Fachoberschule Gestaltung, was danach?

vom 14.05.2007, 02:45 Uhr

Hallo
Ich bin 18 und gehe zur Zeit in eine fachoberschule Fachrichtung Gestaltung.
Zur Zeit bin ich in der 11.Klasse.
Nun in einem Jahr bin ich ja dann fertig.
Deswgeen muss ich mir mal langsam Gedanken machen , was ich danach machen werde.

Studieren?

Am Anfang wollte ich studieren gehen, als ich die Klasse anfing , vor einem halben /dreivirtele Jahr.doch jetzt bin ich mir unsicher .Weis denn jemand was ich eigentlich für einen Schnitt brauche um auf eine Fachhochschule aufgenommen zu werden?

Ich habe auch schon überlegt auszuwandern , nach Australien würde ich super gene ziehen.Aber dies mpüsste man echt alles ganzgenau planen und dazu auch für den Anfang sehr viel Geld sparen.

Oder einfach igrnedwo erstmal Geld verdienen (was ich auch endlich will) und dann irgendwann inn paar Jahren anfangen zu studieren ?

naja

vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich

LG

Ranjid

» Ranjid » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,14 »



Wie wäre es mit dem Studiengang 'Kommunikationsdesign' ? Ich denke, mit deinem Abschluss der Fachhochschulreife extra im Bereich Gestaltung, wirst du sehr gute Chancen haben, dort angenommen zu werden. Bei der Bewergbun z.B. solltest eine Mappe abgebeb mit deinen Werken (gezeichnete oder fotografierte oder sonstige). Vielleicht interessiert dich das ja?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Sippschaft, wieso reduzierst du den gestalterischen Bereich allein auf das Fach Kommunikationsdesign? Es gibt daneben noch genug anderen Design-Studiengänge, worüber sich Ranjid Gedanken machen sollte.
Das ist übrigens kein Fachhochschul-Abschluss, denn das wäre ja bereits das Diplom / Bachelor / Master (weil Design-Studiengänge allgemein nur an FHs oder privaten Schulen absolviert werden können), sondern ein Fachoberschul-Abschluss (wie er selbst geschrieben hat).