Hausarzt um die Ecke oder weiter weg?

vom 02.02.2012, 13:25 Uhr

Mein Hausarzt ist mehrere Ortschaften von meinem Wohnort entfernt niedergelassen, mit dem Fahrrad würde man ungefähr zwanzig Minuten fahren. Aber wenn ich krank oder verletzt bin und zum Arzt fahren muss, da benutze ich ja nicht mehr das Fahrrad oder gehe gar zu Fuß, sondern lasse mich hinbringen oder nehme wenn es möglich ist ein Taxi oder einen Bus. Dieser Hausarzt ist der, der am nächsten an uns dran ist. Eine andere Option habe ich also gar nicht und ich finde es auch nicht schlimm. So häufig muss ich nicht zum Arzt und ich gehe auch nicht bei jeder Krankheit zu einem Arzt hin. Meistens gehe ich direkt in die Notaufnahme, weil ich mich verletzt habe oder weil eine Situation akut geworden ist.

Ich finde es auch einfach nicht dramatisch, wenn der Hausarzt nicht sehr nahe an der eigenen Wohnung liegt. Wenn man etwas wirklich ernstes hat und schnelle Hilfe haben will, dann kann man sich besser einen Notarzt oder einen Krankenwagen rufen als sich zum Hausarzt zu schleppen, dann auch noch womöglich zu Fuß. Und oft schickt einem der Hausarzt bei einer ernsten Sache auch direkt weiter und da kann man sich diesen Gang ja nun wirklich ersparen. Und wenn es nicht ganz so dringend ist sucht man sich eben einen Fahrer oder zumindest eine Begleitung und benutzt wenn es geht öffentliche Verkehrsmittel. Wenn ich krank bin würde ich ja nicht auf die Idee kommen, ganz alleine zum Arzt zu gehen oder zu fahren, das wäre mir einfach zu gefährlich.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Meine Hauärztin ist ca. Eine halbe Minute von mir entfernt. Das Ärztehaus unseres Ortes befindet sich nämlich genau auf der Anden Straßenseite von mir. Aber ich bin nicht wegen der Nähe dort, sondern weil meine Hausärztin auch meine Großtante ist. Bevor sie ihre Praxis eröffnet hat, war sie im Krankenhaus tätig. Und ich hatte einen Hausarzt, der ein paar Orte weiter ansässig war. Mir war schon immer Kompetenz wichtiger als Nähe. Momentan habe ich beides, das ist natürlich optimal.

Nähe heißt aber nicht, dass man schneller dran kommt. Leider sind die Ärzte in den kleinen Städten oft mehr als ausgelastet. Das bedeutet, dass es oft lange Wartezeiten gibt. Ich Rufe immer vorher an, wann ich denn kommen kann. Das passt immer ganz gut. Wenn wirklich etwas dringendes ist oder kein Arzt erreichbar ist, dann fahre ich einfach in den nächsten Ort ins Krankenhaus in die Notaufnahme.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Klar ist mir die Kompetenz auch wichtig. Oder steht an einer der vorderen Stellen. Mir ist eine Vertrauensbasis wichtiger. Die setzt aber auch Kompetenz voraus. Da ich in einer größeren Stadt wohne und zu Fuß hier innerhalb von sagen wir 10 Minuten mehrere Ärzte zu erreichen wären, die unter Anderem halt auch als Allgemeinärzte und Hausärzte praktizieren, sollte es an sich kein Problem sein, einen neuen Hausarzt in Nähe meiner Wohnung zu finden.

Das war aber auch nicht wirklich mein Gedankengang. Die Sprechstundenhilfe meinte ja, dass sich viele nicht mehr am Wohnort orientieren, sondern eh mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommen. Was ich nun verstehen kann, wenn man aus dem Umland kommt oder so. Aber die werden in der Praxis doch nicht nur Patienten von außerhalb behandeln.

Für mich stellen sich einfach so Fragen wie: Man hatte die ganze Nacht Durchfall und Erbrechen und kann nicht zur Arbeit. Geht man da echt in die Notaufnahme? Ich gehe da in meine Hausarztpraxis. Oder man steht morgens auf und ist krank. Muss ja nichts schlimmes sein. Auch hier gehe ich zum Hausarzt und fahre nicht extra ins Krankenhaus. Und sollte wirklich mal der Fall auftreten, dass in der Hausarztpraxis Urlaub ist, dann gibt es eine Vertretung.

Die Notaufnahmen sind hier alle weiter weg. Da muss man auch mindestens mit dem Bus fahren und wenn man schlecht laufen kann, es halten noch nicht mal vor allen Notaufnahmen ein Bus. Deshalb würde ich wahrscheinlich eher doch zu einem Hausarzt tendieren. Wobei hier auch die Wartezeiten sehr lang sind, wenn man nicht gerade den Kopf unter dem Arm trägt.

