Arzttermin bekommen - Wo dauert es am längsten?
Ich habe heute einen Zahnarzttermin machen wollen und war schon erschrocken, dass ich für die eigentlich halbjährliche Untersuchung erst im September einen Termin bekommen habe. So habe ich in diesem Jahr nur einen Vorsorgetermin. Ich habe mir nun überlegt, dass ich mir morgen versuchen werde, bei einem anderen Zahnarzt einen Termin machen zu lassen.
Meine Mutter hat für einen Orthopädentermin schon mal ein ganzes Jahr Wartezeit gehabt und der Augenarzt für meinen kleinen Bruder hatte erst nach 4 Monaten Wartezeit einen Termin frei. Mein Vater hat Ohrenschmerzen gehabt und musste mit Schmerzen 2 Monate warten. Am Telefon wurde gesagt, dass er sich vom Hausarzt so lange Schmerzmittel geben lassen soll oder eben irgendwann kommen soll und mit 8 Stunden Wartezeit zu rechnen hat. Er soll dann morgens kommen und wäre dann eventuell vor Praxisende dran.
Wie lange war die längste Wartezeit für welchen Arzt bei euch? Wie lange musstet ihr schon mal warten um einen Arzttermin zu bekommen? Wie lange habt ihr dann in der Praxis gesessen, damit ihr auch noch drankommt? Musstet ihr auf einen Termin schon mal derartig lange warten, dass ihr einen anderen Arzt konsultiert habt oder den Termin dann vergessen habt?
Also wenn ich ein Arzttermin bekomme, dann rechne ich mit einer halben Stunde Wartezeit eigentlich immer. Die Termine sind für mich als Richtlinie der Ärzte gedacht. Doch wenn urplötzlich eine Behandlung länger dauert als geplant, kann der Arzt da im Grunde genommen ja auch nichts für. Besonders schlimm finde ich es allerdings bei unserem Zahnarzt. Trotz Termin komme ich manchmal eine Stunde später erst dran und so lange habe ich nun Mal nicht immer Zeit. Was das soll weiß ich nicht, vor allem wer sich noch genüsslich ein Kaffee trinkt.
Im Krankenhaus ohne Termin vorbei zu schneien finde ich jedoch selbst als Notfall schon echt bedenklich. Meine Frau musste nach einem Autounfall sofort operiert werden und wird dann noch vier Stunden da herum gestoßen. Dann verläuft die OP noch schlecht, sodass die spät folgen heute noch vorhanden sind!
Ich finde auch, dass es oft schon fast an einer Frechheit grenzt, wenn man bedenkt, wie lange man zum Teil auf einen Termin beim Arzt warten muss, besonders, wenn man eigentlich nur eine Kleinigkeit hat, für die man nur irgendein Medikament bräuchte, wo der Arzt nur mal eben einen Blick drauf werfen müsste. Zuletzt erinnere ich mich nicht zum Beispiel sehr gut daran, dass ich ebenfalls einen Termin beim Hautarzt machen wollte, da ich ein anderes Medikament nicht vertragen hatte und sich dies durch einen Hautausschlag bemerkbar gemacht hat.
Ich hatte also eine Überweisung von meinem eigentlich Arzt an den Hautarzt bekommen und sollte mir einen Termin geben lassen - Am Telefon wollte man mich erst mit einer Wartezeit von sage und schreibe fünf Monaten abspeisen - Als ich dann aber sagte, dass ich den Ausschlag jetzt habe und mir dies recht wenig hilft, meinte die Arzthelferin, dass sie noch mal schauen werde - Und schnell waren es nur noch zwei Monate bis zum Termin. Dies fand ich natürlich trotzdem erst mal noch ein ganz schönes Stück - Zwei Monate warten, obwohl ich jetzt ein Problem habe? Da kann ich auch gleich einfach zur Apotheke gehen und mir irgendetwas auf gut Glück geben lassen - Bis ich dort das richtige gefunden hätte, wäre mir schneller geholfen gewesen.
Sehr extrem finde ich die Wartezeiten ebenfalls bei Terminen für den Zahnarzt. Hier ist es wirklich extrem, wenn man bedenkt, dass man eigentlich nur zu einer Vorsorgeuntersuchung kommen möchte. In der Regel dauern solche Untersuchungen ja nicht länger als fünf bis zehn Minuten und irgendwie ist es für mich schwer vorstellbar, dass ein Arzt so viele Patienten am Tag hat, dass man diese nicht schneller unter einen Hut bringen könnte. Auch beim Augenarzt kenne ich Wartezeiten von bis zu sechs Monaten, ebenfalls nur für die Vorsorgeuntersuchungen. Ich will dann in solchen Fällen gar nicht wissen, wie lange ich bei einem Notfall warten muss, wenn ich auf "gut Glück" zum Arzt gehe und warte, bis dieser mich irgendwo zwischen schieben kann.
Ich habe nie länger als sechs Tage auf einen Arzttermin warten müssen, ich habe angerufen und dann innerhalb von spätestens sechs Tagen konnte ich dann zum Termin erscheinen, Da ja Kinder und Notfälle immer Vorrang haben und es ja immer etwas verzögern kann habe ich Wartezimmer noch nie länger als 45 Minuten warten müssen. Wobei ich aber meine Arzttermine meisten so versuche zu planen, dass ich danach keinen Termin mehr habe, für den Fall, das es dann vielleicht doch mal etwas länger werden könnte, was aber noch nicht vorgekommen ist.
Bei mir ging das mit den Arztterminen eigentlich bisher immer recht problemlos. Wenn ich bei meinem Hausarzt eine Überweisung habe, dann habe ich die Termine bei den Ärzten immer recht schnell bekommen. Ich habe noch nie gehört, dass ein Hals Nasen Ohrenarzt gesagt hätte, jemand mit akuten Schmerzen müsse zwei Monate warten.
Wirklich lange Wartezeiten gab es eigentlich immer nur bei Sachen, die eben auch aufgeschoben werden konnten. Als bei mir eine Nasenscheidewandkrümmung festgestellt wurde, hat es schon ein paar Monate gedauert, bis ich dann operiert wurde. Allerdings hatte ich schon bevor es diagnostiziert wurde lange mehr oder minder nur noch durch den Mund geatmet.
Aber bei wirklich akuten Schmerzen oder Problemen war dann die Behandlung auch wirklich sofort. Manchmal verschob es sich vielleicht, weil zwischen der ersten Untersuchung im Krankenhaus und der tatsächlichen OP noch viel Zeit verging, aber nach der Überweisung einen Termin bekommen hab ich wirklich immer sofort.
@Glasreinigerin: Ich glaube du hast Miss Marple falsch verstanden. Sie hatte nicht gefragt, wie lange wir beim Arzt herum sitzen, sondern wie lange es dauert, überhaupt einen Termin zu bekommen. Dass sich die Wartezeiten im Wartezimmer oft hinziehen, ist ja nichts neues. Ein Arzt kann eben nicht planen, ob er nur kurz in den Mund, die Nase und das Ohr schauen muss, oder ob eben doch was ernsteres ansteht, was dann auch etwas dauert. Im Winter wenn alle Welt sowieso nur erkältet ist, geht das ja meist fix, weil dann alle gerade Grippe haben. Aber so etwas lässt sich eben nicht immer vorher sagen.
Bisher habe ich eigentlich solche negativen Erfahrungen nicht gemacht. Es geht immer recht schnell, wenn ich einen Termin wünsche, bei irgendeinem Arzt. Es kann manchmal vorkommen, dass ich dann erst einen Termin in 2 Wochen bekomme. Das ist dann aber auch nur, wenn ich zur Routineuntersuchung möchte. Und das kann ich dann schon verstehen, dass andere Patienten da vorgezogen werden.
Doch ich kann mich noch daran erinnern, als ich meinen Hautarzt wechseln wollte. Ich war mit dem derzeitigen einfach nicht zufrieden, da er nicht wirklich auf meine Probleme einging. Also habe ich bei einem anderen Hautarzt angerufen und einen Termin als neuer Patient verlangt. Doch als die Sprechstundenhilfe dann gefragt hat, ob ich zum ersten Mal kommen würde, wollte sie mir doch tatsächlich einen Termin erst in einem halben Jahr geben.
Das ging natürlich überhaupt nicht, auch wenn ich keine akute Krankheit hatte. Ich wollte einfach nur zu einer Untersuchung. Aber sie meinte, dass es immer so laufen würde, wenn ein neuer Patient einen Termin haben möchte. Da habe ich ihr natürlich gesagt, dass das schon unverschämt sei, dass man dann eine solch lange Wartezeit in Kauf nehmen soll. Daraufhin habe ich einfach aufgelegt. Natürlich musste ich mir dann wieder einen anderen Hautarzt suchen, bei dem ich aber auch noch heute bin. Und da habe ich einen Termin in nur etwa einer Woche bekommen.
Ich hatte erst letzte Woche einen Termin bei einem Hautarzt. Ich habe ein verändertes Muttermal an mir gefunden und war richtig geschockt und habe mir tierische Gedanken gemacht. Darauf hin habe ich etliche Ärzte angerufen und viele hatten erst in 2 Monaten wieder Termine frei. Lediglich ein Arzt hat mir einen Termin für eine Woche später gegeben.
Ich habe meine Ausbildung bei einem Rheumatologen gemacht und da waren auch heftige Terminwartezeiten gewesen. Es gibt nur 2 Rheumatologen in der Nähe und diese waren beide bis obenhin gefüllt. Termine waren oft erst 2-3 Monate später möglich, selbst mit Pufferzonen.
Bei meinem Frauenarzt bekomme ich immer zügig einen Termin. Dort dauert es meist nur eine Woche, maximal 2 Wochen und ich kann vorbei kommen. Obwohl ich dort immer nur direkt morgens um halb 8 kommen kann, da ich sonst keine Fahrmöglichkeit habe. Bei meinem Hausarzt gibt es keine Terminsprechstunde und mein Zahnarzt ist eine Verwandte, weshalb ich dort immer sehr schnell einen Termin bekomme.
Ich glaube 4 Wochen war bisher das längste an Zeit, was ich mal für einen Arzttermin habe warten müssen. Ehrlich gesagt würde ich das aber nicht mehr machen. Wenn es mir schlecht geht und der Arzt hat keine Zeit, würde ich mir einen anderen suchen. Bei allen anderen Ärzten die ich habe, warte ich maximal 8 Tage und fertig. Ganz ehrlich, es gibt so viele Ärzte, man muss nicht so lange warten, schon gar nicht wenn man Schmerzen hat.
Facharzttermine sind bei uns auch Mangelware. Im Schnitt muss man bei uns zwischen 4 bis 6 Monate warten, auch wenn man eine direkte Überweisung hat. Ich finde so was unmöglich. Wenns jetzt mal kein Zahnarzttermin ist, sondern mal was ernstes, ist es unmöglich so lange zu warten. In der Zeit kann sich der Gesundheitszustand enorm verschlechtern und das geht in der heutigen Zeit überhaupt nicht. Folgeschäden die man so vermeiden könnte müssen dann wohl immer öfter in Kauf genommen werden.
Wenn man sich selbst als Notfall ansieht, kann man doch den entsprechenden Notarzt anrufen oder in die Notfallsprechstunde gehen. Damit wird einem am ehesten geholfen. Bei einem Vorsorgetermin lasse ich mir die Termine auch immer rechtzeitig geben, aber ich selbst musste halt bei einem Augenarzt schon mal länger warten. Bei meinem Diabetologen oder auch bei meinem Frauenarzt habe ich gerade bei dringenden Fällen recht schnell einen Termin bekommen. Zwar sitzt man beim Frauenarzt auch entsprechend lang, weil der wirklich sehr gut frequentiert ist, aber was will man sonst tun, wenn es zwar akut, aber kein Notfall ist?
Etwas länger musste ich auch bei einem Hautarzt warten, aber hier handelte es sich nicht um einen akuten Fall, sondern erst einmal um ein Beratungsgespräch. Ansonsten hätte ich mich weiter gesucht oder eben die Notfallsprechstunde aufgesucht.
Dann gibt es noch die Option, die Krankenkasse zu informieren. Mit deren Hilfe ist es meist möglich, etwas eher einen Termin zu bekommen. Allerdings musste ich diesen Service noch nie in Anspruch nehmen, da ich immer mit meinen Terminen zufrieden war oder sie selbst so legen konnte, dass ich zufrieden gewesen bin. Dennoch ist es gerade für Kassenpatienten manchmal echt schwierig, was wirklich ärgerlich ist und was scheinbar auch nicht behoben wird. Es gab ja Studien, dass gerade Kassenpatienten meist warten müssen, ein Privatpatient hingegen eben wird schneller akzeptiert, auch auf Selbstzahler trifft es zu.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass je "ausgefallener" oder spezifischer ein Arzt ist, desto länger dauert es, ehe man einen Termin bekommt. Es ist ja auch logisch, nicht jeder Arzt wird sich beispielsweise auf Diabetes oder auf Herz-Kreislauf-Krankheiten spezialisieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181759.html