Unglücklich über Figur/Aussehen - trotzdem weiter essen

vom 24.01.2012, 18:24 Uhr

Ich muss mir einfach mal alles von der Seele schreiben und hoffe, dass ich hier vielleicht ein paar wertvolle Tipps bekommen kann. Ich finde mich eigentlich ständig zu dick und nicht besonders ansehnlich. Ich hatte einig Kilo abgenommen, obwohl mir viele sagten, dass ich das gar nicht nötig hätte. Aber ich wollte mich einfach selbst wohler fühlen. Trotz des Gewichtsverlustes war ich noch nicht ganz zufrieden und wollte noch ein paar Kilo verlieren. Allerdings kam dann der Winter und mir fehlte schon die Bewegung. Nun habe ich ca. 2 oder 3 Kilo wieder zugenommen. Was mich direkt wieder total unglücklich machte. Mein Hauptproblem sind einfach die Süßigkeiten. Gerade, wenn ich meine Regel bekomme, habe ich einfach schrecklichen Heißhunger, den ich so gut wie nicht bremsen kann. Wenn ich dem dann wieder nachgegeben habe, fühle ich mich direkt wieder mies, da ich ja abnehmen möchte.

An manchen Tagen klappt es prima und ich esse keine Süßigkeiten und bin dann auch richtig stolz auf mich. Ich weiß, dass ich an Gewicht verliere, so bald ich eben die Süßigkeiten einschränke oder eben weglasse. Denn ansonsten ernähre ich mich recht normal und liebe Gemüse. Nun ist es aber so, dass ich durchaus noch Größe S trage. Teilweise dann auch XS oder M, eben wie die Kleidung ausfällt. Dennoch finde ich meinen Bauch zu dick. Er ist eigentlich das größte Übel für mich. Da ich ein Hohlkreuz habe, werde ich ihn wohl nie ganz flach bekommen. An manchen Tagen könnte ich heulen, weil ich mich so dick und hässlich finde. Mein Partner versuchte schon so oft, mich vom Gegenteil zu überzeugen, aber das bringt alles nichts. Manchmal denke ich, dass ich mich einfach so akzeptieren sollte, wie ich bin. Aber das schaffe ich nicht. So bald die Waage eine Zahl anzeigt, die ich als zu hoch empfinde, bekomme ich Panik und Wut auf mich selbst, dass ich wieder so viel Süßes gegessen habe. Wenn ich Größe S trage, kann ich doch eigentlich wirklich nicht zu dick sein oder? Aber ich habe immer Angst, dass mich die Leute fragen, ob ich vielleicht schwanger bin, durch meinen Bauch. Wenn ich mich im Spiegel ansehe, könnte ich manchmal wirklich heulen. Sehe ich dann aber mal Fotos von mir, denke ich mir, dass ich doch gar nicht so schlecht aussehe und gar nicht so dick bin, wie ich sonst immer meine.

Natürlich könnte Übungen für den Bauch machen. Aber da denke ich mir immer, dass das sowie so nichts bringt und mache es dann auch eher nicht. Ich habe auch schon überlegt, vielleicht mal mit einem Therapeuten oder einer Psychologin darüber zu reden. Früher war es so, dass ich nur sehr wenig gegessen habe und sehr dünn war. Im Laufe der Jahre haben sich dann meine Probleme eher gelöst und ich konnte normale Portionen essen. natürlich habe ich dann auch zugenommen. 45 Kilo bei 1,60 m Größe, waren sicherlich grenzwertig. Ist es vielleicht albern, wenn ich mir da professionelle Hilfe suchen würde? Habt ihr ähnliche Probleme? Oder kennt ihr jemanden der solche Probleme hat oder hatte? Könnt ihr mir ein paar Tipps geben? So ist mein Leben ein auf und ab, wenn ich mal ein paar Kilo verloren habe und wenn ich sie dann wieder drauf habe.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich glaube in der Tat, es würde Dir helfen, wenn Du eine Therapie zu Deiner Wahrnehmung und zu Deinem Wohlgefühl machst. Gerade, wenn Dir Dein Partner immer wieder sagt, Du seist nicht dick und nicht hässlich, so könnte man doch recht leicht auf die Meinung kommen, dass Du im Grunde eine Art "fisching for compliments" betreibst. Irgendwie kommt es bei mir so an, aber ich befürchte, dahinter steckt noch mehr und das solltest Du in der Tat angehen. Außerdem frage ich mich halt, wenn man bereits in Kleidung mit den Größen "XS", "S" und auch noch "M" hineinpasst, wie man denkt, man könnte noch zu dick sein. All diese Kleidergrößen sind weit davon entfernt, in irgendeiner Weise "Zelte" zu sein, so etwas ziehe dann vermutlich ich eher an.

Ich habe auch den Eindruck, Dir geht es viel um das Äußerliche und es hinterlässt schon einen oberflächlichen Eindruck. Sicherlich sollte man schon gepflegt sein, aber es ist doch nun auch kein Beinbruch, wenn man eben mal ein Bauch hat. Ich denke, Du sprichst eher davon, dass Du keinen flachen Bauch haben kannst und rennst daher dem hinterher. Verstehe ich das richtig? Ich denke, Du solltest wirklich beginnen, Dich so akzeptieren, wie Du bist und Dich so wahrnehmen, wie Du bist. Wenn Du es allein nicht schaffst, mag eine professionelle Hilfe in der Tat sehr gut helfen, sofern Du mitarbeitest.

Ich wünschte, ich könnte Dir gerade etwas anderes sagen oder schreiben, aber ich kann es nicht. Du verlässt Dich viel zu sehr auf das Äußere, aber Du solltest wirklich schauen, dass Du Dein Gewicht nicht immer so schwanken lässt. Wenn Du keine Süßigkeiten mehr essen magst, kaufe sie nicht. Sind sie vorhanden, weil beispielsweise Dein Partner gern nascht, bitte ihn, diese zu verstecken. Mit Wut auf Dich selbst kommst Du nicht weiter und da kann Dir hier vermutlich auch keiner etwas anderes sagen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich kann gut verstehen, dass es so rüber kommt, als wollte ich nur Aufmerksamkeit und Komplimente damit erhaschen, aber dem ganz sicherlich nicht so. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass es so rüber kommen muss. Mittlerweile denke ich selbst schon, dass ich ein wirkliches Problem habe und eigentlich bekommt auch nur noch mein Partner zu hören, dass ich mich zu dick finde. Wir hatten deswegen auch wirklich Streit und er sagt immer, dass er einfach nicht versteht, dass ich so denke und ich doch auch noch ganz andere Kleidung tragen könnte.

Ich traue mich auch erst seit ca. 2 Jahren im Sommer mal wieder Tops oder T -shirts zu tragen. Sonst habe ich mich immer komplett in Sweatjacken verhüllt und lieber geschwitzt, als etwas mehr Figur oder Haut zu zeigen. Ich möchte ja auch selbst etwas daran ändern und nicht jedes mal um ein paar Gramm kämpfen, wenn ich wieder mal zugenommen habe. Ich habe es auch schon so gemacht, dass ich mir eine Süßigkeit gekauft habe, die ich mir dann eingeteilt habe. Ich wusste genau, wie viel ich davon am Tag essen durfte und habe mich auch daran gehalten. Vielleicht könnte ich das auch durchaus nochmal versuchen. Die Idee, dass mein Partner seine Süßigkeiten versteckt, finde ich auch gar nicht schlecht.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ja, ich hatte ja geschrieben, es wäre zu einfach zu sagen, dass Du nur nach Komplimenten aus bist. Es kommt durchaus so bei mir an, aber ich denke, da steckt einfach mehr dahinter. Und von irgendwo her müssen Deine Zweifel ja einfach kommen, dass Du so von Dir denkst und eine nicht so große Meinung hast. Aber wieso kommst Du denn bei Deinen Kleidungsstücken darauf, dass Du zu dick bist? Warst Du vielleicht als Kind/ Jugendliche mal dicker und wurdest deshalb aufgezogen oder hat man Dich anderweitig geärgert oder sogar gemobbt? Solche Fragen gilt es letztendlich zu klären und auch, dass Du lernst, Dich so anzunehmen, wie Du bist. Denn ich glaube, mit dieser Annahme, Du wärst ja dick und hässlich, geht auch ein niederes Selbstvertrauen mit ein und das solltest Du wirklich aufpolieren.

Habt Ihr Euch deshalb gestritten, weil Du immer wieder sagtest, dass Du doch dick und hässlich wärst? Und selbst, wenn man dick wäre, man kann trotzdem sehr gut leben, aber bei Dir ist es eben doch eine Einbildung, deren Ursache man bekämpfen muss. Und das geht wohl wirklich am ehesten damit, wenn Du Dir Hilfe von außen suchst. Ich finde es auch sehr gut, dass Du es von Dir aus angesprochen hattest.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich weiß vor dem Tippen schon, dass meine Worte anders klingen werden und vor allem bei dir anders ankommen werden, als sie gedacht sind. Deshalb bitte ich vor allem dich, meine Worte mit Bedacht zu lesen und mit dem Hinweis, dass ich die durchaus nicht abwertend meine und sie nicht so verpacken kann, wie sie vielleicht verpackt werden sollten/könnten.

Du bist ja nicht erst seit gestern hier registriert. Ganz viele deiner Themen drehen sich um dein Gewicht. Fast genauso viele Themen drehen sich um dein Aussehen, deine Wirkung auf andere, um irgendwelche Unsicherheiten. Ich habe dir schon vor langem geraten, dir professionelle Hilfe zu suchen und würde dir auch weiterhin dazu raten. Nicht weil ich dich als gestört abstempeln möchte oder so (so scheinen solche Worte auf dich zu wirken). Sondern weil ich durchaus mitbekommen, dass dich genau die Dinge mehr als sehr belasten. Und das auch mehr als sie dir gut tun. Ich sehe deine Posts nicht als Suche nach Komplimenten oder als Mittel um Aufmerksamkeit zu bekommen. Ich sehe einen Menschen der total verunsichert ist, nicht nur was dein Gewicht oder deine Figur betrifft.

Ich denke nicht, dass deine Probleme nur an deinem Gewicht oder deiner Figur liegen, sondern das da auch noch andere Faktoren mit rein spielen. Bei vielen Dingen die du ansprichst wirkst du enorm unsicher gegenüber anderen. Du hast mehrfach davon geschrieben, dass du eher ein Einzelgänger bist, der auch Probleme damit hat, mit anderen Menschen umzugehen oder in Kontakt zu treten oder die Beziehung mit dir positiv zu erleben, die dich nicht wirklich näher kennen.

Die Idee generell mal mit jemand aus dem professionellen Bereich zu sprechen, halte ich durchaus für sinnvoll. Ich denke aber halt nicht, dass es rein nur um Gewicht und Figur gehen. Du solltest den Schritt auf alle Fälle mal wagen. Zu verlieren hast du nicht viel, denke ich. Du kannst im Endeffekt nur gewinnen. Und das vor allem an einer Portion Selbstbewusstsein und auch Selbstachtung. Alleine über den Schritt nach zu denken erfordert viel Mut und das solltest du als positiv ansehen!

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Kann es sein, dass du deinen Selbstwert nur rein aus deinem Äußeren holst? Dass du, wenn du dich von außen betrachten würdest, sagen würdest, du bist die, die gut aussieht? Hast du schon immer Komplimente zu deinem Aussehen bekommen und hast jetzt Angst, wenn du zu viel naschst und etwas zunimmst, dadurch nicht mehr diejenige zu sein, die, die bei anderen durch ihr Äußeres immer gut ankam? Ist nur eine kleine Vermutung, weil das noch nicht angesprochen wurde. Außerdem ist es eine Sache, die auch auf mich zutraf :wink:. Ich trage auch die Größe S und fand mich, naja, jetzt nicht unbedingt dick, aber ich habe, seit dem ich studiere, etwas zugenommen und bin nicht mehr so dünn wie mit 16. Auf der anderen Seite sehe ich mich auch mittlerweile nicht mehr in meiner Wahrnehmung als nur die, die gut aussieht. Ja, ich bekomme Komplimente, bekomme Blicke, trotzdem ist da immer der Gedanke: bringt mir jetzt nichts, die Delle am Oberschenkel ist immer noch da.

Aber letztlich hat Attraktivität nichts mit weniger Fett am Körper zu tun. Dieses Ideal erlernt man in der Teenagerzeit. Wenn man "erwachsen" wird, entzieht man sich dieser kindlichen Sicht und es kommen mehr Sachen dazu. Charisma vor allem und Erotik. Und bei Gott, das hat absolut nichts mit dünn sein zu tun. Ich will dir nicht unterstellen, dass du noch recht kindlich in deiner Wahrnehmung bist, aber ich glaube, dass du eine Wahrnehmung von dir, einen Selbstwert von dir konstruiert hast, der fest in dir verankert ist. Du musst versuchen, dich mehr bzw. andere Seiten an dir, andere Seiten des Lebens kennenzulernen. Es ist schwer so etwas in Worte zu fassen. Man muss es erfahren.

» esprit*87 » Beiträge: 456 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich danke euch für eure ehrlichen Meinungen. Ich denke, dass ich den Schritt nun wirklich gehen werde und mir professionelle Hilfe suche. Ich habe auch sonst eher keine Komplimente bekommen und auch Männer scheinen sich eher nicht für mich zu interessieren. Ich wurde nie wirklich angesprochen oder das jemand mit mir geflirtet hat. Mein Partner macht mir manchmal Komplimente, was ich dann aber auch nur schwer annehmen kann. Dennoch freue ich mich über solche liebe Worte.

Ja, mit meinem Partner hatte ich Streit wegen meinem Gewicht und dem Äußeren. Er sagt immer, dass er mich nicht ausgewählt hätte, wenn ich wirklich dick und hässlich wäre. Er steht nun mal auf schlanke Frauen und ist sehr kritisch, was das weibliche Geschlecht angeht. Alleine das müsste wir schon zu denken geben. Naja, ich kann etwas nähen und zeichnen. Aber selbst da bin ich eher kritisch und frage mich meistens, ob das auch gut genug ist. Und bei den Menschen ist es ja nun mal so, dass meistens der erste Eindruck, sprich das Äußere zählt.

Ich denke es muss vor allem für dich okay sein. Sprich wenn du der Meinung bist du wiegst zu viel, und es ist gesundheitlich gesehen nicht schlimm, dann solltest du versuchen durch leichten Sport und regelmäßiges aber gesundes Essen, Gewicht zu verlieren. Evtl. kann dir dabei auch eine Freundin helfen und ihr macht das ganze zusammen? Dann ist es meistens leichter!

» AnikaWoehler » Beiträge: 9 » Talkpoints: 1,10 »

@Nelchen Ich muss da LittleSister Recht geben. Denn du schreibst nicht das erste Mal über diese Probleme. Allerdings kommt nun für mich ein neuer Aspekt dazu. Nämlich die Sichtweise deines Freundes. Ich dachte eigentlich das er aus dem Alter raus sein müsste, wo er vorzugsweise nach dem Äußerem urteilt. Denn auch das ist ein Umstand, welcher deine Unsicherheit noch bestärkt und dich immer wieder zu kritisch auf die Waage oder eben halt in den Spiegel schauen lässt.

Deswegen solltest du nicht allein die professionelle Hilfe suchen. Denn die bringt herzlich wenig, wenn dein Freund weiterhin die Optik für wichtiger hält als den Mensch als Gesamten. Und da kommen vermutlich auch deine Unsicherheit her, weil du mit jedem Kilogramm mehr auf der Waage auch im Unterbewusstsein Ängste aufbaust, das du für deinen Freund damit nicht mehr attraktiv genug bist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich glaube, dass es fast niemanden gibt, der oder besser gesagt die, nicht irgendwo irgendwas an ihrer Figur auszusetzen hat. Ich kenne wirklich keine Frau, die mit sich 100% zufrieden ist und die nicht gerne hier ein bisschen weniger oder da ein bisschen mehr hätte. Ich denke, dass Frau sich ein Stück weit einfach von dem Gedanken verabschieden muss, dass sie durch Diäten, Sport oder Operationen den perfekten Körper bekommen kann, denn das wird in ihrer subjektiven Wahrnehmung nie passieren.

Was nun dich persönlich betrifft, du hast ja nun schon oft genug hier geschrieben, dass du keinen Job hast und, dass du nicht die Anerkennung bekommst, die du dir für das Erledigen von Hausarbeiten wünscht. Glaubst du nicht, dass diese Fixierung auf dein Äußeres einfach eine Art Ersatzhandlung ist? Wenn es keine Bestätigung für den toll geputzten Boden gibt, gibt es die ja vielleicht von der Waage, wenn dann 500 Gramm weniger angezeigt werden. Ich würde ja sagen, such dir eine richtige Beschäftigung, die dazu führt, dass du weniger Tagesfreizeit hast, aber du hast ja schon mehrmals erwähnt, dass das in deiner Beziehung nicht gewünscht ist.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge