Militärtechnik soll Delfine schützen

vom 16.03.2008, 15:37 Uhr

Die Fischerei in den Ozeanen wird immer Moderner doch leider verenden jedes Jahr immernoch rund 350.000 Delfine in den Netzen als „Beifang“, nun soll ausgerechnet Britische Militärtechnik zum Einsatz kommen um diesen Beifang zu mindern oder ihn sogar soweit zu reduzieren das nurnoch kranke Tiere als Beifang enden.

Vorgesehen ist eine Technik, die eigentlich dazu entwickelt wurde Schiffe unbeschadet durch Minenfelder zu lotsen. Durch diese Technik werden die Netze sichtbar für die Delfine, da sie aufgrund ihres Echolots diese nicht wahrnehmen können wegen der geringen Rückstrahlfläche. Vielen Umweltschützern reicht das nicht aus, sie fordern weiterhin das Abschaffen der Schleppnetze!

Die Technik bzw. das Gerät wurde von der Defence Science and Technology (kurz DSTL ) entwickelt und soll nichtnur Delfinen sondern auch Walen ermöglichen diese Netze nun zu „sehen“. Die Vorrichtungen sollen an die Netze angebracht werden. Das Gerät selber ist in etwa so groß wie ein Fußball und reflektiert die ankommenden Sonar Signale und das fast ohne Verluste. Das dies eine große Hilfe für die Delfine wäre, davon ist Meeresbiologe Michael Stachowitsch überzeugt.

Doch trotz aller Vorteile hat diese neue Technik auch ihre Tücken, durch das permanente Abstrahlen von allem möglichem ist eine „Lärmbelästigung“ nicht auszuschließen und kann sogar soweit führen, das sich Meeresbewohner die diese Töne wahrnehmen können aus ihren bisherigen Lebensräumen zurückziehen.

Es bleibt abzuwarten was diese neue Technik für die Delfine und Wale bringt, aber wie ich finde ist jede Idee die dazu beiträgt dieses Problem zu lösen eine Gute. Das Problem mit der Lärmbelästigung wird man vielleicht früher oder Später in den Griff bekommen.

LG

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn die das mit der Lärmbelästigung für die Fische :lol: (ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt) in den Griff bekommen, wäre das doch ein guter Beitrag zum Schutz der Delfine und Wale. Aber noch besser wäre es, generell weniger Fische zu fangen, dann sterben auch weniger Delfine und Wale.

» yannic54 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich denke, dass das doch schon mal ein guter Ansatz ist, etwas für Delfine und Wale zu tun, denn ich finde, es ist wirklich nötig. 350.000 Delfine pro Jahr? Das ist echt eine hohe Zahl. Ich wusste zwar, dass Delfine sterben, aber ich dachte, das sind so 200 - 300 pro Jahr und nicht gleich 350.000. Ich sollte mir ehrlich überlegen, wieder Vegetarierin zu werden.

Das mit der Lärmbelästigung könnte ehrlich ein Problem sein, aber ich denke, das ist noch besser, als wenn jährlich so viele Delfine verenden.

Liebe Grüße

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^