Lebenslauf arbeitslos

vom 15.05.2007, 07:39 Uhr

Hallo
Ich war vor einer kleinen Weile 1,5 Jahre arbeitslos. Leider hatte ich in der Zeit auch keinen ein Euro Job oder so, gar nichts, auch kein Praktikum. Was kann ich für die Zeit dann am besten in meinen Lebenslauf schreiben? Ich weiß, man darf nicht lügen, aber irgendwas Schöneres als „arbeitslos von bis“ muss doch möglich sein, oder?
Da mir das Thema sehr am Herzen liegt schreibe ich hiermit 3 Talkpoints aus für die beste Antwort auf meine Frage
LG dagobert

Benutzeravatar

» Dagobert » Beiträge: 54 » Talkpoints: -0,03 »



Hallo

hast du kinder erzogen in der zeit könntest du familienmanager schreiben.

ansonsten könntest du statt arbeitslos auch arbeitssuchend schreiben, das hört sich nicht faul an, sondern danach, das du wirklich gesucht hast.
es kommt halt drauf an wo du wohnst. wohnst du in einer gegend in der jobs wirklich rar gesäht sind ? dann sind 1,5 jahre kein probelem, oder wohnst du aber in einer gegend in dem man noch "einfacher" an was ran kommt ? dann sind 1,5 jahre natürlich schon viel.

ich habe in meinem lebenläufen immer arbeitssuchend geschrieben und nach meinem umzug habe ich 5 bewerbungen geschrieben, bei dem ich auch 3 vorstellungsgespräche hatte. es hat mich darauf wirklich keiner angesprochen.

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe, als ich arbeitslos war das in meinem Lebenslauf gar nicht erwähnt. Die meißten wie Laufmasche sagt haben das gar nicht registriert beziehungsweise gar nicht danach gefragt. Ich muß sagen ich habe das am Anfabg immer reingeschrieben, hatt fast keine Antwort bekommen beziehungsweise wurden mir die Unterlagen ohne klar ersichtlichen Grund zurückgeschickt. Als ich damals die Praxis einführte ganz einfach diesen "arbeitslosen" Lebensabschnitt in der Bewerbung auszulassen, nicht zu verschweigen, habe ich festgestellt dass die Leute viel schneller einen Draht zu mir fanden, als ich von meinem Schicksal persönlich erzählte. Plötzlich wurde ich zu Vorstellungsgesprächen eingeladen, sogar an mehreren Assessmaentcentern nahm ich teil. Also mein Tipp ist es das ganz einfach auszulassen, die letzte Tätigkeit anzuführen und die Nachfragen werden schon kommen oder auch nicht.

» kojibroj » Beiträge: 259 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge



hi,
ich sehe das ein wenig anders :wink: , wenn man lücken im lebenslauf lässt, dann kann das schon einen nicht so guten eindruck hinterlassen, und es kann auch ein unehrlicher schein hervorkommen, wenn man es einfach weglässt. Ich habe schon gehört, dass solche lücken schlimm werden können.
Und wenn dann die unangenehme frage aufkommt, was man von der zeit bis zu der zeit gemacht hat, hat man dann den "salat" und der arbeitgeber ist etwas skeptisch geworden.

Habe gerade noch einmal nachgelesen: Man darf keine Lücken haben im Lebenslauf (Fokus-Website)

Ich würde die Ehrlichkeit immer mit an oberster Stelle setzen und das ganze ein wenig gut verpacken, wenn man zum Beispiel Praktika oder ähnliches hatte. und wie oben erwähnt Arbeitssuche hinschreiben.

grüße

Benutzeravatar

» s0fTwArE » Beiträge: 499 » Talkpoints: -2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



"Unehrlichkeit" mach meist einen schlechteren Eindruck, auch wenn das im Einzelfall anders sein kann. Woher weiß sonst der Arbeitgeber, das Du arbeitslos warst, hättest ja genauso gut in Haft sein können.

Zudem: nicht "arbeitslos" (klingt so passiv nach Couch) sondern "arbeitsuchend" schreiben (klingt aktiv).

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^