Blaue Tonne: Altpapiersammlung durch Private

vom 17.03.2008, 15:06 Uhr

Vielleicht hat es jemand ja schon mal gesehen, neben der grauen Tonne, der grünen Tonne und was es sonst noch für Tonnen gibt, kam vor einiger Zeit auch eine blaue Tonne auf den MArkt. In diese Tonne soll nur Altpapier.

Was steckt dahinter?
Altpapier ist ein immer teuerer werdender Rohstoff, also lohnt sogar die Sammlung durch Firmen. Und nicht mehr nur Vereine bessern damit ihre Kassen auf.

Wer steckt dahinter?
Private Müllentsorger, die ein gutes Geschäft entdeckt haben.

Und wo soll da das Problem sein könnte man sich fragen. Aber darauf hatte die Stadt Karlsruhe eine Antwort und hat geklagt. Die Privaten würden die Rosinen aus dem Müll picken und damit die Einnahmen der Stadt aus dem ebenfalls bisher eingesammelten Paier schmälern. Folglich würden die Kosten der Müllentsorgung für die Haushalte steigen. Fast 10 Euro pro Jahr hatte die Stadt ausgerechnet, ging dabei aber davon aus, dass sich 80% der Haushalte eine blaue Tonne anschaffen.

Nein, meinte das Gericht dazu. Die Stadt kann es dem provaten Entsorger nicht verbieten seine Tonne anzubeiten und Altpapier selber einzusammeln. Die Begründung der Stadt sei erstmal nicht zulässig, da die Gebühren sich an einer Kostendeckung orientieren würde also auch eine Erhöhung kein Grund sein dies zu verbieten.

Ich finde es im gegenteil sogar gut und wir eine blaue Tonne:
- es schafft neue Arbeitsplätze
- minimale Gebührenerhöhung wenn überhaupt
- bessere Verwertung des Altpapiers. Bisher sollte Papier in der roten Tonne zusammen mit dem Gelben Punkt entsorgt werden. Das machen sicher viele, haben wir aber vorher schon nciht gemacht und das Papier brav in den Container am Städtischen Müllhof gebracht. Grund: verunreignigtes Papier durch ausgelaufene Joghurtbecher und andere Sachen erzielt sicher keinen so hohen Preis am MArkt wie gut sortiertes Altpapier. Und es kann auch viel besser verwertet werden.
- kein Aufwand mehr für uns zum wegschaffen
- Tonne ist kostenlos

Gibt es bei Euch sowas oder habt ihr vielelicht auch schon eine blaue Tonne?

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Also wir haben schon seit Jahren eine blaue Tonne (also ich meine, es seien schon 5 Jahre). Da kommt eben alles an Altpapier rein. Diese Tonne wird aber auch alle 4 Wochen vom gleichen Müllentsorger abgeholt wie die gelben Säcke (da hätte ich gerne mal ne Tonne für!) und der Rest- und Biomüll.

Ich habe mir allerdings noch nie Gedanken darüber gemacht, ob der Müllentsorger das Altpapier sozusagen "privat" einsammelt. Ich dachte das gehört ganz normal zu den kompletten Müllgebühren und ist damit Gemeindesache und das Müllunternehmen ist nur der Ausführende.

LG
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hier gibt es schon seit mehr als 10 Jahren die blaue Tonne. Nur gibt es auch immer mehr Firmen, die Papier und Pappe so aufkaufen und dafür noch Geld geben. Unsere blaue Tonne wird schon seit gut zwei Jahren nicht mehr rausgestellt. Erledigt alles mein Vater, der auch noch ein paar andere Quellen hat. Das Geld bekommen meine Kinder für ihr Sparbuch.

Im Nachbarort sammelt seit dem letzten Jahr die Jugendfeuerwehr einmal im Monat und füllt damit ihre Kasse auf. In unserem Kindergarten steht auch seit mehr als einem Jahr ein Container und das Geld kommt den Kindern zu gute.

Die einzigen die meine blaue Tonne nutzen, sind meine Nachbarn. Die vertreiben Amway und bekommen daher mehrmals pro Woche von denen Pakete und wir dann entsprechend die Pappe.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Wir haben auch schon ewig eine "blaue" Tonne. Sie ist eigentlich schwarz und hat nur einen blauen Deckel. Dort kommt alles an Papier rein und auch Pappe. Diese wird bei uns alle vier Wochen geleert. Oder meinst Du separat dazu noch eine andere. Eine gelbe Tonne übrigens haben wir uns vor kurzem auch besorgt, da uns die gelben Säcke auch gestört haben. Im Nachbarort (anderes Bundesland) sind nämlich generell gelbe Tonnen Pflicht, da gibt es keine Säcke mehr. Ist ja auch sauberer.

» schreibliesel » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

vor kurzen eine Blaue Tonne? Ich komme ursprünglich aus Brandenburg und da gibt es die Blaue Tonne schon seid mindestens 8Jahren für Altpapier. Da wo ich her komme wird die Blaue Tonne alle 4 Wochen geleert.

Was natürlich sein kann, das die in jeden Bundesland verschieden auf den "Markt" kommt.

Gruß

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Eine blaue Tonne habe ich in Husum (Nordsee) noch nie gesehen, möglich das hier noch niemand drauf gekommen ist, aber ich kann mir das auch nicht vorstellen das sich das lohnt. Was bekommt man pro Tonne Altpapier in etwa 0,50€ ?

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


RavenThunder 0,50€ für eine Tonne Altpapier wäre echt sehr wenig, da würde sich das Sammeln gar nicht lohnen.

Bei uns in Sachsen, gibt es auch eine blaue Tonne. Weiss aber nicht genau, wie lange schon. Bei uns bekommt man 0,05€ / Kilogramm und somit 50€ / Tonne Altpapier bei einem Privaten Anbieter. Bei dem Städtischen Anbieter sind es nur 0,02€ / Kilogramm und damit 20€ / Tonne.

Bei uns sammelt die Schule aller 6 Monate das Altpapier. Das wird dann für Neuinvestitionen benutzt, oder zur Verschönerung des Schulhofes. Die Schüler bringen ca. 30Tonnen aller 6 Monate zusammen!! Rund 300 Schüler sind an der Schule.

» fireboy17 » Beiträge: 53 » Talkpoints: 1,06 »



Hallo,

habt ihr jetzt erst einen blaue Tonne bekommen ? Wir haben auch eine aber schon gant lange. Bestimmt schon so 6 oder 7 Jahre. Früher mussten wir immer das ganze Altpapier zusammen schnüren und an die Straße stellen. Ich finde das mit der blauen Tonne aber gar nicht so schlecht. Wenn es mal draueßn windig ist dann fliegt das Altpapier nicht durch die Straßen oder so. In der Mülltone wird es nicht nass und fliegt auch nicht weg :wink: Und weniger Arbeit ist es auch noch.

» chriss13 » Beiträge: 214 » Talkpoints: -0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also bei uns gibt es schon seit Jahren die komlette Muelltrennung: braune Tonne fuer Kompost, schwarz fuer Restmuell, einen gelben Container fuer Plastikmuell/gelbe Saecke und die gruene Tonne fuer Altpapier. Lediglich Altglas muss man noch zum Sammelcontainer in der Nachbarschaft bringen. An die Zeiten, als man Altpapier noch buendeln oder zu Sammelcontainern bringen musste kann ich mich ehrlich gesagt gar nicht mehr erinnern...

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo zusammen,

also bei uns gibt es die blaue Tonne nicht. Wir haben hier die schwarze Tonne für den Restmüll und die grüne Biotonne. Alle zwei Wochen werden die gelben Säcke abgeholt, für Altglas und Papier haben wir Container. Der Papiercontainer ist für 16 Einfamilienhäuser und steht in unmittelbarer Nähe, so dass zumindest kein großer Anfahrtsweg entsteht.

Das Altpapier bündeln kenne ich noch von zu Hause, soweit ich weiß macht mein Dad das immer noch so.

Ich hatte bis auf diesen Beitrag noch nie von der blauen Tonne gehört.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^