Schul-Wettbewerbe gut für die Weiterentwicklung?

vom 16.02.2012, 22:01 Uhr

In der Schule müssen wir öfters an irgendwelchen Wettbewerben teilnehmen. Beispielsweise findet jede 2. Märzwoche im Jahr der Känguru-Test statt, bei dem man Logikaufgaben innerhalb von 75 Minuten lösen muss. Früher waren wir noch verpflichtet, daran teilzunehmen, jetzt ist er glücklicherweise bereits freiwillig, ich nehme immer noch gerne teil. Allerdings gab es einen Schüler, der jedes mal (unbeabsichtigt) letzter wurde, er war tatsächlich ziemlich dumm. Mir persönlich tat er dann immer etwas Leid. Ich finde, dass solche Wettbewerbe teileweise schon sehr diskriminierend sind, da sie die (schlechten) Leistungen von Schülern offenbaren. Schüler müssen sich aneinander messen. Jeder Mensch hat seine Talente allerdings anderswo, und bei einem Wettbewerb letzter zu werden, kann schon sehr deprimierend sein. Ich spreche übrigens aus eigener Erfahrung, denn bei Sportwettbewerben lande ich regelmäßig im Hinterfeld.

Andererseits schaffen Wettbewerbe Motivation. Ich nahm letztes Jahr an der Mathematik-Olympiade teil. Gäbe es diesen Wettbewerb nicht, hätte ich jetzt vermutlich nicht so ein großes Interesse an Mathematik und Naturwissenschaften. Außerdem war ich auch motiviert, für den Wettbewerb zu lernen. Was haltet ihr davon, Schüler bei einem Wettbewerb zu vergleichen? Findet ihr, dass die positiven, oder die negativen Aspekte überwiegen?

Benutzeravatar

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde solche Wettbewerbe eigentlich sehr gut und hätte früher gerne daran teilgenommen, wenn es solche Wettbewerbe denn bei uns gegeben hätte. Ich kann mich nur noch an den Vorlesewettbewerb in der Grundschule und in der 5. oder 6. Klasse erinnern, aber an andere Wettbewerbe nicht. Mir macht sowas aber immer Spaß und ich messe mich da gerne mit anderen Leuten. Allerdings liegt so etwas auch nicht jedem und wenn man immer nur Letzter wird, ist das natürlich nicht schön. Daher finde ich, dass solche Wettbewerbe freiwillig sein sollten und jeder Schüler selbst entscheiden können sollte, ob er oder sie mitmacht oder nicht.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Schwer zu sagen wie ich finde. Möglicherweise hängt das auch vom Wettbewerb selbst ab. Ich persönlich musste in der Schule über Jahre hinweg an so einem jährlichen Malwettbewerb in Kunst teilnehmen. Das fing schon in der Grundschule an und zog sich dann durch die ganze Mittelstufe hindurch.

Die Themen waren immer anders, sodass man sich neue Ideen einfallen lassen musste, was die kreative Umsetzung angeht, aber ob das wirklich meiner Weiterentwicklung förderlich war, kann man so abschließend gar nicht sagen wie ich finde.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^