Freizeitgestaltungen für zu Hause mit Kleinkindern

vom 16.03.2008, 12:13 Uhr

Ich selber habe einen 2 jährigen Sohn. Das Wetter lässt momentan ja wirklich zu wünschen übrig.

Mein Sohn ist es halt gewohnt, dass wir eigentlich jeden Nachmittag 2-3 Stunden auf den Spielplatz gehen, aber wenn es dauerregnet oder stürmt, hab ich dazu ganz ehrlich keine Lust. Dann gehen wir meistens ins Schwimmbad oder mal in einen Indoor-Spielplatz.

Zu Hause kann ihn aber meist zu nichts begeistern. Ich habe schon versucht mir ihm zu kneten, zu malen, zu basteln, singen, Bügelperlen, lesen ect. ect. Aber er jammert hier einfach die ganze Zeit nur rum, dass er nach draußen möchte. Ihm scheint hier zu Hause wirklich die Decke auf den Kopf zu fallen. Habe auch schon andere Kinder zum Spielen her geholt, aber dann bekommt Sohnemann einen Anfall, wenn die anderen Kinder mit seinen Spielsachen spielen wollen - und das geht mir dann auf die Nerven :evil:

Wie beschäftigt ihr eure Zwerge bei dem Schmuddelwetter. Vielleicht ist ja was dabei, wo mit ich meinen Zwerg begeistern kann.

» aleunaM » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,16 »



Also unsere spielen eigentlich auch lieber draussen. Drinnen kriegen sie sich auch immer in die Haare. Es ist ja klar, dass Dein Kleiner mit 2 Jahren auch noch nicht so eine Ausdauer hat, vielleicht ist es ja zu schwierig für ihn oder einfach zu lange. Unser Kleiner (bald 3 Jahre) beschäftigt sich auch nur kurz mit Bastelsachen, aber bei uns wird sehr gern gemalt, geklebt mit diesen Pritt-Stiften und auch mit einer Kinderschere dürfen sie schon schneiden. Allerdings verlange ich keine perfekten Bastelarbeiten oder Kunstwerke. Unsere kleben und schneiden einfach drauf los. Du kannst ja einfach ihm ein Blatt geben und darauf bunte Schnipsel kleben lassen. Das haben unsere wirklich gern gemacht. Spielzeug womit sich auch unser Kleiner etwas länger beschäftigen kann - sind Holzbausteine, Holzschienen, die baut er wie ein Weltmeister, und Lego Duplo.

Lesen ist auch noch nicht so das Ding, aber wir haben sehr schöne Klappbücher, wo man entdecken und einfach nur darüber sprechen kann. Das ist bei uns auch der Renner.

Unser allerliebstes Beschäftigungsspiel für drinnen (bitte nicht lachen) - aufgeblasene Luftballons überm Staubsauger "fliegen" lassen. Da kann man nebenbei gleich seine Hausarbeit erledigen. :D

» schreibliesel » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mein Sohn ist noch sehr klein, er ist erst 22 Monate alt. Er will auch am liebsten immer raus, aber mir reicht es meist schon, dass ich ihn morgens zur Krippe bringen und abholen muss, da sind wir so in der Summe über eine Stunde unterwegs. Natürlich gehe ich auch so mal mit ihm spazieren, fahre ihn im Buggy spazieren, denn an der Hand laufen tut er nicht wirklich gerne.

Auf den Spielplatz gehe ich in den letzten Monaten kaum, entweder ist es zu kalt oder es nieselt ständig. Zum Glück beschäftigt er sich zeitweise schon gut selbst, er spielt z.B. gerne selbst Fußball in der Wohnung. Ansonsten schaue ich mit ihm Bücher an oder auch Bilder im Internet, er steht total auf Fische, ich habe da ein paar schöne Seiten gebookmarkt. Mit Bausteinen beschäftigt er sich noch nicht so gerne. Wir haben auch eine Magnettafel, da male ich ihm Tiere, die er erraten muss oder er malt selbst damit. Ich hoffe natürlich auch, dass das Wetter bald besser wird.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,
hilfreiche Tipps zu diesem Thema findest du auch hier: Regentage mit Kindern überleben.

Gruß Deli

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^