Schüleraustausch - Wo am besten machen?

vom 15.03.2008, 14:54 Uhr

Ich wollte euch mal fragen wohin ihr einen Schüleraustausch machen würdet oder wo ihr schonmal ward. Ich möchte sehr gerne ins Ausland und weiß nicht so richtig wohin. Ist es wichtig in ein englischsprachiges Land oder würdet ihr eher wohin um eine neue Sprache zu lernen. Ach und ist es euch wichtig in Europa zu bleiben. Denn viele von meinen Freunden gehen zum Beispiel nach Amerika oder Südamerika.

Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo Julia,

ich habe vor drei Jahren einen Schüleraustausch nach Irland gemacht. Wir hatten die Wahl zwischen Polen, Tschechien, Frankreich unr Irland. Mir persönlich war es schon wichtig, das es ein englischsprachiges Land ist. Ich meine, was soll ich in einem Land wo ich nicht weiß, was andere sagen.

Sicherlich kann man dann eine neue Sprache lernen, allerdings war es mir wichtiger, die englische Sprache zu verfeinern. Ob es jetzt die EU ist oder Amerika oder Asien, würde für mich da keine Rolle spielen. Da ich zudem schon immer mal nach Irland wollte, fiel mir die Entscheidung dann sehr leicht. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden können. Du musst dich da auch wohlfühlen können.

Grüße
Clayar

Benutzeravatar

» Clayar » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,32 »


Hi,

also ich habe einen Sprachurlaub bei einer Gastfamilie in England gemacht und im Herbst 2007 war ich in Italien bei einer Gastfamilie. Ich habe beide Sprachen in der Schule und deswgeen für mich kein Problem.

Wenn du einen Schüleraustausch machen willst, dann nehme ich an, dass es sich dabei um etwas von der Schule aus handelt, also solltest du schon die Sprache wenigstens ein bisschen beherschen.

Ich denke, dass die meisten im Englischen am sichersten sind und vielen hilft es, wenn sie zuerst einmal einen Asutausch machen in einem Land, in dem sie die Landesprache auch "können". Bei mir war das per Zufall so, aber es macht einen auf jeden Fall sicherer und man traut sich auch in ein Land, in dem man die Sprache nur ein bisschen kann (bei mir Italienisch).

lg, weeedy

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hi,

also ich war für ein halbes Jahr auf Gran Canaria. Ist sehr zum empfehlen. Viele nette Leute. Aber ich war da auch für ein Praktikum. Ist wohl eher noch was anderes als ein Schüleraustausch. Habt ihr denn irgendwelche Länder zur Auswahl oder könnt ihr das Komplett frei entscheiden? Aber nehm das auf jedenfall mit. Es ist ne Erfahrung fürs Leben!

Benutzeravatar

» eumelinchen » Beiträge: 224 » Talkpoints: -0,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke, das sollte man davon abhängig machen, welche Sprache man dort erlenen möchte oder ob man überhaupt dorthin geht, um eine Sprache zu lernen. Ich war damals in England, in London, weil für mich eben im Vordergrund stand, mein Englisch zu verbessern und denke heute, dass es die richtige Entscheidung war. Ich kenne stattdessen einige, die stattdessen in Italien oder Malta waren und die haben natürlich weder ihr Englisch verbessert noch haben sie eine neue Sprache gelernt. Die haben das dann eher gemacht, weil sie die Länder interessant fanden. Ich denke aber, man sollte da seinen Schwerpunkt schon auf den letztendlichen Nutzen lenken.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^