Warum wird die Nabelschnur nach der Geburt durchtrennt?

vom 13.02.2012, 14:33 Uhr

Ich habe letztens Bilder von einer sogenannten Lotusgeburt gesehen. Da geht es wohl darum, dass neugeborene Baby nach der Geburt nicht von der Nabelschnur zu trennen. Die Plazenta bleibt mit der Nabelschnur mit dem Baby verbunden. Die Plazenta bleibt auch mit dem Kind verbunden, bis die Nabelschnur quasi von selbst abfällt. Begründet wird das damit, dass die Nabelschnur ja auch Blut transportiert. Außerdem werden als Vorteile unter Anderem genannt, dass für das Baby eine geringe Gefahr für eine Anämie besteht, da mehr Eisen zur Verfügung steht, der Blutdruck stabiler und höher sei, es seltener zu einem Atemnot- Syndrom kommt, die Gefahren von Hirnschädigungen geringer seien, die Gefahr von Organschäden geringer seien, weniger Bluttransfusionen bei Neugeborenen notwendig seien, die Blasen- und Nierenfunktionen des Kindes besser seien und so weiter.

Wenn man die ganzen Vorteile so liest, frage ich mich, warum wird dann in der Regel direkt nach der Geburt des Kindes die Nabelschnur durch trennt und die Plazenta dann geboren? Wäre es nicht einfacher die Plazenta mit der Nabelschnur und dem Baby zu gebären? Wenn es so viele Vorteile für das Baby bringt?

» XL » Beiträge: 680 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge

In unserer "westlichen und zivilisierten" Gesellschaft glaube ich kaum, dass so etwas bei den meisten gemacht wird. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es besser i.S. von gesünder wäre, aber mit Sicherheit auf den ersten Blick nichts mit "Sauberkeit und Hygiene" zu tun hat, wobei es meiner Meinung nach nicht stimmt und ich evtl. diese Methode auch praktizieren würde.

Ich weiß jetzt nicht, inwieweit ich da mit meinen Überlegungen bzgl. des "Ekelcharakters" richtig liege, aber das wäre momentan das Einzige, was mir einfällt. Vielleicht argumentieren die Ärzte auch nach dem Motto, dass die Medizin heutzutage sehr weit wäre und solche "Naturmethoden" nur minimal besser wären, auf der anderen Seite will man sich dabei mit Sicherheit nur weniger Arbeit machen. Wer weiß.

» esprit*87 » Beiträge: 456 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die Nabelschnur ist dafür zuständig, das Kind, während es im Mutterleib aufwächst, mit wichtigen Nährstoffen und Sauerstoff zu versorgen. Auch die sogenannten Stoffwechselabbauprodukte werden über die Nabelschnur ausgeschieden. Wird das Kind geboren, hört die Nabelschnur auf zu pulsieren und verliert so ihre Funktion. Normalerweise wird dann die Nabelschnur mit einer Nabelklammer abgeklemmt und durchtrennt.

Bei einer Lotusgeburt lässt man die Nabelschnur von selbst abfallen. Dies dauert meist 3-10 Tage. Dadurch bekommt das Baby eine verlängerte Eingewöhnungszeit, um die Verbindung vom Körper der Mutter zum Baby vorsichtig und langsam zu lösen.

Für mich wäre das überhaupt nicht vorstellbar, denn du musst dein Baby im schlimmsten Fall 10 Tage überall mit nehmen. Sogar aufs WC. Ich stelle mir das auch sehr ungemütlich vor. Das muss doch auch weh tun, wenn man aus Versehen ein bisschen an der Nabelschnur zieht.

» TabbyTheresa » Beiträge: 70 » Talkpoints: 3,97 »

TabbyTheresa hat geschrieben:Für mich wäre das überhaupt nicht vorstellbar, denn du musst dein Baby im schlimmsten Fall 10 Tage überall mit nehmen. Sogar aufs WC. Ich stelle mir das auch sehr ungemütlich vor. Das muss doch auch weh tun, wenn man aus Versehen ein bisschen an der Nabelschnur zieht.

Sorry, aber das ist Quatsch. Die Plazenta verbleibt nicht im Mutterleib. Auch wenn die Nabelschnur nicht durchtrennt wird, wird sie nach der Geburt ausgestoßen. Auf dieser Seite wird beschrieben, wie dabei verfahren wird. Die Plazenta wird zuerst zum Abtropfen in ein Sieb gelegt und dann mit Salz präpariert und in Tücher gewickelt.

Ich habe mich mit diesem Thema noch nicht näher beschäftigt, somit weiß ich auch nicht, ob da was dran ist und es wirklich Vorteile für das Kind hat. Man müsste auch erst mal eine Geburtsklinik finden, die so etwas anbietet. Das gibt es sicher nicht ganz so häufig.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Also ich finde die Vorstellung, die Nabelschnur nicht von meinem Kind zu trennen, ehrlich gesagt ziemlich ekelig. Ich meine das jetzt nicht unbedingt von der hygienischen Situation her, sondern es sieht einfach fürchterlich aus und so sehr überzeugend finde ich die angeblichen Vorteile gar nicht. Sogar Tiere durchtrennen die Nabelschnur ihrer frisch geborenen Nachkommen. Klar, dass dabei auch ein Stummel an dem Tier verbleibt, aber der ist dann nur kurz und nicht so lang wie die komplette Nabelschnur. Außerdem ist es meiner Meinung nach etwas anderes, ob ein Tier mit einem dreckig aussehenden, vertrockneten Fortsatz durch die Gegend läuft oder ein ansonsten gut gepflegtes menschliches Kleinkind.

