Fachoberschule Gestaltung, was danach?

vom 14.05.2007, 02:45 Uhr

Hallo
Ich bin 18 und gehe zur Zeit in eine fachoberschule Fachrichtung Gestaltung.
Zur Zeit bin ich in der 11.Klasse.
Nun in einem Jahr bin ich ja dann fertig.
Deswgeen muss ich mir mal langsam Gedanken machen , was ich danach machen werde.

Studieren?

Am Anfang wollte ich studieren gehen, als ich die Klasse anfing , vor einem halben /dreivirtele Jahr.doch jetzt bin ich mir unsicher .Weis denn jemand was ich eigentlich für einen Schnitt brauche um auf eine Fachhochschule aufgenommen zu werden?

Ich habe auch schon überlegt auszuwandern , nach Australien würde ich super gene ziehen.Aber dies mpüsste man echt alles ganzgenau planen und dazu auch für den Anfang sehr viel Geld sparen.

Oder einfach igrnedwo erstmal Geld verdienen (was ich auch endlich will) und dann irgendwann inn paar Jahren anfangen zu studieren ?

naja

vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich

LG

Ranjid

» Ranjid » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,14 »



Wie wäre es mit dem Studiengang 'Kommunikationsdesign' ? Ich denke, mit deinem Abschluss der Fachhochschulreife extra im Bereich Gestaltung, wirst du sehr gute Chancen haben, dort angenommen zu werden. Bei der Bewergbun z.B. solltest eine Mappe abgebeb mit deinen Werken (gezeichnete oder fotografierte oder sonstige). Vielleicht interessiert dich das ja?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Sippschaft, wieso reduzierst du den gestalterischen Bereich allein auf das Fach Kommunikationsdesign? Es gibt daneben noch genug anderen Design-Studiengänge, worüber sich Ranjid Gedanken machen sollte.
Das ist übrigens kein Fachhochschul-Abschluss, denn das wäre ja bereits das Diplom / Bachelor / Master (weil Design-Studiengänge allgemein nur an FHs oder privaten Schulen absolviert werden können), sondern ein Fachoberschul-Abschluss (wie er selbst geschrieben hat).
Allgemein kann man jedoch nicht sagen, dass dieser in irgendeiner Weise großartig qualifiziert.

Ranjid, du hast dadurch zwar etwas Erfahrung gewonnen im Bezug auf Gestaltung im Allgemeinen, aber die ist doch so gering, dass das allein dich nicht zu einem Studium befähigt.
Als Beispiel kann ich da nur mein Semester (studiere selbst Modedesign) nennen: Von 20 Leuten war niemand auf der FOS und wir haben es trotzdem geschafft, aus 300 Leuten ausgewählt zu werden, wo bestimmt auch Leute von der FOS dabei waren.
Allgemein würde ich dir empfehlen, dir zu überlegen, in welche Richtung du überhaupt gehen willst, also, ob du überhaupt in die gestalterische Richtung gehen willst oder in eine ganz andere, was ja auch legitim ist, denn alleine der Zweig auf der FOS sagt erst einmal relativ wenig aus. Wenn es dann die gestalterische Richtung sein sollte, dann solltest du dir innerhalb davon überlegen, welche Themen dich am meisten interessieren und von welchen du auch wirklich überzeugt bist, denn nichts ist schlimmer (für dich und deine Dozenten) als wenn du eigentlich nur halbherzig "am Werk" bist, zudem ja ohnehin die wenigsten Design-Studiengänge "einfach" sind, was Zeit und Anspruch angeht.
Danach würde ich dir empfehlen, dich ausgiebig über die Hochschulen zu informieren, an welchen du dich bewerben willst und dann wirklich für jede Hochschule eine Mappe entwickeln (Manche Teile können natürlich übernommen werden, aber meist fallen die Termine auf gleiche Daten, wodurch du fast dazu gezwungen wirst, mehrere Mappen anzufertigen, sofern du dich an mehreren Hochschulen bewirbst.), da die Schwerpunkte wirklich absolut unterschiedlich ausfallen können.
Wenn diese Hürde dann geschafft ist, steht dir "nur" noch meist eine Eignungsprüfung bevor, und wenn die dann geschafft ist, darfst du dich dann endlich immatrikulieren. :)
Also: Ran an den Speck... :wink:

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^