Krankenhaus - Als Besucher Toilette auf Patientenzimmer nutz

vom 03.02.2012, 10:30 Uhr

Ich frage mich jedes Mal, wenn ich jemanden im Krankenhaus besuche, ob man als Besucher eben auf die Toilette auf dem Patientenzimmer benutzt darf. Manche Krankenzimmer haben ja schon ein eigenes kleines Bad, welches dann aus Waschbecken, Toilette und Dusche besteht.

Als ich früher öfter im Krankenhaus gelegen habe, hat meine Mutter nie die Toilette auf dem Zimmer bei mir benutzt. Sie sagt mal, dass man das wohl nicht dürfte oder es sich nicht gehören würde. Muss der Besucher wirklich erst durch das halbe Krankenhaus laufen, um eine Besuchertoilette zu finden? Derzeit liegt mein Partner im Krankenhaus und wir hatten dann auch das Thema, ob man eben als Besucher auch die Patiententoilette auf dem Zimmer nutzen darf. Er meinte, dass man das durchaus dürfte. Ich bin mir da jedoch sehr unsicher und würde mir wohl eher eine Besuchertoilette auf dem Gang suchen. Wisst ihr vielleicht, wie das in Krankenhäusern geregelt ist? Nutzt ihr auch als Besucher die Toilette auf dem Zimmer?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich gehe mal davon aus, dass die Tatsache dass es Besuchertoiletten gibt, für sich spricht. Offensichtlich ist es seitens des Krankenhauses nicht gewünscht dass Besucher die Toiletten der Patienten benutzen. Ein Verbot besteht sicherlich nicht, sinnvoll finde ich die Trennung von Patienten und Besuchern aber schon.

Vermutlich soll so vermieden werden, dass sich die Patienten zusätzlich zu der schon vorhandenen Krankheit noch mit Keimen oder ähnlichem infizieren sollen. So etwas lässt sich leider nicht ausschließen wenn die Besucher die Toiletten der Patienten aufsuchen. In Einzelzimmern ist nur ein Patient von dem Risiko betroffen und der kann wohl für sich selbst entscheiden ob er der Nutzung zustimmt oder nicht. In Mehrbettzimmern wären aber mehr Personen betroffen wenn ein Besucher Darmbakterien hinterlässt. Umgekehrt ist es natürlich auch so, dass die Patienten den Besucher anstecken könnten. Vielleicht ist es auch eine Sache der Reinigung? Je höher das Besucheraufkommen umso schneller ist wieder eine Reinigung nötig?

Generell würde ich als Besucher nie die Toiletten des Patienten benutzen und habe es auch noch nie getan. Ich ziehe es da vor durch das komplette Krankenhaus zu streifen um nach den Besuchertoiletten zu suchen. Irgendwie ist tief in mir verankert: das macht man nicht.

Benutzeravatar

» ichwars » Beiträge: 562 » Talkpoints: 3,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn mehrere Patienten im Zimmer sind, würde ich das lieber sein lassen. Die anderen könnte es ja stören und man will schließlich keinen Ärger. Als ich zur Geburt meines Sohnes im Krankenhaus war, war erst noch eine andere Frau mit mir im Zimmer. Da ist mein Freund dann immer brav auf die Besuchertoilette gegangen. Die wurde dann aber entlassen und solange ich da war, kam dann niemand neues mehr ins Zimmer. Also konnte mein Freund dann auch die Toilette im Zimmer benutzen. Zu Haus benutzen wir ja schließlich aus das selbe Klo.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Als ich letztes Jahr im Krankenhaus lag, hat mir die Schwester gesagt, dass die Besucher die Patiententoiletten nicht nutzen sollten. Einerseits natürlich, damit der Besucher nicht etwas bekommt, falls der Patient etwas hat, aber auch umgekehrt wäre es nicht so toll. Ich lag meistens alleine auf dem Zimmer, deshalb ist mein Mann auch mal auf die Toilette dort gegangen, wenn es niemand mitbekommen hat. Aber eigentlich sollte man das nicht machen, denn gerade wenn noch andere Patienten im Zimmer sind, ist das nicht so erwünscht.

Normalerweise gibt es zahlreiche Patiententoiletten in einem Krankenhaus, zumeist sogar im Eingangsbereich oder auf dem Weg zur Station. Es kann also kein Grund sein, dass man dafür etwas weiter weg laufen muss. Wenn man sich selbst und den Patienten damit etwas gutes tut, würde ich das in Kauf nehmen.

Wäre ich nun Besucherin in einem Krankenhaus und mein Partner würde dort liegen, hätte allerdings noch einen Zimmernachbarn, dann würde ich auch nicht auf die dortige Patiententoilette gehen wollen. Das wäre mir einfach unangenehm, je nachdem was der Mitpatient denn hat. Dann würde ich es eben so arrangieren, dass ich auf dem Weg zu meinem Besuch gehe oder zu Hause nochmal gehe, damit ich dort nicht in die Verlegenheit gerate.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich war im Krankenhaus bisher auch immer auf den Besuchertoiletten und werde das auch weiterhin so handhaben. Denn es ist einfach nicht gewollt, dass man als Besucher die Patiententoiletten benutzt. Wenn der Patient ein Einzelzimmer hat, mag das zwar nicht so schlimm sein, aber gerade wenn noch andere Patienten mit auf dem Zimmer liegen, dann würde ich eher davon abraten. Denn der andere Patient könnte das vielleicht nicht so gerne sehen. Meistens sind die Besuchertoiletten ja auch nicht weit weg, sodass es eigentlich kein langer Weg sein sollte.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Als meine Mutter im Hospiz lag, hatte sie ein Einzelzimmer. Die Badezimmer waren immer zwischen zwei Zimmern. Die Besuchertoilette war nur ein wenig weiter entfernt gegenüber auf dem Flur. Die Patientin im Nachbarzimmer meiner Mutter war, so weit ich das mitbekommen habe, gar nicht mehr mobil und benutzte die Toilette gar nicht mehr. Meine Mutter auch nicht mehr immer. Im Nachbarzimmer waren öfters auch Kinder zu Besuch. Der Besuch benutzt die gemeinsame Toilette. Mich hat das damals schon ein wenig fast verärgert. Die Besuchertoilette war fast gegenüber. Und Kinder können immer mal irgendwas haben und meine Mutter war wirklich schwer krank und Ansteckung wäre gefährlich gewesen. Wobei sie, wenn man es ganz makaber sieht, eh zum Sterben dort war. Trotzdem fand ich es einfach nicht gut.

Wenn ich meine Mutter besucht habe, egal ob im Hospiz oder der Onkologie, war ich immer auf der Besuchertoilette. Allerdings wohl auch aus Sorge, was man sich in einem Patientenzimmer alles holen kann. Ok das mag auf Toiletten die öffentlich genutzt werden, noch viel mehr sein. Aber meine Mutter hatte auch Mitpatienten, die wirklich für alles anfällig waren, was Keime von außen angingen.

Wenn ich selbst im Krankenhaus war, ist Besuch an sich auch auf die Besuchertoiletten gegangen. Ich muss ganz ehrlich sagen, mir war das auch Recht. Das Badezimmer auf den Stationen auf denen ich war, war quasi der einzige Bereich der wirklich als geschützter Bereich angesehen werden konnte, in dem niemand außer dem Zimmermitbewohner war. Und da hätte ich mich sehr unwohl gefühlt, wenn Besuch dort auf die Toilette gegangen wäre.

Wobei ich persönlich einmal eine Noro- Virus- Epidemie auf einer Station erlebte, die wohl von außen eingeschleppt wurde. Ich habe damals auch mitbekommen, dass der Mann einer Mitpatient ständig von seinem Durchfall und seinem Erbrechen erzählte. Wenn er seine Frau besuchte, betatschte er alles auf Station, vor allem halt auch Sachen in den Gemeinschaftsräumen. Ergebnis war das nicht nur seine Frau den Noro Virus hatten, sondern ein Teil der Mitpatienten auch. Was dann zu einer Quarantäne wurde. Wir hatten alle die Auflage Sterilium zu benutzen. Bei mir war es sogar so, dass ich lange ein Einzelzimmer hatte, weil die Gefahr bestand, dass ich Überträger bin. Und dazu hatte ich die Auflage absolut nur die Toilette im Patientenzimmer zu benutzen. Da hätte ich auch jedem Besuch den Tipp gegeben, geht lieber wo anders auf die Toilette.