» XL » Beiträge: 680 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin vor 10 Jahren in die nächstgrößere Stadt gefahren, aber meinen Hausarzt und Zahnarzt habe ich trotzdem behalten. Ich fühle mich hier einfach am besten aufgehoben. Ein Hausarzt muss in meinen Augen nicht immer gleich um die Ecke sein. So fahre ich jetzt mit dem Auto etwa 15 Minuten. In meinem jetzigen Wohnort gibt es zwar auch sehr viele Ärzte, aber mich hat es immer wieder zu meine, Arzt des Vertrauens hingezogen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Als ich umgezogen bin, musste ich mir auch einen neuen Hausarzt suchen, aber das war gar nicht so einfach, wie ich dachte. Ich habe zuerst bei allen Ärzten in der näheren Umgebung angefragt, aber keiner hat mehr neue Patienten angenommen. Und so musste ich schließlich einen Arzt nehmen, der am anderen Ende der Stadt ist. Das finde ich gar nicht so gut, denn ich hätte lieber einen Hausarzt, der gleich um die Ecke seine Praxis hat, aber das war eben nicht möglich.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Vampirin hat geschrieben:Ich frage mich, warum die Distanz wichtig ist und nicht der Arzt an sich? Zu seinem Hausarzt sollte man ein Vertrauensverhältnis haben, man sollte sicher sein, dort gut aufgehoben zu sein. Dabei spielt doch die Distanz keine Rolle, besonders dann nicht, wenn man auch noch mit öffentlichen Verkehrsmitteln dorthin gelangen kann. Ich halte das für die falsche Gewichtung, gerade bei einem Hausarzt.

Also ich persönlich sehe meinen Hausarzt - wenn überhaupt! - einmal im Jahr. Nämlich dann, wenn ich eine fiese Grippe oder sowas habe und eine Krankschreibung für meinen Arbeitgeber brauche. Und da ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal, ob ich mich dort "unglaublich wohl" fühle und gerne noch auf einen Kaffee bleiben würde weil die Praxis so toll ist - ich brauche den Arzt eigentlich nur wegen des gelben Scheins. Denn dass ich mich mit meiner Grippe warm einpackn und viel trinken soll, weiß ich schon alleine, und auf Medikamente stehe ich nicht so besonders, solange sie nicht notwendig sind. Lediglich wenn ich den Arzt für einen absolut inkompeteten Idioten halten würde, würde ich mir einen anderen suchen.

Deshalb habe ich mit jedem Umzug auch den Arzt gewechselt und immer einfach einen ausgesucht, der möglichst nah an meiner Wohnung gelegen ist. In der Großstadt gibt es natürlich entsprechend viele Ärzte. Dass das auf dem Land ganz anders aussieht, ist mir auch klar.

Übrigens halte ich das nicht nur mit dem Hausarzt so, auch Zahnarzt oder Gynäkologie werden von mir nach diesen Kriterien ausgesucht, wobei ich ausschließlich bei der Gynäkologie mehr darauf achte, dass ich zumindest kein schlechtes Gefühl habe, mich dort untersuchen zu lassen. Bei allen anderen Ärzten ist mir das gleich, außer ich halte sie wie gesagt für inkompetent. Eine persönliche Bindung zu einem Arzt brauche ich nicht - da ist ja die Bindung zu meinem Friseur emotionaler (und die ist schon ziemlich zweckbezogen).

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Mein Arzt ist gleich in der nähe in meinem Ort, dass finde ich aber auch viel praktischer, da wenn mein Arzt außerhalb liegen würde müsste ich mit dem Bus fahren und dass ist wenn man krank ist ziemlich blöd.

» 1caro » Beiträge: 23 » Talkpoints: 4,42 »

Die Praxis meines Hausarztes liegt zwei Kilometer von mir entfernt, es geht also durchaus zu Fuß. Ich gibt es durchaus Arztpraxen, die näher liegen, da ich meinen Hausarzt jedoch sehr mag, nehme ich diesen Weg gern in Kauf. In der heutigen Zeit ist es wahrscheinlich nicht selten so, dass der Hausarzt (oder auch andere Ärzte) nicht mehr so sehr in der Nähe des eigenen Heims liegen. Ich persönlich finde es auch nicht schlimm, so lange ich nicht mit dem Bus oder Auto fahren muss.

» Inceptor » Beiträge: 317 » Talkpoints: 3,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke, dass die Wahl des Hausarztes von mehreren Faktoren abhängig sein sollte. Ganz oben würde für mich aber stehen, dass ich mich da wohl fühle und man gut beraten wird. Immerhin geht es hier ja um die eigene Gesundheit. Wenn man sich da also wohl fühlt, dann würde ich auch einen weiteren Weg in Kauf nehmen. Ich lese bei dir aber heraus, dass du scheinbar kein Auto hast und das finde ich dann schon problematisch, wenn man mal richtig krank ist. Wenn man da noch ewig auf den Bus warten muss und dann vielleicht noch ewig fährt, dann spricht das schon dagegen.

Wenn man ein Auto hat, finde ich das Problem nicht ganz so dramatisch, weil man den Arzt dann trotzdem recht schnell und komfortabel erreichen kann. Wenn man nun wegen eine Impfung oder einer weniger schlimmen Erkältung zum Arzt gehen will und man den Weg schafft, dann würde ich weiterhin zu dem Arzt gehen, wo ich mich auch wohl fühle. Und wenn man dann mal richtig krank ist, dann kann man immer noch zu einem gehen, der schneller erreichbar ist. Vielleicht stellt man dann auch fest, dass der auch sehr gut ist.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Meinen Hausarzt habe ich nach jahrelanger Suche gefunden und ich musste wirklich einige Anstrengungen unternehmen, bis ich diesen Arzt gefunden habe, zu dem ich wirklich aus absoluter Überzeugung und nun auch seit mittlerweile wiederum einigen Jahren gehe, weil er wirklich hervorragend ist. Es war damals so, dass ich ein allergisches Asthma bronchiale entwickelt habe, ohne selbst zu wissen, woher dieser unsägliche Husten kommt, der mich nachts nicht schlafen lässt. Ich habe also nach und nach immer wieder andere Arztpraxen mit diesem Problem gelöst und bei der ersten einen Hustenlöser verschrieben bekommen, bei der zweiten einen Hustenblocker und so weiter. Erst mein jetziger Arzt wollte die Ursache benennen und sagte nach meiner Schilderung dann auch, dass es sich bei der Ursache für meine Beschwerden vermutlich um Asthma bronchiale handelt. Nach einer Untersuchung verschrieb er mir dann endlich ein Langzeitmedikament zur Behandlung der entzündeten Bronchien sowie ein Notfallspray für den Gebrauch in akut belastenden Situationen.

Dieser Hausarzt hat sich nun in all den Jahren, in denen ich seine Patientin bin, schon mehrfach als hervorragender Diagnostiker entwickelt und er genießt auch mein absolutes Vertrauen. Ich kann mit ihm reden und weiß, dass ich jederzeit einen Rat von ihm bekomme, mal abgesehen davon, dass er wirklich enorme medizinische Kompetenzen aufweist und mir bisher noch bei jedem gesundheitlichen Problem zuverlässig und schnell weitergeholfen hat. Mir ist all das unglaublich wichtig und die Fachkompetenz meines Hausarztes in Kombination mit der Tatsache, dass ich bei ihm behandelt werde wie ein Mensch und nicht wie irgendeine Abrechnungsnummer, ist auch ausschlaggebend dafür, dass ich sogar dann noch zu ihm fahren würde, wenn ich dafür fünfzig Kilometer Fahrtstrecke auf mich nehmen würde, jedenfalls würde ich das immer jeweils dann auf mich nehmen, wenn ich kein akutes Problem habe, das mir das Zurücklegen dieser Strecke nicht ermöglicht.

Mein Hausarzt ist allerdings nicht ganz so weit entfernt und ich brauche mit dem Auto zu ihm etwa eine Viertelstunde, manchmal auch zwanzig Minuten, was dann allerdings meistens der leider recht bescheidenen Parkplatzsituation geschuldet ist. Allerdings ist eine solche Wegstrecke hier auf dem Land nichts Außergewöhnliches und auch nicht wirklich weit, sodass ich gar nicht darüber nachdenke, ob ich den Arzt wechseln würde, was mir eben schon aufgrund der Tatsache nicht ernsthaft einfallen würde, dass ich ihn menschlich und im Hinblick auf seine Fachkompetenz einfach unglaublich schätze. Wie weit die Entfernung zu meinem Hausarzt ist, weiß ich gar nicht wirklich, ich glaube, es sind etwa zwanzig Kilometer, jedenfalls befindet sich seine Praxis allerdings aber eben nicht in der Stadt, zu der dieser Stadtteil, in dem ich wohne, gehört oder gar in meinem Dorf selbst. Ein Fußmarsch zu meinem Hausarzt wäre jedenfalls nicht denkbar, aber das stört mich auch keineswegs, weil mir andere Belange da doch deutlich wichtiger sind.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge