Was bedeutet Kleidung für euch?

vom 24.01.2012, 10:55 Uhr

Ich persönlich lege auch recht viel Wert auf Kleidung. Ich mag es einfach, mich ganz schick anzuziehen, aber ich muss auch nicht immer top gestylt durch die Gegend laufen. Daheim ziehe ich auch gerne mal bequemere Kleidung an, aber ich laufe dann auch nicht im Jogginganzug herum. Mir muss die Kleidung auch gut gefallen und ich richte mich da auch nicht nur nach der aktuellen Mode. Es muss auch zu mir passen und zudem möchte ich ehrlich gesagt keine hunderte Euro dafür ausgeben. Ich habe zwar auch Kleidungsstücke im Schrank, die etwas mehr gekostet haben, aber ich gebe nun auch keine Unsummen für Kleidung aus. Ich weiß eigentlich immer recht schnell, was ich morgens anziehen möchte und brauche dann auch nicht Stunden, um mich in Schale zu schmeißen. Ich ergänze die Kleidung dann noch sehr gerne mit ein paar schönen Accessoires. Kleidung ist zwar wichtig, aber ist längst nicht alles.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Bei mir kommt es darauf an, was ich vorhabe. Wenn ich mich für die Arbeit fertig mache, achte ich hauptsächlich darauf, dass die Kleidung bequem ist. Dann achte ich natürlich noch darauf, welches Wetter herrscht, damit ich nicht mit einer weißen Hose bei Regen durch die Pfützen laufe. Ansonsten ist es mir an Arbeitstagen nicht so wichtig, schick gekleidet zu sein, da ich bei der Arbeit einen Kittel trage und man deshalb von meiner Kleidung nicht viel sieht.

Anders ist es bei mir am Wochenende, oder wenn ich abends mal weg gehe, was aber selten vorkommt. Dann achte ich schon sehr darauf, was ich anziehe. Auch dann ist es mir am wichtigsten, dass ich mich in meiner Kleidung wohlfühle. Aber es kann dann auch schon mal etwas dauern, bis ich mich für das richtige Outfit entschieden habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Kleidung ist eigentlich für mich nur eine Hülle die mich vor den Witterungsunbilden schützen soll und eine erforderliche Sache um der öffentlichen Meinung genüge zu tun. Ich lege nun nicht so den Wert auf modische Kleidung, sie sollte nur zweckmäßig und bequem sein und natürlich ordentlich. Ich tue mich auch schwer mal etwas zu entsorgen wenn es schon älter aber noch völlig in Ordnung ist. Ich will nicht sagen dass es mir egal ist wie ich herumlaufe, es ist mir aber nicht so wichtig, Hauptsache ich fühle mich wohl darin und es fällt nicht so aus dem Rahmen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde, dass Klamotten auf keinen Fall alles bedeuten sollten, denn sie sind letztlich nur ein Teil dessen, was man ist. Trotzdem bin ich der Überzeugung, dass die Kleidung bzw. der Kleidungsstil eines Menschen sehr viel über dessen Persönlichkeit aussagt. Nicht umsonst heißt es ja, dass Kleider Menschen machen!

Für mich sind Klamotten schon sehr wichtig, ganz klar! Ich bin da schon relativ eitel und ziehe mich gerne so an, dass ich es selber auch gut finde. Zwar sollte man nicht so viele Gedanken daran verschwenden, dass es einen völlig einnimmt, aber man sollte eben auch nicht seine Kleidung vernachlässigen. Das wirkt sich nämlich darauf aus, wie man auf andere Menschen wirkt, vor allem im Berufsleben!

» LPFan » Beiträge: 304 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Kleidung ist mir insofern wichtig, dass sie mir schon gefallen muss, der Stoff mir zusagen muss, genauso wie die Form und eben, inwiefern mir das Kleidungsstück steht beziehungsweise, ob ich mich darin wohlfühle. Ich habe nun nicht die ganz große Auswahl und bin darüber schon sehr froh, weil es nun auch bedeutet, dass ich nicht allzu viel einkaufen muss. Für mich muss schon vieles zusammenpassen, Kompromisse gehe ich in Ausnahmen ein, aber ein toller Pullover, der sehr kratzig ist, ist nichts, was ich mir gern zulege und so etwas lasse ich dann wieder hängen oder eben zurückschicken.

Mir sind einige gute Basics, die ich unterschiedlich kombinieren kann, schon am liebsten und reicht auch aus. Für den Alltag oder wenn ich mal ausgehe, nehme ich auch eher Basics, selten habe ich wirklich etwas Chices, wobei ich da einige Stücke habe, die ich ausschließlich dann anziehe, wenn es eben um eine festlichere Angelegenheit handelt.

Morgens zum Zeitungen austragen ist mir das Aussehen egal, meistens ziehe ich dazu irgendwelche Jeans an, die extrem ausgefranst sind, derzeit eine Fleecejacke, einen warmem Pullover und fertig ist das Outfit dafür. Zu Hause ziehe ich mich nicht unbedingt aufwendig und chic an, sondern meist eine bequeme Hose, die dann aber durchaus noch ansehnlich sein muss und ein alltägliches Oberteil. Manchmal greife ich einfach zu irgendeinem Oberteil, da ich einmal radikal ausgemistet habe und nahezu nur noch Kleidung habe, die ich auf jeden Fall noch anziehe.

Im Grunde habe ich nur sehr wenige Gelegenheiten, zu denen ich mir überlege, was ich anziehen möchte und ich stehe auch eher selten lang vor dem Spiegel herum. Meist gehe ich danach, wonach mir ist oder wovon ich denke, es passt einfach zu dem Anlass und damit hat es sich dann auch.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


esprit*87 hat geschrieben:Wie wichtig ist euch Mode? Ist sie Hobby, ist sie eine richtige Leidenschaft oder sogar Faszination? Ist sie mehr als bloßer Stoff? Wann ist euch besonders wichtig, gut auszusehen? Nur an bestimmten Anlässen oder habt ihr euch angewöhnt grundsätzlich Wert draufzulegen, gut auszusehen? Warum? Was ist euch wichtig dabei? Die Mode an sich oder unterstreicht sie eurer Meinung nach einen Teil eures Selbst? Könnt ihr euch mit Mode ausdrücken? Könnt ihr mit ihr etwas sagen, ohne zu sagen? Wenn ja, braucht ihr dazu bestimmte Marken, oder ist es die Kleidung an sich, die Formen und Farben, die für euch etwas bedeutet? Fühlt man sich heute in irgend einer Art und Weise gepusht, gute Klamotten zu tragen? Wenn ja, woher? Ist es euch wichtig, dass bspw. eurer Freund, eure Freundin gut gekleidet ist? Kann man schon anhand der Kleidung eines Menschen etwas über ihn aussagen? Welche Kleidung bevorzugt ihr jeweils beim anderen Geschlecht?

Mode ist mir überhaupt nicht wichtig und ich versuche immer, Modetrends zu umgehen. Das heißt, dass ich niemals auf die Idee kommen würde, mir Ugg-Boots zuzulegen oder gar eine Longchamp-Tasche. Jedoch finde ich beides sehr unansehnlich, daher würde ich es auch nicht tragen wollen, wenn es nicht gerade absoluter Mainstream wäre.

Ebenso wenig versuche ich, mich mit Kleidung auszudrücken oder damit meine Persönlichkeit zu unterstreichen. Wer das versucht, muss ja wirklich einen extrem ausgefallenen Stil entwickelt haben, aber solchen Leuten bin ich bisher kaum begegnet. Denn selbst "individuell" ist irgendwo schon zu einer Stilrichtung geworden, jedenfalls kenne ich so einige Leute, die sich gleich "individuell" kleiden. Wenn man weder das Talent hat, sich seine Kleidung selbst zu nähen und nicht das Geld, um Designerteile zu kaufen, wird man kaum einen richtig individuellen Stil finden. Ohnehin bin ich der Meinung, dass Persönlichkeit etwas ist, was man nur mit seinem eigenen Verhalten ausdrücken kann, nicht aber durch Klamotten. Es sei denn, man ist dreizehn und plötzlich voll "Emo".

Ich fühle mich nicht "gepusht", gute/teure Kleidung tragen zu müssen, auch wenn in meinem Umfeld so mancher Bonze rumläuft, der seine "Armani"- oder "Fred Perry"-Kleidung zur Schau stellt. Auf Marken achte ich einzig und allein beim Jeanskauf, weil Jeans aus Standardläden wie Zara wirklich sehr schnell ausleiern. Dafür würde ich kein Geld ausgeben, nicht mal zehn Euro. Da blättere ich meinetwegen mal 100 Euro hin und kaufe mir etwas ordentliches von z.B. Diesel. Diese Marke, sowie auch Replay und Calvin Klein haben tatsächlich eine sehr gute Qualität, über die ich nicht meckern kann und ich bin froh, das Geld investiert zu haben.

