Rezepte und Ideen für Erdbeeren

vom 15.03.2008, 18:03 Uhr

Ich pflücke jedes Jahr mindestens einmal einen großen Korb Erdbeeren frisch auf dem Feld. Einen Großteil essen mein Freund und ich einfach pur oder mit etwas Sahne, weil wir die Früchte in ihrer Reinform schon unglaublich lecker finden. Die Reste, die den ersten Tag überstehen, verarbeiten wir dann meistens einmal in Form von Erdbeerkuchen und einmal als Erdbeer-Milchshake oder Erdbeerjoghurt oder -quark mit den jeweiligen Milchprodukten als Basis und Zucker nach Bedarf. Was zum Schluss noch übrig bleibt und schon Druckstellen und Mäkel aufweist, wird zuletzt zu Marmelade eingekocht, wobei ich es da bevorzugt sehr simpel halte und einfach nur die Früchte mit Gelierzucker im angegebenen Verhältnis aufkoche, ohne spezielle Zusätze hinzuzugeben.

Andere Ideen, die man sicher noch mit Erdbeeren umsetzen kann, sind Salate - egal ob Obstsalat oder ein herzhafter Sommersalat mit Hähnchenstreifen oder gebratenem grünem Spargel als Begleiter zu den Beeren - und Desserts wie Frozen Yoghurt oder Sorbet. Auch eine selbstgemachte Erdbeersoße, die man dann zu Vanilleeis oder Cheesecake essen kann, eignet sich zum Verbrauch größerer Mengen. Ein köstliches süßes Hauptgericht sind außerdem Grießnockerl in Erdbeersoße.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^