Da man generell nie wirklich weiß, was andere Patienten auf dem Zimmer haben, würde ich persönlich nie mehr auf eine Patiententoilette gehen. Ich habe das mal gemacht als ich jemand besuchte und fühlte mich dabei an sich nur unwohl. Ok war auch noch eine Männertoilette und ich befürchte die haben beide im Stehen gepinkelt.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Also in den Krankenhäusern, in denen ich gearbeitet habe, ist es an sich nicht gewünscht, dass Besucher die Patiententoiletten mit nutzen. Aber es wird zumeist ein Auge zugedrückt, insbesondere wenn es sich bei dem Besuch um ältere Menschen handelt oder Menschen mit anderen Einschränkungen. An sich ist es aus hygienischen Gründen nicht gewünscht, aber man kann es nicht immer verhindern, daher wird oftmals auch nichts gesagt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich nutze ebenfalls die Besuchertoiletten. Das dort weniger Keime, Bakterien und Erreger zu finden sind, glaube ich jedoch nicht! Bisher habe ich es so gehandhabt entweder vor dem Besuch (also dem Betreten des Zimmers) oder danach die Besuchertoilette aufzusuchen. In der Regel dauert ein Besuch ja nicht mehrere Stunden, selten nehme ich dabei zusätzliche Flüssigkeit auf und ich bin sowieso kein Mensch, der ständig zur Toilette muss.

Meine Besuche finden in der Regel auch in Mehrbettzimmern statt, wodurch mehrere Patienten auf dieses Bad angewiesen sind. Außerdem befinden sich manchmal auch persönliche Dinge der anderen Patienten im Badezimmer. Persönlich würde ich es auch nicht so toll finden, wenn mir völlig fremde Personen dort ein- und ausgehen.

Im Altenheim handhabe ich es jedoch anders. Meine Großmutter hat ein eigenes Zimmer mit Badezimmer und keine Probleme damit, wenn dies von mir genutzt wird. Allerdings würde ich selbst dort keine größeren Sitzungen machen wollen.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3169 » Talkpoints: 61,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kann mir durchaus sehr gut vorstellen, dass es so gedacht ist, dass die Besuchertoiletten eben von den Besuchern benutzt werden sollen und die Toiletten im Zimmer der Patienten von den Patienten. Aber bisher habe ich noch nie jemanden erlebt, der sich aufgeregt hat, wenn ein Besucher einen Freund oder einen Verwandten besucht hat und dann eben auch die Toilette benutzt hat.

Als ich kurz vor Weihnachten im Krankenhaus war, war meine Mutter ja jeden Tag da und meistens auch für mehrere Stunden. Auch die anderen Gäste blieben zum Teil sehr lange und diese haben dann auch die Toilette benutzt. Auf der Station, auf der ich lag, gab es keine extra Toiletten für die Besucher und dann hätten sie wahrscheinlich durch das halbe Krankenhaus laufen müssen und das wäre ja ziemlich unpraktisch gewesen.

Jedoch kam einmal tatsächlich eine fremde Frau in mein "Krankenzimmer" und fragt, ob sie die Toilette benutzen dürfte. Ich kannte diese Frau nicht und habe dann erstmal vor Verwirrung ja gesagt, aber mich im Nachhinein schon etwas gewundert und es auch ein bisschen frech gefunden. Wenn man niemanden besucht oder derjenige grade nicht da ist, dann sollte man die Besuchertoiletten benutzen und nicht die Patiententoiletten von fremden Leuten, die man nichtmal kennt.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Im Grunde genommen erübrigt sich die Frage doch schon, denn es gibt Patiententoiletten und Besuchertoiletten. Die heißen auch bestimmt nicht umsonst so. Meistens hängen auch noch auf dem Flur irgendwo Zettel wo drauf steht, das der Besuch bitte die Toiletten die dafür vorgesehen sind zu benutzen. In fast jedem Krankenhaus gibt es auf allen Etagen Besuchertoiletten, so das der Besuch auch nicht all zu weit laufen müsste.

Bei dieser Aufteilung geht es ja auch darum, das keine Bakterien auf andere Patienten übertragen werden. Für uns brauchen sie ja gar nicht schlimm sein, aber es gibt ja gerade im Krankenhaus Patienten die anfälliger sind, da sie sowieso schon körperlich und gesundheitlich geschwächt sind. Da können ganz harmlose Bakterien oder Viren schon mittlere Katastrophen auslösen. Darauf sollte man auch unbedingt Rücksicht nehmen.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^