Warum wird die Nabelschnur nach der Geburt durchtrennt?

vom 13.02.2012, 14:33 Uhr

Also einen großen Ekelfaktor hätte ich glaube ich nicht gehabt. Davor hätte ich das zwar auch gesagt, aber irgendwie findet bei einer Geburt ja so einiges statt, was man im Normalfall als ekelhaft bezeichnet. Aber rein am Ekelfaktor liegt es glaube ich nicht. Ich denke eher, dass es einfach unpraktisch ist, so blöd das nun auch klingen mag. Ich habe nun auch keine Ahnung, wie lange man da mit der Nabelschnur und der Plazenta herumlaufen müsste bis sie abfällt, aber selbst wenn es nur 24 Stunden wären, kann ich mir das schon recht kompliziert vorstellen.

Dann würde mich zusätzlich auch noch interessieren, ob das Baby zusätzlich zur Versorgung mit der Nabelschnur auch schon bereits gestillt wird. Ich kenne mich bei Lotusgeburten wie gesagt gar nicht aus, aber eigentlich müsste das Baby dann ja mit genügend Nährstoffen versorgt sein und demnach müsste ein Stillen ja nicht wirklich notwendig sein, oder? Aber ich denke, dass es doch durchaus wichtig ist, dass das Baby möglichst bald das erste Mal nach der Geburt an der Brust der Mama angelegt wird, damit man eben den Milchfluß in Gang bringt. Wenn das dann fehlt, frage ich mich, ob es dann mit dem Stillen Probleme geben wird. Oder legt man das Kind dann eben trotz Nabelschnur an? Der Saugreflex müsste ja trotzdem da sein, nur frage ich mich, wie lange und wie viel es trinken wird, weil das Baby ja eigentlich nichts braucht, oder?

Aber auch wenn ich glaube, dass ich es nicht unbedingt extrem ekelhaft empfunden hätte, wäre das glaube ich nicht unbedingt mein Fall gewesen, zumindest in der langen Version. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass ich bei einer weiteren Geburt durchaus darum bitten würde, dass man die Nabelschnur nicht gleich trennt, sondern zum Beispiel erst nach dem Bonding oder so. Das hat bei mir gute zwei Stunden gedauert und da wäre es für mich in Ordnung gewesen, wenn mein Sohn noch an der Nabelschnur gewesen wäre. Und auch wenn ich meinen Sohn danach auch mehr oder weniger rund um die Uhr bei mir hatte und ich ihn auch zum Duschen mit ins Badezimmer im Bett geschoben habe, hätte ich es glaube ich nicht gewollt, dass er da noch an der Nabelschnur bei mir hängt. Das liegt aber eben daran, dass ich es mir unpraktisch vorstelle und dass ich da auch Angst hätte, dass ich ihn oder mich beim Herumtragen dann eben wegen der Nabelschnur verletze.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7773 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe alle meine Kinder traditionell entbunden. Die Placenta wurde früher oder später je nach Gesundheitszustand des Kindes und Entbindungsart mehr oder weniger schnell abgeschnitten. Obwohl ich mehrfache Mutter bin, habe ich von der Methode der Lotusgeburt noch nichts gehört.

Wenn sich Eiweiß zersetzt (und das sollte der Hauptbestandteil der Plazenta sein) entstehen doch bestimmt auch giftige Abbauprodukte. Wenn es also stimmt, dass noch Stoffe von der Plazenta zum Kind fließen, dann hätte ich Angst, dass mein Kind schaden nimmt, obwohl die Plazenta vorher quasi gepökelt wurde. Ebenso stelle ich es mir schauderhaft vor, wenn im Sommer Fliegen ihre Eier auf die Plazenta legen und dann sich die ersten Maden darüber her machen. Aber vielleicht verhindert das ja das Salz. Auf jeden Fall würde ich schon vermuten, dass das Stück tote Fleisch nach und nach zu riechen anfängt.

Bei meinen Kinder hat der Nabelschnurrest tendenziell eher zehn Tage als drei Tage bist zum Abfallen am Bauch gehangen. Dazu war es auch nötig, dass der Rest durch getrocknet war. Bei einem Kind wer es draußen zur Geburtszeit schwül und feucht-warm. Da hatte ich mächtig zu tun und mit medizinischem Puder nachzuhelfen, damit keine Wundinfektion entsteht. Wenn dann die komplette Nabelschnur und die Plazenta als Feuchtigkeitsspender noch dran hängt, kann ich mir vorstellen, dass das Trocknen und Abfallen noch länger auf sich warten lässt und das Risiko für Infektionen noch höher liegt. Ich denke, dass das auch mit ein Grund ist, warum die moderne Medizin einfach schnell schneidet.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron