch wenn ich zugeben muss, dass ab und an durchaus gute Schnäppchen dabei sind. Aber extra auf die Prospekte warten und sich dann sogar noch beschweren, wenn mal ein bestimmter nicht dabei ist, halte ich für sehr überzogen. Es ist schließlich nur Werbung und so heiß bin ich auf die wirklich nicht. Also kann ich schon ruhig sagen, dass mir Werbung schon relativ egal ist, wenn ich nicht gerade etwas Bestimmtes suche. Man sieht heutzutage die Angebote, die in den Prospekten stehen, ja auch schon auf Anhieb, wenn man in ein Lebensmittelgschäft bzw. Supermarkt geht. Die Angebote, die in den Prospekten stehen, werden ja dort auch großlaut angekündigt.

Benutzeravatar

» Inceptor » Beiträge: 317 » Talkpoints: 3,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Solche Leute habe ich ehrlich gesagt noch nicht erlebt. Das sind dann wohl welche, die einen möglichst frühen Preis- und Angebotsvergleich machen wollen, bevor die Woche startet, um möglichst als erste die "begehrten" Angebote zu kaufen und noch zu bekommen. Auf der anderen Seite gibt es das Internet, wo man sich meiner Meinung nach sicher sein kann, dass dort die neuesten Angebote erscheinen. Da macht man sich weniger Stress, muss nicht auf heißen Kohlen sitzen und hoffen, dass der Zeitungsjunge nun endlich mit der Werbung angetanzt kommt.

Benutzeravatar

» esprit*87 » Beiträge: 456 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich lese auch gerne Werbeblättchen, aber nur ganz ausgewählte in welche wir ohnehin kaufen fahren oder die für uns interessant sind. Wenn die Blättchen mal nicht kommen finde ich das schon blöd, weil wir gerne für das Haus unterschiedliche Dinge vergleichen und dafür die Werbungen benötigen. Wenn sie nun aber mal nicht kommen, was schon mal sein kann – dann ist dies auch kein Weltuntergang. Ich ärgere mich kurz und habe sie dann eben eine Woche später wieder.

Ich warte nicht gezielt auf die Blättchen und weiß ehrlich gesagt gar nicht wann die bei uns in der Woche kommen. Glaube freitags oder samstags.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



So richtig fanatische Leute kenne ich eigentlich nicht. Zumindest nicht persönlich. Ich habe als Kind mal Zeitung ausgetragen und da musste man auch immer die Werbungen mit einfalten. Teilweise waren das manchmal 10 verschiedene Werbungen und das hat unheimlich Arbeit gemacht. Ich muss bei der Vielzahl an Zeitung wohl mal eine vergessen haben und da kam dann ein paar Tage später auch ein Anruf, weil ich wohl eine Werbung vergessen hatte. Da muss sich jemand beschwert haben, weil ich zum Beispiel die Real Werbung vergessen hatte. Da dachte ich auch, dass das ein wenig übertrieben ist. Zumal es absolut keine Absicht von mir war und das sicherlich mal vorkommen kann, wenn man 300 Zeitungen, wenn es reicht, falten muss und das morgens um 4 Uhr.

Ich schaue mir die Werbung auch mal ganz gerne an. Vor allem von den Discountern und Supermärkten, wo ich eh einkaufen gehe. Manchmal sind recht interessante Angebote dabei und die kommen dann sogar auf meinen Einkaufszettel, weil ich sie sonst wieder vergessen würde. Aber wenn ich die Zeitung nun nicht bekommen würde, dann würde ich sie auch nicht wirklich vermissen und ehrlich gesagt würde es mir zum Beispiel gar nicht auffallen, wenn eine dieser Werbungszeitungen fehlen würde.

Mein Bruder besteht aber auch jedes Wochenende nach dem Mittag auf seine Werbung. Ich glaube aber, dass er sich das einfach so angewöhnt hat. Wenn die Zeitung noch im Briefkasten ist, ist er auch zu faul, sie sich zu holen. Beschweren würde er sich auch nicht, wenn da was fehlen würde, aber er guckt es sich einfach schon mal ganz gerne an und auch relativ regelmäßig, würde ich sagen. Mit Fanatismus hat das herzlich wenig zu tun, zum Glück.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Nein, ich kenne niemanden, der darauf lauert, dass der Briefkasten mit Werbeprospekten voll gestopft wird. Was sind das für Leute, die du da kennst? Haben die keine anderen Hobbys oder zu viel Tagesfreizeit?

Ich schaue mir auch nur die Werbung von den Geschäften an, in denen ich einkaufen gehe. Was bringt mir denn zum Beispiel eine Werbung von einem Baumarkt, wenn ich weiß, dass ich im Moment nichts aus dem Baumarkt brauche? Oder von solchen Läden wie Netto, um die ich grundsätzlich einen Bogen mache, weil ich die Atmosphäre da einfach unangenehm finde? Und es stimmt schon, die Angebote sind in den Geschäften öfters gleich oder ähnlich, bei meinem Lieblingsjoghurt fällt mir das immer wieder auf, dass es den oft bei Real und Edeka in der selben Woche im Angebot gibt.

Auf Prospekte warten würde ich vielleicht dann, wenn ich irgendetwas bestimmtes bräuchte und wenn es das schon länger nicht mehr im Sonderangebot gegeben hätte. Denn bei bestimmten Produkten lohnt es sich wirklich nicht sie zum normalen Preis zu kaufen, weil es alle paar Wochen ein Angebot gibt. Aber da man eben relativ gut planen kann mit diesen Angeboten kommt es auch selten vor, dass mir mal etwas ausgeht bevor es wieder ein Angebot gibt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


So jemanden kenne ich auch nicht. Dass jemand auf die Prospekte extra wartet und dann sauer ist, wenn diese nicht rechtzeitig in der Post sind finde ich schon etwas merkwürdig. Vor allem im Internetzeitalter haben die größeren Geschäfte ihre Prospekte, bzw. Angebote doch auch immer auf der jeweiligen Homepage veröffentlicht. Da kann man im Bedarfsfall ja dann auch nachsehen.

Ich schaue schon gerne mal in diese Prospekte, was so im Angebot ist. Wenn ich den Prospekt aber nicht habe, ist das auch kein Thema. Ich nutze diese Prospekte nicht unbedingt nur, um ein Schnäppchen zu machen, sondern auch als Anregung, was ich mal wider kaufen könnte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich kenne keine Menschen in meinem Umfeld, die Werbung generell toll finden und sich auf die Werbung im Fernsehen freuen. Ich muss zwar gestehen, dass es immer mal einen bestimmten Spot gibt, den ich dann auch wirklich sehr witzig und gelungen finde, aber das war es dann auch. Werbung in Prospekten sehe ich mir gelegentlich an um dann auch zu erfahren, ob es irgendwo welche Sonderangebote gibt oder mich dann generell zu informieren. Aber manchmal finde es schon ziemlich nervig, wenn ich einen Film oder eine Serie sehe und dann zu viele oder auch zu lange Werbeunterbrechungen stattfinden.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich persönlich schaue mir auch die Prospekte durch, die ich erhalte und das sind trotz (oder gerade aufgrund) des Landlebens nicht gerade wenige Prospekte. Aber ich stehe nun nicht gierig hinter der Tür und warte darauf, dass der Prospektverteiler endlich kommt und ich reiße ihm die Prospekte auch nicht aus der Hand. Außerdem kommt nur ein Prospekt, der mich wirklich interessiert, mit der Post und wenn er mal nicht dabei ist, ist das auch nicht weiter tragisch. Immerhin kann ich mich im Internet darüber informieren, was angeboten wird und ob es sich dann lohnt, im dortigen Supermarkt einen Großeinkauf zu machen oder ob es eher ein anderer Supermarkt sein wird.

Nun kenne ich aber auch die andere Seite, da ich ja nun ein kostenloses Wochenblatt verteile. Darin befindet sich vom nächsten Supermarkt ebenfalls ein Prospekt. Früher kam dieser Prospekt separat mit einem Verteiler, inzwischen ist er als Einlage in der Zeitung. Hier weiß ich, dass da die Leute auch darauf Wert legen und sie sind durchaus beleidigt, wenn die Zeitung nicht um 9 Uhr im Briefkasten ist, sondern eben mal erst um 10 Uhr. Dabei habe ich für diese Zeitung bis um 11 Uhr am Vormittag Zeit, jedoch lasse ich mich nicht mehr davon beeindrucken. Da war nun auch eine Kundin, die meinte, ihr Prospekt vom besagten Supermarkt wäre schon ein paar Mal nicht vorhanden gewesen, weshalb ich dann immer reingeschaut habe, ob der Prospekt auch wirklich vorhanden ist.

Wir hatten früher auch einige Prospekte mehr in diesem Wochenblatt, aber leider gibt es die nicht mehr. Das finde ich auch sehr schade, weil ich gerade von einer hier ansässigen Drogeriekette auch gern mal geschaut habe und die recht lang ihre Prospekte über das Wochenblatt verteilen ließen. Aber wie gesagt, ich kann genauso gut das Internet nutzen, wenn mir die Angebote so wichtig sind.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Cloudy24 hat geschrieben:Nein, ich kenne niemanden, der darauf lauert, dass der Briefkasten mit Werbeprospekten voll gestopft wird. Was sind das für Leute, die du da kennst? Haben die keine anderen Hobbys oder zu viel Tagesfreizeit?

Ich kenne tatsächlich eine kinderlose Hausfrau mit zu viel Tagesfreizeit, die wie ein Geier auf diese Prospekte lauert und wenn diese auch nur einen Tag Verspätung haben bevor sie im Postkasten landen, dann ärgert sie sich maßlos und will sich dann direkt bei der halben Welt beschweren. Gibt also leider tatsächlich solche Menschen, was ich absolut gar nicht verstehen kann. Denn gerade ohne Erwerbstätigkeit und mit einem eigenen Auto kann man doch jederzeit losfahren und die Schnäppchen besorgen, auf einen Tag mehr oder weniger kommt es dann auch nicht an.

Mir persönlich sind diese Prospekte egal. Wir haben dem Postboten sogar verboten diese Prospekte in den Briefkasten zu werfen, weil die bei uns eh immer entsorgt werden. Stattdessen nutze ich die Kaufda-App und lasse mir dann die Prospekte aus der Region anzeigen, wo ich bevorzugt einkaufe. Mehr brauche ich auch nicht. Die Prospekte erscheinen dann auch pünktlich jeden Sonntag für die kommende Woche, sodass man nichts verpassen kann.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^