Nervlich am Ende - Was hilft / baut euch wieder auf?
Inzwischen habe ich recht wenig solche Momente, da ich schon merke, wie ich immer mehr genervt bin. Dagegen hilft mir am besten Bewegung. Da gibt es viele Möglichkeiten. Das Laufen ist wegen körperlicher Beschwerden derzeit kein Ausgleich, aber Walken geht und das hilft mir dann. Ich gehe dazu im Wald walken, wo ich dann auch immer die Natur beobachte und ganz bewusst meine Gedanken ab positive Erlebnisse ausrichte. Meist fallen mir dann auch Lösungen für meine Probleme ein, die mich so nerven oder ich erkenne, dass diese Probleme gar nicht so dramatisch sind, wie sie im ersten Moment erscheinen. Egal wie man das macht, aber komplett aus einer Situation auszusteigen, hilft mir am meisten, und das kann man auch allein machen.
Es hilft auch, mit anderen Personen über die Probleme, die einen belasten, zu sprechen. Das kann einfach nur ein aussprechen sein, aber auch die Bitte um einen Lösungsvorschlag kann Hilfe bringen, weil andere Personen ganz andere Sichtweisen haben. Dazu benötigt man dann aber immer eine Person, die auch bereit ist, zuzuhören, Trost zu spenden oder Tipps zu geben.
Wenn es mir absolut nicht gut geht, gönne ich mir etwas, damit es mir wieder besser geht. Meistens gehe ich dann in die Stadt zum Shoppen und kaufe mir viele Sachen, die ich seit langer Zeit haben möchte, die mir aber bisher immer zu teuer waren. Außerdem gönne ich mir dann auch oftmals noch ein großes Eis, kaufe mir viele Süßigkeiten und auch einige Zeitschriften, so dass ich es mir nach dem Tag in der Stadt auch anschließend gleich mit den Süßigkeiten und den Zeitschriften im Bett gemütlich machen kann.
So ein Tag, an dem ich mir sowohl viele neue Sachen, als auch Entspannung gönne, tut mir immer wahnsinnig gut und ich fühle mich danach gleich viel besser. Auch habe ich dann kein schlechtes Gewissen, weil ich so viel Geld ausgegeben habe. Stattdessen weiß ich, dass es einfach wieder an der Zeit war, mir etwas zu gönnen. Von daher ist es dann auch völlig in Ordnung für mich.
Wenn ich keine Lust darauf habe, shoppen zu gehen, gehe ich trotzdem in den Supermarkt und kaufe mir eben Süßigkeiten und Zeitschriften, um es mir anschließend gemütlich zu machen. Das hilft bei mir einfach am besten.
Wenn es mir nicht gut geht, dann vermeide ich den Tag auch Stress. Stattdessen lasse ich dann wirklich alles liegen und kümmere mich nur um mich. Immerhin hat es einfach keinen Sinn, sich noch weiterem Stress auszusetzen, wenn einem plötzlich alles über den Kopf wächst. Stattdessen ist gerade dann Entspannung sehr wichtig, damit man wieder neue Kraft hat, um alle Aufgaben in nächster Zeit bewältigen zu können.
Bei solchen Phasen helfen eigentlich nur Ruhepausen. Wenn alles zu viel wird, hilft nur "Stopp" sagen und einen oder mehrere Gänge zurückschalten. In der Situation war ich letzte Woche auch. Das kam lange nicht vor, aber ich habe viel Stress auf Arbeit, nebenbei noch einige Prüfungen ab nächster Woche zu bestehen, private Sorgen, andere bestimmte Personen, die einem zusetzen und ihren Druck ausüben. Letzte Woche ging dann gar nichts mehr, ich war wie du ein völliges Nervenbündel, ich war am Ende, ich hab mich selbst beinahe in den Ruin gespielt, weil dann einfach alles zu viel geworden ist.
Ja und was habe ich gemacht, ich weiß, dafür erntet man kein Verständnis in der Gesellschaft, aber ich bin dann zum Arzt gegangen, das war eben der letzte Ausweg. Ich habe mich zwei Tage krank schreiben lassen und habe mit Wochenende erst einmal von allem Abstand genommen. Ich habe bedrückende Kontakte zurückgestellt, habe mal wieder geschlafen, weil ich ständig Schlafstörungen habe durch den Stress denke ich und dann noch fertiger bin, wenn sich die Frühdienste häufen und ich vier, fünf, sechs Nächte nahezu komplett wach liege. Ich habe meine Prüfungen vorbereitet und bin damit wieder runtergekommen, ohne Medikamente.
Montagmorgen bin ich wieder voller Elan auf Arbeit, habe dort quasi Bäume ausgerissen.
Und nun macht mir alles wieder Spaß, mir geht es wieder gut, ich habe wieder Kraft, ich habe wieder Optimismus, gute Gedanken, ich bin nicht mehr so nervös. Nur das schlafen klappt nach wie vor nicht gut, aber bis zum Wochenende jetzt habe ich es geschafft. Das heißt erst einmal Schlaf nachholen.
Es ist absolut wichtig, dass man rechtzeitig (!) die Notbremse zieht, wenn alles zu viel wird. Wir arbeiten alle viel, teilweise völlig unterbesetzt, man arbeitet gleich mal für zwei in vielen Berufen, das Privatleben kommt noch dazu, man muss auf sich aufpassen ganz einfach.
Vielleicht kannst du es immer mal mit Ruhe versuchen. Einfach mal entspannt hinlegen oder in die Badewanne gehen, solche Sachen eben. Damit der nervliche Stress abnimmt. Ansonsten musst du dir einfach mal Zeit für dich nehmen. Es ist ja mittlerweile fast schon Luxus, wenn man sich mal Zeit für sich nimmt, aber du solltest das machen und auch anderen einfach sagen, dass du das nun brauchst.
Es geht aber auch, dass du dir einen Ausgleich schaffst. Beispielsweise Sport. Wenn ich rennen gehe entspannt mich das eigentlich ganz gut und dabei bekomme ich auch einen freien Kopf. So etwas ist immer auch ein bisschen Qual, aber es macht den Kopf frei und danach fühlt man sich besser.
Vielleicht kannst du auch ab und zu mit deinem Freund über Probleme reden. Ansonsten kann man sich ja auch ärztliche Hilfe suchen. Ich weiß, dass das nicht immer so leicht ist, weil man sich das ja auch eingestehen muss, aber man kann dir da sicherlich gut weiterhelfen und vielleicht stecken ja auch körperliche Gründe dahinter. Es hat aber jeder solche Phasen und du solltest dich davon nicht unterkriegen lassen.
Wenn ich in so einer Situation stecke, fahre ich am liebsten ein paar Tage weg. Natürlich geht das nicht immer, denn Urlaub muss geplant werden und kostet zudem auch eine Menge. Gut tut er trotzdem. Nirgends sonst kann ich so ausspannen wie im Urlaub. Das liegt besonders daran, dass man mehrere Tage ausspannen kann und wirklich Zeit zum abschalten ist.
Ist ein Urlaub nicht möglich, fahre ich gern mal in die Therme zum Erholen. Das hilft auch ein Stück weit, wenn ich in der Sauna liege und vor mich hin träume oder einfach nur im Wasser liege. Thermen kann ich mir auch hin und wieder mal leisten. Die Preise gehen immer noch. Außerdem brauche ich auch nicht jede Woche solch einen Energieschub.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181214-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2163mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3424mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2219mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1685mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1888mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
