Wie viel Parfüm ist eurer Meinung nach okay?

vom 16.02.2012, 20:05 Uhr

Ich mag es nicht, wenn Menschen übermäßig nach Parfum riechen. Das Problem ist, dass manche Menschen dafür nichts können, weil es einfach der Duft ist, der so aufdringlich ist. Ich kenne das von mir. Ich verwende immer einen einzigen Spritzer Parfum, der auf meinem Hals landet. Doch bei manchen Düften muss ich trotzdem eine Stunde warten, bis er soweit verflogen ist, dass es nicht mehr zu aufdringlich ist.

Das beste Beispiel ist dafür der Duft "One Million" von Paco Rabanne. Wenn ich diesen aufsprühe und eine halbe Stunde später Besuch bekomme, dann kommt eigentlich immer sofort bei der Begrüßung schon ein Spruch in diese Richtung, weil er so extrem intensiv ist. Bei anderen Düften ist das nicht so. Noch extremer ist es hingegen bei manchen Damendüften, die nicht das Prädikat "Eau de Toilette", sondern "Eau de Parfume" tragen - diese riechen teilweise wirklich so aufdringlich, dass ich mich in der U-Bahn umsetze.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wenn ich Parfum benutze, dann sprühe ich einen Spritzer auf ein Handgelenk, verreibe es mit mit dem anderen, danach landen auf jeder Halsseite ein Spritzer. Wenn ich zur Arbeit gehe, war es das an Parfum, gehe ich Abends aus, verteile ich noch ein, zwei Sprühstöße ins Haar, ich finde, da hält sich der Geruch länger.

Bisher habe ich noch keine Reaktion bekommen, dass ich zu aufdringlich riechen würde. Aber da ich recht direkte Kollegen und Freunde habe, gehe ich sehr wohl davon aus, dass sie mich darauf hinweisen würden. Denn wir mögen zwar alle gute Gerüche (gerade auf der Arbeit), aber zu viel ist eben auch nicht schön.

In der alten Firma hatte ich eine Kollegin, die hat immer sehr penetrant nach Parfum gerochen. Wenn sie auf der Toilette war konnte man das noch Stunden später riechen, weil ihr Parfum noch im Raum hing. :lol: Das ist auf 4qm nicht immer so angenehm, da das Parfum irgendwie billig roch, aber sicher nicht billig war. Da sie aber niemand darauf hingewiesen hat, dass sie aufdringlich riecht, hat sich das auch nicht geändert.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich selbst verwende jeden Tag Parfum, wie viel ich auftrage hängt aber von dem jeweiligen Duft ab. Manche Düfte riechen sehr stark und halten sehr lange, da reicht ein halber Spritzer morgens für den ganzen Tag. Andere Düfte sind viel leichter und verfliegen schnell, da nehme ich dann ein bis zwei Spritzer und lege eventuell im Laufe des Tages nochmal nach.

Ich finde, dass man keine Wolke hinter sich herziehen sollte, sondern dass man das Parfum erst riechen sollte, wenn man nahe neben der Person sitzt oder steht, alles andere empfinde ich als zu viel. Wenn das jeder so machen würde, dann wäre es ja beinahe unerträglich sich in einem Raum mit mehreren anderen Personen aufzuhalten. Außerdem hat bei Düften ja auch nicht jeder den gleichen Geschmack, wenn einem mein Parfum also nicht gefällt, dann sollte er es auch nicht die ganze Zeit, in der wir uns in einem Zimmer aufhalten, riechen müssen.

Ich kenne aber auch solche Fälle, die wirklich meterweit zu riechen sind. Wenn es sich dabei um Freunde oder Kollegen handelt, dann sage ich ihnen das auch, manchmal merkt man das ja selber nicht, weil man sich schon so sehr an den Duft gewöhnt hat. Ich formuliere das dann aber sehr freundlich und sage ihnen, dass sie ja ein sehr tolles Parfum haben, dieses aber stark riecht und etwas weniger wahrscheinlich auch reichen würde. Wenn man das nett verpackt und noch fragt, von welcher Marke der tolle Duft denn ist, dann nimmt einem das auch kaum jemand böse. Bei fremden Personen sage ich aber natürlich nichts, auch wenn ich den Duft beinahe unerträglich finde.

» nafti » Beiträge: 425 » Talkpoints: 13,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich verwende immer 2-3 Spritzer, diese Trage ich am Halsgelenk und am Hals auf. Ich habe auch Parfüm, dass man auf die Hand gibt und es damit auftragen muss, weil es keinen Aufsatz hat, womit man es rausspritzen kann. Ich finde, dass zu viel Parfüm nicht gut riecht und es stört mich auch immer wieder, wenn ich Leuten begegne, bei denen man schon aus mehreren Metern Entfernung das Parfüm riecht, einfach weil so viel aufgetragen wurde.

Manchmal verwende ich auch 4 Spritzer, wenn ich länger weg muss und etwas wichtiges vorhabe oder eine lange Party ansteht. Ansonsten reichen mir diese 2-3 Spritzer oder bei meinem Parfüm, wo ich es mit der Hand verteile, 2-3 Daumen voll völlig aus. Ich möchte nicht, dass sich andere Personen darüber aufregen und mich darauf ansprechen, dass ich zu viel Parfüm draufgemacht hätte.

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde man sollte ein Parfum nicht wie ein Deo benutzen, also sich damit nicht ein sprühen. Ich sprühe mir immer an beide Handgelenke, ein Bisschen auf die Stirn und noch etwas auf die Brust. Der Mensch sollte auch noch einen Eigengeruch besitzen und das Parfum sollte nur eine persönliche Duftnote darstellen.

» Oskaar1994 » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,52 »

Ich hasse es, wenn Leute viel zu viel Parfum benutzen. Obwohl ich es mag, wenn eine Person gut reicht, wird mir von zu viel Parfum immer gleich übel. Mir bleibt dann immer die Luft weg und ich kann nicht mehr richtig atmen, da ich in einer Duftwolke gefangen bin, wenn diejenige Person auch noch neben mir sitzt. Es ist dann wirklich kaum auszuhalten. Ich verstehe es auch überhaupt nicht, warum manche Leute überhaupt so viel Parfum verwenden. ich denke, dass sie sich bei dem enormen Verbrauch doch alle paar Tage ein neues Fläschchen kaufen müssen, was doch etwas teurer werden könnte.

Ich selbst benutze immer nur ein oder zwei Spritzer Parfum. Für die Uni oder wenn ich mich mit Freunden treffe, benutze ich immer nur einen Spritzer. Das reicht meiner Meinung nach völlig aus, um frisch und gut zu riechen, dabei aber keineswegs einen zu aufdringlichen Duft zu haben. Für mich ist ein Spritzer Parfum einfach perfekt für den Alltag.

Wenn ein besonderer Anlass ist oder ich zu einer Feier gehe, benutze ich dann immer zwei Spritzer Parfum. Das riecht dann doch mehr, als wenn ich nur einen Spritzer benutzen würde. Für besondere Anlässe finde ich das genau richtig. Der Duft wird von den anderen sofort bemerkt, wirkt aber trotzdem noch dezent genug, um andere Leute nicht auf die Palme zu bringen. Außerdem hält der Duft bei mir dann auch den ganzen Tag, wenn ich zwei Spritzer benutze.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge