Muskelkater - Wo ist er besonders schlimm?

vom 28.01.2012, 23:53 Uhr

Muskelkater hat sicherlich jeder schon mal gehabt und jedes Mal ist man am Jammern, wie schlimm der Muskelkater doch ist und dass es diesmal besonders doll wehtut. Doch auch wenn Muskelkater überall nervig ist, gibt es meiner Meinung nach Stellen, an denen er besonders schlimm ist.

Nicht sehr angenehm finde ich zum Beispiel den Muskelkater im Bauch. Das tut dann nicht nur weh, wenn man weiterhin Situps oder so macht, sondern auch beim Lachen oder wenn man sich auf Toilette setzen will. Wenn der Muskelkater ganz besonders schlimm ist, muss man sich beim Hinsetzen sogar irgendwo abstützen. Unschön ist auch der Muskelkater in den Oberschenkeln, insbesondere wenn man dann Treppen heruntergehen will.

Am allerschlimmsten ist jedoch der Muskelkater im Hals. Das habe ich schon ein paar Mal gehabt und es ist fürchterlich unangenehm. Man mag es kaum glauben, aber die Halsmuskeln braucht man eigentlich immer. Ich hätte das auch nie gedacht, aber man kann sich so nicht mal schmerzfrei ins Bett legen oder aufstehen. Oder nachts einfach mal versuchen, auf den Wecker zu gucken. Bei mir war es so schlimm, dass ich mich nur noch ins Bett bzw. aus dem Bett rollen konnte. Da erschien mir der Muskelkater in Oberschenkeln und Bauch auf einmal als völlig harmlos.

Was für Erfahrungen mit Muskelkater habt ihr gemacht? Wo findet ihr ihn besonders schlimm und was stört euch eigentlich gar nicht?

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe schon mal sehr schlimme Erfahrungen mit Muskelkater in den Waden gemacht. Da kann man das Gehen vergessen. Und Treppen hoch oder runterlaufen ist die reinste Folter. Diese Muskelgegend ist mit dem Gehen direkt verbunden. Die Lösung ist dann, dass du versuchst dich fortzubewegen, ohne die Beine zu beugen, indem du wie mit zwei Schienen gehst, oder aber du kannst durch die Gegend Robben. Aber am besten ist es, wenn du die Beine hochlegst, eine halbe Tonne Voltaren auf die Waden schmierst und hoffst dass der Albtraum bald ein Ende hat.

Benutzeravatar

» esprit*87 » Beiträge: 456 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Generell ist es ja eine Sache, wo man zumindest weiß, dass sie vorüber geht und das macht es meiner Meinung nach durchaus erträglicher. Ansonsten behindert Muskelkater so gut wie an allen Stellen, einfach deswegen, weil man es nicht gewohnt ist. Im Oberschenkel oder der Wade kann es schon beim Treppen steigen anstrengend werden. Beim Hinsetzen ebenso. Muskelkater im Bauch finde ich persönlich fast schön, aber das dürfte dann so ziemlich die einzige Stelle sein. Hat man Muskelkater in den Armen und brauch diese aber dringend, dann ist auch das schön hinderlich. Ich hatte mal solchen Muskelkater im linken Arm, dass ich sogar Probleme beim Autofahren (Schalten) hatte.

Im Rücken ist es ein sehr unangenehmer Schmerz. Den kann man, finde ich, noch am schlechtesten ertragen. Man hat ständig das Gefühl, als hätte man eine Verspannung und allein der Gedanke ist nicht schön. Wenn man dann vielleicht auch noch etwas Heben muss oder so, dann ist die Situation erstrecht nicht schön.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also ich muss sagen, dass ich nicht jammere, wenn ich Muskelkater habe. Ich bin generell eher wenig jammerig veranlagt und Muskelkater finde ich eigentlich eher toll, weil man weiß und spürt, dass man was gemacht hat, und ehrlich gesagt sehe ich da keinen Grund zum Jammern (auch wenn ich natürlich genau wie du solche "Jammerlappen" kenne, die wegen jedem Ziepen im Muskel sich gleich anstellen). Aber das man jedes Mal am Jammern sein soll, das trifft ja nun zum Glück nicht auf jeden zu und da kann ich dir einfach nicht zustimmen.

Ich habe eigentlich nur gute Erfahrungen mit Muskelkater gemacht. Er war immer zu spüren und bei der Bewegung etwas unangenehm, aber wie ich bereits erwähnt habe, ist es ja auch eigentlich ein tolles Gefühl, weil man dann genau weiß, dass das Training was gebracht hat und man noch einen Nacheffekt hat. Ich finde Muskelkater an gar keiner Stelle besonders schlimm (wobei ich Muskelkater im Hals noch nie hatte), nur wenn der Muskelkater so toll ist, dass man beim normalen Gehen schon Probleme bekommt, dann finde ich es nicht mehr so schön, aber das kommt zum Glück nur selten vor - man hat es schließlich anhand der Trainingsintensität auch selbst in der Hand, wie toll der Muskelkater wird.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich finde auch Muskelkater in den Waden am schlimmsten, weil das am meisten behindert finde ich. Muskelkater im Bauch ist natürlich auch sehr unangenehm. Schränkt mein leben aber nicht sonderlich ein. Weiterhin situps sollte man sowieso nicht machen, man sollte dem Körper erst einmal wieder die Gelegenheit geben sich selbst zu heilen, schließlich ist Muskelkater ja ein Zeichen des Körpers, dass an einer bestimmten Stelle etwas nicht stimmt und die sollte man dann erst einmal zur Ruhe kommen lassen. Muskelkater am Hals hatte ich noch nie und ich wusste bis grade eben auch gar nicht, dass man da auch Muskelkater haben kann.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Was ich am schlimmsten finde ist der Muskelkater in der Nackenregion und in den Schultern. Das kommt einfach daher, dass ich diese Regionen meines Körpers häufig verwende und ja auch nicht immer still sitze und meinen Nacken entlasten kann, sondern viel auf und ab schauen muss, wenn ich etwas von der Tafel abschreiben will. Ich habe leider häufiger Muskelkater im Nacken, denn wenn ich im Stall arbeite und zum Beispiel ausmiste scheine ich die schwer beladene Forke nicht richtig anzufassen und zu heben und bekomme deswegen immer wieder Muskelkater an dieser Stelle. Wie auch immer das zusammen hängen soll, aber es ist mir so aufgefallen, dass ich nach dem Ausmisten Muskelkater im Nacken habe. Und in der Schulter ist es beim Reiten sehr unangenehm und auch hinderlich, da man in der Schulter sehr flexibel bleiben muss und nicht zu steif sein darf. Das beeinträchtigt den eigenen Sitz und ist weder für den Reiter, noch für das Pferd gut.

Sonst finde ich noch den Muskelkater in der Kaumuskulatur äußerst unangenehm. Manchmal isst man ja etwas, das unerwartet etwas zäher ist als man gedacht hätte oder dass sich einfach eben sehr schwer kauen lässt. und davon bekomme ich dann oft einen leichten Muskelkater im Kiefer. Dass das nicht sonderlich schön ist kann man sich ja bestimmt denken, denn dann zieht sich dieser Schmerz durch das Gesicht und es schmerzt nicht nur beim Kauen, sondern auch noch zusätzlich beim Reden.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich hatte bisher nur sehr selten einen Muskelkater, aber ich finde ich trotzdem nervig. Besonders schlimm finde ich ihn in den Beinen. Denn diese braucht man ziemlich oft und deswegen stört er da wirklich extrem. Wenn man Muskelkater in den Beinen hat, kann man diese fast nur hoch legen.

Wenn ich meine Arme nicht bewegen muss, dann stört er mich auch dort nicht. Auch nicht stören tut er mich im Schulterbereich. Kritischer wird es schon am Hals, wobei es natürlich auch darauf ankommt, wie weh er tut. Wenn man beispielsweise einen sehr starken Muskelkater hat, dann ist es am Hals wirklich eine Zumutung.

» flopost » Beiträge: 594 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich jammere an sich auch nicht wenn ich Muskelkater habe, aber er ist teilweise schon recht unangenehm. Am Schlimmsten finde ich Muskelkater in der Schulterregion, insbesondere im unteren Schulterbereich. Ich weiß nie, wie ich zu einem solchen Muskelkater komme, aber dieses ist auf jeden Fall der Unangenehmste für mich. Alle anderen Muskelkater sind erträglich, aber es kommt bei mir vor, dass bei dem oben genannten Muskelkater eine Wärmflasche während des gesamten Abends der einzige Weg ist.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Da ich schon sehr lange und auch regelmäßig Sport mache habe ich eher selten mal einen Muskelkater, aber zugegeben es gibt da schon Stellen da ist er halt schlimmer, weil wir uns dann beeinträchtigt fühlen.

Ich finde Muskelkater daher besonders an der Schulter und den Waden schlimm, weil er runterzieht und dann der ganze Arm oder das Bein davon betroffen ist und es schon unangenehm sein kann, aber auch der schlimmste Muskelkater geht einmal vorüber.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich hatte bisher schon in so gut wie allen Muskeln Muskelkater und am schlimmsten sind meiner Meinung nach Bauch und Oberschenkel. Diese Muskeln braucht man nämlich ständig. Die Bauchmuskulatur stabilisiert zusammen mit der Rückenmuskulatur den Körper während dem Laufen, Sitzen, selbst bei manchen Liegepositionen hat die Bauchmuskulatur die Aufgabe der Stabilisation. Auch trainieren kann man kaum noch, wenn man Muskelkater im Bauch hat. Mit der Rückenmuskulatur verhält es sich ähnlich, diese besteht allerdings aus mehreren Muskeln (Latissimus, Trapezmuskel, etc.) und diese unterstützen sich gegenseitig.

In den Oberschenkeln ist der Muskelkater auch sehr schmerzhaft, denn diese braucht man auch fast immer, mit wirklich starkem Muskelkater in den Oberschenkeln kann man kaum noch laufen und das ist nicht gerade vorteilhaft, je nach dem was man arbeitet. Die Oberschenkel, bestehend aus Quadrizeps, Beinbizeps und Adduktoren sind sind die größte Muskelgruppe des Körpers und sorgen daher für einen sehr schmerzhaften Muskelkater.

Glücklicherweise hatte ich schon lange keinen starken Muskelkater mehr, da ich regelmäßig trainiere und meine Muskulatur mittlerweile einiges gewöhnt ist.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^