Welches Fett oder Öl ist am besten?

vom 16.03.2008, 12:13 Uhr

Welches Fett nehmt Ihr zum Braten? Ich nehme Rapsöl oder auch diese flüssige Rama. Und welches Öl nehmt Ihr für einen Salat ? Benutzt Ihr auch son besondere Öle - es gibt ja so viele. Ich habe eigentlich nur das Rapsöl und Leinöl zu Hause. Würde aber gern mal was anderes ausprobieren. Wer kann mir mal Tipps geben ?

» schreibliesel » Beiträge: 158 » Talkpoints: 0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Kommt halt immer drauf an was ich braten/ zubereiten möchte. Für scharf gebratenes nehme ich lieber Palmin, das hält höhere Temperaturen aus. Sonnenblumenöl oder Margarine für z.B. Pfannkuchen wenn ich keinen Geschmack aus dem Öl in der Speise haben möchte. Olivenöl kommt nur in Tomatensauce bzw. den Pizzatomatenkram rein, braten tun wir damit gar nicht.

Rapsöl verwenden wir gar nicht obwohl es ja so gesund ist, aber irgendwie mag das von uns keiner. :-) Und solche "exotischen" Sachen wie Kürbiskernöl (in Österreich? ja sehr beliebt) oder Leinöl haben wir zwar auch, nutzen es aber nur sehr sehr selten zu irgend einem besonderen Salat oder so was in der Richtung.

» Hamburger » Beiträge: 360 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir verwenden eigentlich zum braten immer Rapsöl, Olivenöl kann ich vom Geschmack her gar nicht leiden. Wenn wir mal chinesisch kochen darf es auch etwas Sesamöl oder Erdnussöl sein. An Salat kommt bei uns gar kein Öl, wir nehmen nur saure Sahne oder Joghurt.

Benutzeravatar

» kaempfer » Beiträge: 425 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir haben drei Öle zuhause, einmal Rama Culinesse, das dürfte das sein, welches Du auch erwähnt hast, Olivenöl und Rapsöl. Letzteres verwenden wir aber sehr selten, da es immer extrem spritzt und dadurch sehr unangenehm zu handhaben ist. Der Geschmack des Rapsöls ist allerdings gut und es soll auch recht gesund sein, habe ich mal irgendwo gehört. Für den Salat nehme ich gar kein Öl, wenn es bei uns mal Salat gibt, dann nur mit fertig gekauftem Dressing.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7223 » Talkpoints: 24,80 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn man Sonnenblumen Öl zum braten benutzt, ist da ja angeblich Krebserregend. Deswegen nehme ich immer Olivenöl. ich habe unten, in meinem Keller in 10 Liter Kanister aus Italien, also echt sehr gutes Olivenöl.

» Sh4d0w » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,18 »


Wir haben meistens bloß zweierlei Öle zu Hause. Olivenöl und Sonnenblumenöl. Olivenöl mache ich am liebsten an den Salat, schmeckt mir einfach besser. Wenn ich das mal nicht habe lasse ich es lieber,weil mir anderes Öl einfach dazu nicht mundet. ;) Das Sonnenblumenöl nimmt meine Oma meistens für Braten, gleichermaßen auch Butter.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14910 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich benutze zum Braten immer Sonja. Das sind solche Fettwürfel und die sind einfach nicht zu groß. Auf meinen Salat kommt generell nur Olivenöl. Das ist in meiner Küche das definitiv am meisten genutzte.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Olivenöl haben wir auch schon probiert. Aber das hat einen sehr starken Eigengeschmack. Ich habs mal eine Zeitlang auch zum Braten genommen, aber das war nicht so mein Ding.

» schreibliesel » Beiträge: 158 » Talkpoints: 0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das beste Öl - in Bezug worauf? Geschmack? Hitzebeständig? Gesund? Da gibt es ja diverse Kriterien. Für Salat nutze ich gern ein nussiges Öl, also Walnussöl oder auch Rapsöl. Olivenöl mag ich nicht so gern, aber wir haben nun ein Zitronen-Olivenöl, was auch sehr gut auf einem Salat schmeckt. Zum Braten nehme ich ein neutrales Öl wie Sonnenblumenöl, ab und zu auch Distelöl.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18524 » Talkpoints: 48,36 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Zum Braten nehme ich meistens Olivenöl, weil es auch am besten zum Fleischgeschmack passt. In Salate kommt ebenfalls oft Olivenöl, aber da man hier noch mehr das Öl herausschmeckt darf es auch mal Walnussöl sein. Zum Braten für süße Gericht, wie Pfannkuchen nehme ich immer Butter, wegen des Geschmacks.

» Jenna » Beiträge: 1274 » Talkpoints: -0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Zurück zu Essen & Trinken

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^
cron