Ich selber würde mein Kind nicht auf diese Weise gebären wollen, ich möchte, dass die Nabelschnur meines Kindes dann auch durchtrennt werden wird und nicht, dass ich dann auch noch die Plazenta mit dem Kind herum schleppen muss. Das ist ja auch schon eine Sache der Bequemlichkeit wie man hier sieht und ich finde es auch nicht ganz so hygienisch wenn ich ehrlich bin.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wieso dies nicht die gängige Praxis ist kann ich dir leider auch nicht beantworten, aber ich denke einfach, dass es wirklich so ist, wie es schon beschrieben wurde. In unserer westlichen Gesellschaft hat es doch einen gewissen Ekelcharakter, wenn man bei einem neugeborenen einfach die Nabelschnur mehrere Tage "hängen" lassen würde, zumal sie ja als lebensnotwendiges Organ überhaupt nicht mehr von Nöten ist. Sobald das Kind den Mutterleib verlassen hat ist die Nabelschnur im Normalfall vollkommen unnötig und das Kind ist selbst "überlebensfähig".

Über die Nabelschnur wird das Kind ja nur mit den nötigen Nährstoffen versorgt, solange es sich im Mutterleib der Mutter befindet - Warum sollte dies also weiterhin geschehen, zumal ja auch der Mutterkuchen ausgestoßen wird und die Mutter keinerlei Verwendung mehr für diesen hat. Die Nabelschnur ist in diesem Fall also besten Falls ein Stück totes Gewebe - Und auch wenn du viele Vorteile genannt hast, könnte ich mir aus hygienischen Gründen vorstellen, dass es dort einige Gründe geben wird, die die ganze Sache noch etwas bedenklicher machen würden.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Da es ja schon ein paar Tage dauern kann, ehe die Nabelschnur von alleine abfällt, finde ich den Gedanken, dass neben meinem Kind ein "Fleischklops" liegt nicht gerade angenehm. Ich habe auch noch nie gehört, dass es irgendwo auf der Welt anders gemacht wird als dass man die Nabelschnur trennt. Selbst die wildesten Tiere machen das direkt nach der Geburt instinktiv und das nicht nur bei Nestflüchtern, sondern auch bei Nesthockern. Mich würde die Quelle schon mal interessieren, wo sowas gemacht wird oder wurde.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Es soll auch Tiere geben, die die Nabelschnur nach der Geburt nicht durch trennen. Die Menschenaffe zum Beispiel warten bis die Nabelschnur abfällt. Zwischen der Geburt des Nachwuchs und dem Abfallen der Nabelschnur bewegt sich das Weibchen nur in der Nähe des Rückzugortes. Die Plazenta wird dabei meistens getragen. Wenn die Nabelschnur abfällt, wird die Plazenta einfach liegen gelassen.

Praktiziert wird die Lotusgeburt durchaus auch in Deutschland. Wobei das eher selten der Fall ist. Rein theoretisch ist es aber möglich, auch in einem Krankenhaus eine Lotusgeburt zu machen.

Ansonsten werden Lotusgeburten auch heute noch in bei manchen Völkern in den Hochebenen Kolumbiens und auch in Teilen von Indonesien. Die Lotusgeburt ist auch keine neumodische Erfindung, sondern wird teilweise schon länger versucht zu praktizieren. Wobei wohl auch schon die alten Ägypter die Plazenta über die Nabelschnur mit ihren Babys verbunden ließen.

» XL » Beiträge: 680 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich konnte meine Plazenta gar nicht anschauen, weil ich mich geekelt und erschrocken hätte. Für mich wäre das nichts gewesen. Auch Gorillas beißen die Nabelschnur durch, siehe hier (Seite 7, Ein Gorilla kommt zur Welt). Ich habe noch nie ein Tierbaby, weder im Zoo, noch im Fernsehen gesehen, das die Plazenta mit sich herumschleppt. Die Nabelschnur hat nach einigen Minuten keine Bedeutung für das Kind mehr. Es wäre schlimm, wenn aus diesem nun toten Gewebe noch Stoffe in den Körper des Kindes gelangen würden. Ich habe gleich am Anfang mein Kind immer mit mir im Bett gehabt. Mit der Plazenta im Anhang hätte ich mich nicht wohl gefühlt. Stinkt die nicht auch nach einer gewissen Zeit?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Fortschrittliche und moderne Kliniken lassen inzwischen die Nabelschnur schon ein wenig auspulsieren. Früher hat man sie sofort durchgeschnitten, heute wartet man ein wenig. Das ist ein sanfterer Übergang und daher sehr zu empfehlen.

Bei meiner ersten Geburt haben sie sie leider gleich durchgeschnitten, beziehungsweise mein Mann. Beim zweiten Kind haben wir etwas gewartet. Beiden Kindern geht es gut.

» Anjwin » Beiträge: 360 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge