Am 1.3. in Deutschland nicht tanken -fragwürdige Aktion?

vom 22.02.2012, 11:51 Uhr

Meiner Meinung nach sind "Veranstaltungen" wie diese völlig sinnlos und entfremden den Sinn von Sozialen Netzwerken nur unnütz. Weiteres denke ich das ein Vorhaben wie dieses nicht nur positive sondern weitaus mehr negative Aspekte vorweist. Zum einen meine ich das die Besitzer von Raffinerien, und anderen Einrichtungen die Preise nur wegen einem Aufstand dauerhaft senken. Auch ist nicht gewiss wieviele Personen tatsächlich teilnehmen an dieser Veranstaltung.

Meiner Meinung nach könnte es sogar zu einer kurzfristigen Erhöhung der Preise führen da die Verluste irgendwie wiedereingenommen werden müssen und nicht einfach unter den Teppich gekehrt werden können da dies eine mehr oder weniger große Lücke im Finanzwesen der Betriebe hinterlassen würde. Das sind nur wenige der Gründe weshalb ich Veranstaltungen wie diese entweder meide oder belustigt das Geschehen verfolge.

» Seppo1998 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 3,71 »



Ich bin auch der Meinung, dass es nicht allzu viel bringen wird, einen Tag lang nicht zu tanken. Das wird keine Tankstellenfiliale umhauen und abgesehen davon werden dennoch genug Leute tanken kommen. Diese Aktion wurde also nur auf Facebook angekündigt? Nicht jeder Mensch, einschließlich mich, hat einen Facebook-Account. Es wird also genug Autofahrer geben, die einfach nichts davon wissen oder auch einfach tanken müssen, z.B. aus beruflichem Zweck. Es wäre wirklich wesentlich sinnvoller, mal eine ganze Woche lang (oder auch länger) konsequent nur an Billig-Tankstellen zu tanken, bei denen der Benzin- und Dieselpreis, wenn auch nur wenig, ein bisschen günstiger ist.

Benutzeravatar

» Inceptor » Beiträge: 317 » Talkpoints: 3,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Auf der einen Seite ist es natürlich schön zu sehen, wenn so viele Menschen zusammenhalten und versuchen, etwas auf dieser Welt zu bewegen, seien es einfache Demonstrationen, oder solche Aktionen. Oftmals kann der normale Bürger alleine einfach nichts ausrichten gegen die höheren Mächte, zusammen kann man jedoch schon etwas mehr bewegen denke ich.

Auf der anderen Seite ist es aber fraglich, ob sich jeder wirklich daran hält, denn wer wird schon an dem Tag nicht Tanken obwohl Er oder Sie dringend wohin muss und der Tank leer ist. Ich denke eher, dass diese Aktion bei Facebook einfach zu sehr gehyped wird und jeder diese Aktion einfach cool findet aber im Endeffekt werden sich die wenigsten daran halten wenn es darauf ankommt, denke ich. Aber generell finde ich es natürlich gut, dass so viele Leute etwas verändern wollen und ich denke auch, dass es schon ein Zeichen für die Ölindustrie wäre, wenn auf ein mal ein Einbruch der Einnahmen zu vermerken wäre.

Benutzeravatar

» held » Beiträge: 185 » Talkpoints: 6,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke nicht, dass ein Tag ausreicht um einen Standpunkt konsequent darzustellen. Denn was schadet es schon großartig wenn man einen Tag lang kein Sprit verkauft? Denn die Kunden kommen sowieso die folgenden Tage wieder um ihr Auto zu tanken oder eben davor und ich kann mich an die letzte Aktion noch erinnern die gestartet wurde über die Medien. An diesem Tag sind komischerweise die Spritpreise runter gegangen, dass viele die eigentlich mitmachen wollten am Ende doch tanken waren und hinterher sind die Preise wieder höher gegangen.

