Arzttermin bekommen - Wo dauert es am längsten?

vom 22.02.2012, 22:10 Uhr

Das ist ja heftig! Für die Vorsorgeuntersuchung beim Zahnarzt bekommt man bei uns innerhalb 1-2 Wochen einen Termin, wenn man möchte. Ansonsten habe ich da nicht viele Erfahrungen, da ich auf andere Fachärzte bisher nicht angewiesen war. Beim Augenarzt muss man ca. 2 Monate warten, das weiß ich. Nach allem, was man so hört, ist es hier allgemein nicht so schlimm mit den Wartezeiten und als Notfall mit akuten Schmerzen wird man eigentlich überall noch am selben Tag oder innerhalb der nächsten 1-2 Tage dran genommen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich kenne meine Ärzte recht gut und habe sie seit Jahren nicht gewechselt. Mein Zahnarzt ist glücklicherweise auch ein guter Freund von mir, daher habe ich keine Probleme einen Termin zu bekommen. Doch auch bei meinen anderen Ärzten warte ich auf einen Termin nie länger als zwei oder drei Tage. Wenn es dringend ist, bekomme ich immer einen am gleichen Tag. Ich bin zwar privat versichert, aber ich glaube nicht, dass das einen großen Unterschied macht.

Oft sind Ärzte, die sehr gefragt und beliebt sind wirklich auf lange Zeit ausgebucht wie gute Restaurants. In diesen Fällen sollte man sich einen anderen Arzt suchen, denn solche überlaufenen Praxen sind meist auch die Praxen, in denen sich am wenigsten Zeit für einen Patienten genommen wird und die ganze Belegschaft gestresst und nicht sehr freundlich ist. Ich möchte das nicht verallgemeinern, aber das ist meine persönliche Meinung. Ich würde nicht in so einer Praxis bleiben, sondern mir lieber eine kleinere suchen, in der ich gute Termine bekomme.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde es auch extrem schlimm, dass man bei Fachärzten so lange auf einen Termin warten muss. Aber als Kassenpatient hat man scheinbar die gewisse A-Karte, Ihr wisst schon, was ich meine.

Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass man unter anderem bei Psychologen eine sehr lange Wartezeit hat. Ich hatte mich im Jahr 2002 bei mehreren Psychologen in meinem Umkreis registriert und nach einem Jahr bekam ich dann endlich einen Termin bei einer Therapeutin! Und das finde ich schon derb, denn gerade wenn jemand psychische Probleme hat, sollte ihm doch so schnell wie möglich geholfen werden!

Wo ich auch immer gut drei Monate auf einen Termin warten muss, ist bei meiner ehemaligen Gynäkologin. Da muss man wirklich schon am besten drei oder vier Monate vorher anrufen. Und selbst, wenn man dann einen Termin hatte, hat man noch gut eine Dreiviertelstunde gesessen, ich finde, das geht gar nicht!

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2969 » Talkpoints: 42,68 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also ich kenne es auch das man zum Teil auf Arzttermine sehr lange warten muss. Aber ich weiß schon bei welchen Ärzten das ist und richte mich schon darauf ein und rufe für Vorsorgetermine rechtzeitig an. Mein Frauenarzt ist zum Beispiel so dass man fast ein Jahr darauf warten muss. Aber hier nehme ich meistens gleich wenn ich einen Termin habe einen neuen Termin mit. Der nächste ist der Orthopäde, der aber gewaltige Unterschiede macht. Wenn man noch nie dort war muss man mit einer Wartezeit von einem halben Jahr rechnen. Wenn man aber schon einmal Patient war dann bekommt man innerhalb von einem Monat einen Termin. Und solche Beispiele gibt es noch mehrere.

Wo man bei uns aber nie lange auf einen Termin warten muss ist wenn ein Notfall vorliegt. Also mit Schmerzen würde man bei uns nie zwei Monate warten müssen. Hier kommt man meistens sofort dran. Also innerhalb der nächsten paar Tage. Auch mit Kindern muss man nicht so ewig warten. Und wenn man wirklich keinen Termin bekommt heißt es man soll einfach mal so vorbei kommen in der Früh und warten. Habe ich auch schon gemacht aber eigentlich nie länger als drei oder vier Stunden gewartet. Sicher ist das auch noch sehr lange, aber bevor man gar keinen Termin bekommt immer noch besser.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Am längsten sollte ich einmal auf einen Augenarzt Termin für meinen Sohn warten. Da habe ich im Februar angerufen und hätte im September einen Termin bekommen. Da mein Kind eine Brille brauchte und in der Schule Probleme hatte die Tafelbilder zu lesen, fand ich das absolut untragbar. Ich habe dann einfach in der nächst größeren Stadt bei Augenärzten angerufen und gefragt, wann ich einen Termin bekommen kann. Beim dritten Telefonat bekam ich einen Termin in 14 Tagen. Bei der Praxis sind wir dann auch geblieben. Die vergeben gar keine Termine länger als drei Monate im Voraus.

Als ich mal einen Termin beim Hautarzt wollte, hätte ich auch zwei Monate warten sollen. In der Zeit war der Ausschlag, wegen dem ich zum Arzt wollte dann aber von allein weg. Inzwischen habe ich alle Fachärzte (Augenarzt, Zahnarzt, HNO-Arzt) eben in der nächsten Großstadt. Hier im Ort hat man kaum Chancen zeitnah einen Facharzttermin zu bekommen. Da fahre ich lieber 30 Minuten und muss dafür nicht monatelang warten.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^