Am 1.3. in Deutschland nicht tanken -fragwürdige Aktion?

vom 22.02.2012, 11:51 Uhr

Ich denke nicht, dass die Aktion wirklich sinnvoll ist.

Jedenfalls wird dies nicht ein "Schlag" gegen die Mineralölbranche sein, denn tanken muss jeder mal, der ein Auto hat. Und wenn man am 1.3. nicht tankt, geht man eben am 2.3. tanken, da der Tank leer ist.

Ich denke viel mehr, dass es bei der Aktion um einen Warnruf oder einen Aufschrei aus der Bevölkerung geht, damit die Konzerne merken, dass sich die Menschen solche horrenden Preise nicht gefallen lassen und etwas dagegen tun werden.

» Gestatten?Maggie! » Beiträge: 89 » Talkpoints: 36,65 »



Richtig gesagt hast, es ruft dazu auf nicht zu Tanken, und nicht weniger zu verbrauchen. Dann wird eben am Tag davor und am Tag danach mehr getankt, und im Endeffekt hat es nichts gebracht. Wirklich schädigen, könnte man die Ölkonzerne nur, wenn man wirklich weniger Verbraucht, und deswegen allgemein weniger Tanken muss. Eine reine Verschiebung des Tankens ist absolut sinnlos, und deswegen wird es keinen Einfluss auf die Preise haben. Es ist übrigens nicht das erste Mal, dass so etwas gemacht wird, und die Vergangenheit hat ebenfalls gezeigt, dass es keinen Einfluss hat.

Natürlich kann es jeder gerne machen, der es möchte, aber ich finde den Leuten sollte schon bewusst sein, dass sie nur etwas machen können gegen die hohen Preise, wenn sie bei hohen Preisen nicht tanken, oder generell weniger fahren.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich halte von der Aktion nicht so viel, weil sie ja wirklich nichts effektiv bewirkt, weil man einfach einen Tag vorher oder später tankt, wenn man am 1.3. nicht tankt. Von daher wird es wohl kaum etwas bringen, außer, dass an dem Tag eben kaum getankt wird und die Tankstellen leer bleiben. Besser wäre es sicher, man würde dazu aufrufen, das Auto mal 1 Monat lang stehen zu lassen und auf öffentliche Verkehrsmittel, das Fahrrad oder die Füße umzusteigen. Das würde wirklich was bringen, wenn das viele machen würden. Ich denke auch, dass es höchstens insofern etwas bringt, als dass die Ölkonzerne merken, dass die Autofahrer schon große Umsatzeinbußen verursachen könnten. Und es soll wohl eher ein Aufrütteln sein, wie bei einer Demonstration eben, wie das schon gesagt wurde.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



alkalie1 hat geschrieben:Ich finde die Idee an sich ist super, nur sollte man die Aktion nicht nur ein Tag lang machen und die Tankstellen müssten sich auch daran beteiligen, in dem sie kein Benzin und keinen Diesel ausgeben und da wirds schon schwierig. Ein Tag an sich nützt nicht wirklich was finde ich, da man ja vorher oder nachher tankt und die Umsätze höher ausfallen und den nicht tanken Tag somit ausgleichen. Wenn man diese Aktion allerdings über Tage laufen lässt, dann würde es sicherlich einen Finanziellen Einschnitt geben, den die Ölkonzerne nicht mehr ignorieren können.


Natürlich wäre das eine gute Methode aber tanken muss man hin und wieder mal sonst streikt das Auto :D

Dagegen kann der kleine Mann leider nichts ausrichten da wir von Benzin abhängig sind und das wissen die meisten Tankstellenkonzerne.

» Meganova » Beiträge: 15 » Talkpoints: 4,04 »



Ja, ich denke auch, dass die Aktion nicht grade totaler "Schwachsinn" ist, ich glaube allerdings auch nicht, dass es was helfen wird. Wer tanken muss, geht am 1. auch tanken. Und selbst wenn einen Tag lang niemand tanken gehen würde, hätten die Ölkonzerne wirklich große Probleme? Ich glaube nicht.. Erstens wird niemand sein Auto stehen lassen, weil er nicht tanken gehen möchte (es sei denn er hat nicht genung Geld). Und außerdem geht garantiert jeder Autofahrer zu der Tankstelle in seiner Nähe, die am billigsten ist, denn wer bezahlt gern mehr Geld, als nötig?

» ciro97 » Beiträge: 123 » Talkpoints: 1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^