Ich denke nicht, dass der eine Tag viel bringt man sollte sich über die lange Zeit gesehen Gedanken darum machen wie man selbst Sprit sparen kann und die großen Konzerne in ihrer Preispolitik nicht bestärkt. So hilft es schon einmal die großen Marken zu meiden, denn diese bestimmen in erster Linie den Preis für die Endverbraucher und sich stattdessen nach den kleineren Ketten oder freien Tankstellen umzusehen. Diese sind schon einmal ein paar Cent günstiger und der Sprit ist im Prinzip das gleiche da es nicht viele Anbieter gibt und ich mir auch vorstellen kann, das alle Tankstellen den selben Bezugspartner haben. Somit zählt für mich das Argument auch nicht, dass der Sprit von freien Tankstellen schlechter sein soll. Ansonsten kann man das Auto auch einmal stehen lassen, oder Fahrgemeinschaften bilden um so auf lange Zeit zu sparen und die Kasse zu entlasten. Denn wäre die Nachfrage nach Sprit nicht so hoch und es würde sich jeder Einschränken mit der Benutzung des Fahrzeuges, dann würde auch die Nachfrage sinken bei momentan gleichem Angebot was die folge hätte, dass die Preise wieder fallen. Nur wer möchte schon freiwillig auf sein Auto verzichten womit es im Endeffekt bequemer ist und man durch dessen verminderten Einsatz noch ein Verlust der Bequemlichkeit in Kauf nehmen müsste. Die Umstellung auf andere Treibstoffe erwägen auch nur die wenigsten und noch weniger Autofahrer setzen das dann auch für sich um.

Aber zu der Aktion selbst, es würde deutlich mehr bringen wenn man das ganze auf eine Woche oder mehrere Wochen ausweiten könnte. Was aber nicht möglich sein dürfte, da die Leute immer noch auf Arbeit fahren wollen etc. und damit sind wir wieder bei der oben genannten Situation. Jedenfalls tut ein einziger Tag alleine den Multiunternehmen nicht sehr weh, da sie auch wissen das die Kunden sowieso wieder kommen um zu tanken und am Ende der Umsatz und der Gewinn dann auch wieder stimmen.

Den Schaden tragen in der ersten Linie die Tankstellen durch solche Aktionen die vom Verkauf des Sprits das wenigste abbekommen. Gerade einmal ein Cent entfällt auf die Tankstelle pro Liter, diese halten sich in der ersten Linie durch andere Dienste wie den Shop oder auch Werkstätten am Leben. Wem mit so etwas eigentlich geschadet werden sollte, sind die großen Konzerne die das Öl fördern und die Raffinerien die das ganze dann zu Sprit umwandeln und nicht die kleinsten in der Kette. Dazu muss man auch einmal bedenken wer den Hauptteil kassiert, und das bleibt schlichtweg der Staat der sich daran eine goldene Nase verdient.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich finde die Aktion lustig. Natürlich erleiden die Ölkonzerne dadurch keine Verluste, aber es gibt den Autofahren die Möglichkeit sich bemerkbar zu machen und mitzuteilen das sie sehr unzufrieden sind. Leid tun können dann einem nur die Tankstellenpächter, die für die hohen Preise natürlich keine Schuld trifft und die sowieso mehr von ihren Shops leben als vom Benzin. Dieser Tagesumsatz dürfte wirklich dahin sein, sollten sich viele Autofahrer an der Aktion beteiligen und die Tankstellen an diesem Tag meiden.

» oinkendoink » Beiträge: 5 » Talkpoints: 2,45 »


Ich habe von dieser Aktion bis jetzt noch gar nichts mitbekommen, was vermutlich hauptsächlich daran liegen wird, dass ich kein Facebook-Konto habe. Wenn auf diese Aktion also hauptsächlich über Facebook hingewiesen wird, werden schon mal sehr viele Menschen mit Auto nicht erreicht und können bei dieser Aktion auch gar nicht mitmachen.

» ide501359 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,25 »


An sich finde ich es nicht schlecht, wenn zu solchen Aktionen aufgerufen wird, anstatt die steigenden Preise einfach so kommentarlos hinzunehmen, aber einen Tag nicht tanken nutzt meiner Meinung nach gar nicht, da man ja trotzdem nicht weniger Sprit verbraucht. Man tankt dann halt einfach einen Tag früher oder später. Für die Tankstellen macht das meiner Meinung nach keinerlei Unterschied.

Es wäre wesentlich sinnvoller, die teuren Tankstellenketten ganz zu meiden und nur noch bei freien Tankstellen zu tanken. Die beste Alternative wäre wohl aber, wenn ganz Deutschland eine Woche das Auto stehen lässt. Wenn den Tankstellen bundesweit die Einnahmen einer ganzen Woche verloren gehen, würde das ein großes Loch in die Kassen reißen. Leider ist das aber großteils nicht möglich, denn viele Menschen erreichen ihren Arbeitsplatz mit öffentlichen Verkehrsmitteln gar nicht oder wären stundenlang unterwegs. Mit dem Fahrrad zur Arbeit geht teilweise auch nicht, wenn man beispielsweise 30 oder 40 km vom Arbeitsplatz entfernt wohnt.

Im Endeffekt können die Tankstellen eh nichts für die Preise, sondern der Staat. Ich reagiere auf die steigenden Preise, indem ich einfach so oft wie möglich das Auto stehen lasse. Zur Arbeit komme ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln leider nicht und mit dem Fahrrad wäre es auch zu weit, aber alles was möglich ist, wird in der Freizeit mit dem Fahrrad erledigt.

Benutzeravatar

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich meine, dass es letztes Jahr schon einmal so eine Aktion gegeben hat, ich bin mir aber nicht ganz sicher. Dieses Jahr war es auch wieder geplant, wahrscheinlich wurde dazu aufgerufen, das am 01.03. zu machen, weil das häufig Stichtag ist. Z.B. müssen die Versicherungskennzeichen bei Rollern umgetauscht werden.

Man muss sich ja auch nicht alles gefallen lassen. So erleiden Ölkonzerne auch Verluste und eventuell fallen die Benzinpreise ja auch ein bisschen. Man kann ja auch einfach einen Tag davor oder danach tanken.

» flopost » Beiträge: 594 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe kein Auto, kann also den Ärger über die Konzerne nicht direkt nachempfinden. Das erstmal vorweg.

Generell ist von meiner Seite aber zu sagen, dass ich solche Aktionen für gut heißen kann. Ich finde, dass Zeichen vom Volk gesetzt werden müssen. Boykott ist eine der schmerzhaften Statements seitens der Menschen gegen die Konzerne. Und genau das ist es doch, was man erreichen will. Den Wunden Punkt treffen. Selbst, wenn bei dieser Aktion nichts wirklich bei 'rum kommt, so wurden die Belange, Sorgen und einer gewissen Weise auch die Nöte verdeutlicht. Solange solche Aktionen bei den richtigen Leuten ankommen, ist es meiner Meinung nach niemals ein Fehlschlag.

» Sethyra » Beiträge: 71 » Talkpoints: 19,38 »


Na dann will ich mich mal outen. Ich habe doch tatsächlich am 1.3. getankt. Und das nicht um gegen den Strom zu schwimmen sondern aus dem einfachen Grund, dass zum einen mein Tank fast leer gewesen ist und zum anderen die Tankstellenpächter auch Wind von der Aktion bekommen haben und bei uns an diesem Tag den Sprit deutlich billiger verkauft haben. Also für mich (70l) hat sich dieser Tag gelohnt, denn schon am nächsten Tag war der Preis für Super wieder fast bei 1,70€ je Liter.

Von der Aktion selber habe ich von Anfang an nicht viel gehalten. Das sind so Sachen wo jeder sofort Feuer und Flamme ist so lange es ums bloße Drumherumreden geht. Wie mit der Aktion vor Jahren, als jeden Monat ein anderer Konzern gemieden werden sollte. Wie viele, die so begeistert gewesen sind oder getan haben, haben da wirklich mitgemacht? :wink:

Die Tankstellenpächter wissen ganz genau wo der Hase langläuft. Das sieht man auch immer wunderbar an Straßen, an denen mehrere Tankstellen sind. Drückt einer den Preis mal etwas mehr runter, ist seine Tankstelle so voll, dass kaum noch einer drauf fahren kann. Das Einzige was man machen kann, nämlich die günstigeren Anbieter wählen, machen die Leute doch schon. Dennoch steigen die Preise und da wird auch ein tankfreier Tag nichts dran ändern. Denn wie hier schon mehrere Male geschrieben, wird man irgendwann tanken müssen.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^