Krankenhaus - Als Besucher Toilette auf Patientenzimmer nutz

vom 03.02.2012, 10:30 Uhr

Ich habe bei Krankenbesuchen immer die Besuchertoilette und nicht die Patiententoilette aufgesucht, diese gibt es auf jeder Station und auch im Eingangsbereich und ich habe mir diese Frage nicht gestellt, denn wenn es sowohl eine Patiententoilette, also auch eine Besuchertoilette gibt, wird das wohl einen Grund haben und dieser liegt wohl nicht nur darin, das die Patiententoiletten direkt im Bereich der Patientenzimmer sind, sonder haben wohl auch hygienische Gründe, also kommt es für mich absolut nicht in Frage die Patiententoilette zu verwenden, ich gehe wie gesagt auf die Besuchertoiletten und diese habe ich bisher auch immer sehr sauber aufgefunden.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Besucher-Toiletten sind nicht für Patienten gedacht, und das sollte auch unbedingt respektiert werden. Zum einen ist es doch wirklich so, dass die Patienten in einem Krankenhaus selbst krank sind und die Erkrankungen durch Ansteckung übertragen werden könnten. Das gilt sicher nicht für alle Patienten, aber die meisten Patienten sind eben doch nicht richtig fit, das Immunsystem ist angegriffen, da ist es doch mindestens genauso schlimm, wenn die Patienten sich mit einer Erkrankung anstecken, die die Genesung erschwert. Daher sollten Besucher also bitteschön die entsprechenden Toiletten besuchen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Die Frage habe ich mir noch nie gestellt, ob ich als Besucher die Patienten-Toilette benutzen darf oder nicht. Ich bin eben dann nur als Besucher da und benutze entsprechend auch die Besucher-Toiletten. Ich kenne es auch nur so, dass sich auf jedem Gang mindestens zwei Besucher-Toiletten befinden, so dass man eben nicht durch das halbe Krankenhaus laufen muss.

Als ich selbst im Krankenhaus war, ist auch keiner der anderen Besucher auf das Patientenklo gegangen. Jeder hat die Besucher-Toilette aufgesucht, so wie es eben auch von der Klinik erwünscht und vorgesehen ist. Mir wäre es auch unangenehm, als Besucher in die Patienten-Toilette zu gehen. Das ist ja schon ein wenig wie Privatsphäre und die möchte man ja nicht unbedingt stören als fremder Besucher. Und der ist man ja, wenn mehrere Patienten in einem Zimmer liegen.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Man geht nicht auf das Patientenklo. Das hat auch einen Grund, meistens liegt man ja nicht alleine dort und deswegen ist die Gefahr sich irgendwie auf dem Patientenklo anzustecken ziemlich hoch. Es gibt doch auch Besuchertoiletten auf jedem Gang.Man muss also auch gar nicht im Zimmer gehen, sondern kann ganz bequem die sehr sauber gehaltenen Toiletten für Besucher nehmen. Dort wird sehr oft sauber gemacht und deswegen kann man sich selbst, wenn es auch von Patienten genutzt wird, nicht so schnell anstecken.

Ich war noch nie bei einem Patienten auf der Toilette. Man ist ja auch zu Besuch und hat ja andere Sorgen als ständig auf Toilette zu müssen. Ich habe immer das Besucherklo benutzt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Normalerweise sollen Besucher der Patienten die Besuchertoilette benutzen und nicht die Toiletten auf den Patientenzimmern. Zum einen gibt es Patienten, die ansteckende Krankheiten haben und da ist es sinnvoll, wenn diese alleine eine Toilette nutzen. Außerdem können die Besucher Keime mit einschleppen, die dann für geschwächte Patienten problematisch sein könnten. Da es in den meisten Krankenhäusern genug Besuchertoiletten gibt, sollte es auch kein Problem für die Besucher darstellen, diese zu benutzen. In großen Krankenhäusern findet man diese teilweise auf jedem Flur.

Wenn der Patient, den man besucht, alleine auf dem Zimmer liegt und nicht stark geschwächt ist, finde ich es - körperliche Gesundheit vorausgesetzt - nicht so dramatisch, wenn der Besucher die Toilette benutzt. Das gilt natürlich nur unter der Voraussetzung, dass der Patient alleine auf dem Zimmer liegt. Zum einen finde ich es für den Besucher nicht so angenehm, wenn er eine Toilette benutzt, die ein fremder Mensch benutzt, von dem man nicht weiß, was dieser hat. Natürlich benutzt man in Restaurants auch Toiletten, die von anderen Leuten benutzt werden, aber irgendwie ist der Ekelfaktor im Krankenhaus schon höher. Außerdem kann es auch sein, dass dem anderen Patienten, der mit auf dem Zimmer liegt, nicht recht ist, wenn die Besucher des Zimmernachbarn die Toilette benutzen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde es einfach selbstverständlich, dass eine Patiententoilette nicht von Besuchern benutzt wird. So weit sollten die Besucher schon denken. Wenn Besucher eines Mehrbettzimmers dort auch noch nacheinander zur Toilette gehen würden, wo persönliche Sachen des jeweiligen Patienten sind, wie Handtücher zum Beispiel, trocknen sich die Besucher damit möglicherweise die Hände ab und benutzen die Seife. Ferner können sie auch Keime überall verteilen.

Ich denke, wenn jemand so frech wäre und einfach zur Toilette im Zimmer ging und ich wäre Patient, würde ich etwas sagen. Denn das ist auch vom Krankenhaus nicht gewünscht. Dafür gibt es Besuchertoiletten auf jeder Station.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Das Patientenbad ist absolut tabu. Erst einmal wegen der Keime. Die armen Leute im Krankenhaus sind eh schon krank und geschwächt und können meine Bakterien wirklich nicht noch zusätzlich gebrauchen. Der andere Grund ist der, dass das Bad ein intimer Bereich ist, wo auch die Hygieneartikel der Patienten stehen. ich möchte nicht, dass jeder Besucher im Krankenhaus meinen Gebissreiniger im Bad stehen sieht. Es ist eh schon eine schwierige Situation, wenn man im Bett liegt und wildfremde Leute im Zimmer sind.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



In aller Regel hat ja jede Station eine Besuchertoilette und entsprechend würde ich diese schon aufsuchen. Ich war selbst nur eine Nacht im Krankenhaus und hatte dort zwar ein Mehrbettzimmer bekommen, war aber allein auf dem Zimmer gewesen. Dennoch musste die Toilette und das Badezimmer mitsamt des gegenüberliegenden Krankenhauszimmer geteilt werden und so wäre es mir auch wirklich unangenehm gewesen, wenn ich die dort befindliche Toilette meinem Besuch hätte anbieten müssen. Insofern halte ich es schon für sinnvoller, die Toilette für Besucher zu benutzen und nicht die Toilette der Krankenhauspatienten.

Ich muss aber sagen, dass die Großmutter meines Partners ja in einem Seniorenheim wohnt und dort bewohnt sie ein eigenes Zimmer. So war es auch mal gewesen, dass ich auf Toilette musste und mich auf die Suche nach einer Besuchertoilette machen wollte. Aber man hatte mir dann gesagt, ich könne ruhig die Toilette, die zum Zimmer gehört, benutzen. Richtig gut fand ich es ehrlich gesagt nicht, aber es ist auch nur bei der einen Ausnahme geblieben. Mir sind schon die Besuchertoiletten irgendwie lieber, weil sie nicht zur Privatsphäre von Bewohnern oder Patienten gehören.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich hab ehrlich gesagt noch nie über so etwas nachgedacht. Für mich wäre es normal, die Patiententoilette im Zimmer zu benutzen.Auch wenn das angeblich nicht gerne gesehen wird, würde ich es trotzdem machen. Ich hätte keine Lust darauf, extra deshalb durch das halbe Krankenhaus laufen zu müssen. Dies würde ich jedoch nur machen, wenn derjenige, den ich besuche, ein Einzelzimmer hat. Ansonsten wäre mir das doch etwas unangenehm und ich würde die Besuchertoilette aufsuchen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^