Es ist mir schon wichtig, wie mein Partner sich kleidet, aber da geht es mir nicht um Markenkleidung, sondern generell um den Stil. Ich bevorzuge schlichte Kleidung wie Poloshirts und Hemden an Jungs mit dunklen Jeans. Nichts zu enganliegendes und auch keine Baggy Pants, bitte! Dann bin ich auch schon glücklich.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 09.03.2013, 13:52, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Mir persönlich ist Kleidung wirklich sehr wichtig. Für mich bedeutet Kleidung nämlich nicht nur Stoff, den ich anziehen kann. Stattdessen ist es so, dass ich mit Kleidung meine Stimmung und auch meine Absicht ausdrücken kann, was ich auch mache. Zudem macht es mir auch noch wahnsinnig großen Spaß, shoppen zu gehen und damit auch immer wieder nach neuer Kleidung zu schauen.

Ich liebe es, vor dem Kleiderschrank zu stehen, und zu schauen, was ich anziehe. Mir macht es wirklich großen Spaß, verschiedene Kleidungsstücke vor dem Spiegel miteinander zu kombinieren und zu schauen, was zusammen passt. Ich liebe es, mir immer wieder etwas Neues zu kaufen und meinen Kleiderschrank damit zu füllen. Die große Auswahl, die ich habe, bereitet mir jedes Mal neue Freude und ich freue mich auch darüber, aus dem Haus zu gehen und mir dafür entsprechende Kleidung auszuwählen.

Meistens ist es bei mir so, dass ich nicht einfach irgendwelche Kleidung aus dem Schrank ziehe und diese dann anziehe. Stattdessen mache ich mir durchaus Gedanken darüber, wenn ich die Zeit dazu habe. So schaue ich einfach nach verschiedenen Kleidungsstücken und überlege, was ich anziehe. Manchmal ist es sogar so, dass ich mir Stunden vorher, bevor ich aus dem Haus gehe, im Kopf ein Outfit zusammen stelle.

Bei Männern ist mir gute Kleidung auch durchaus wichtig. Mir ist es einfach wichtig, dass ein Mann gepflegt aussieht und saubere und schöne Kleidung trägt. dabei muss er aber auf keinen Fall irgendwelchen Trends folgen. Wichtig ist mir nur, dass er eben gut und gepflegt gekleidet ist.

Bei anderen Leuten achte ich auch durchaus auf die Kleidung, auch wenn ich niemals andere Leute nach ihrem Äußeren beurteilen würde. Ich finde es eben schön, wenn sich jemand gut kleidet. Trotzdem beurteile ich einen Menschen nicht schlecht, nur weil er nicht so viel Wert auf Kleidung legt. Stattdessen gebe ich jedem Menschen die Chance, ihn näher kennen zu lernen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Kleidung ist wichtig in ihrer Funktion als solche. Als Mode ist es ein unwichtiges Gimmick, die Sahne auf der Torte. Nett, aber im Alltag nicht zwingend nötig. Die meiste Zeit meines Lebens, vermutlich 95 Prozent, trage ich eine Hose und ein Oberteil, selten einen Rock, niemals Kleider und unter gar keinen Umständen hohes Schuhwerk, sehr gerne und oft Jeans. Damit ist der Rahmen dessen, was mir gefällt bzw. was ich zu tragen bereit bin schon sehr enggesteckt.

Früher war ich noch experimentierfreudiger bzw. gewillt, auch ein gewisses Unbill auf mich zu nehmen, wenn es darum ging, möglichst vernünftig auszusehen. Aber knallenge Sachen, hohe Schuhe, unbequem zu tragende Dinge, schwierig zu kombinierende Kleidung, Sachen, die sehr auffallen und mich gegebenenfalls unsicher machen, auf all das habe ich keine Lust mehr. Also bleibt es den Großteil meiner Zeit bei den so verpönten Basics. Wobei ich gar nicht weiß, warum das immer so ein langweilig konnotiertes Wort ist. Gerade mit schlichten, aber zeitlosen Sachen aus schön anzusehenden und hochwertig erscheinenden Stoffen kann man meiner Meinung nach etwas machen.

Man muss nur die für sich perfekten Farben, Schnitte, Muster und Stoffe finden und diese halbwegs zu kombinieren wissen, dann hat man schon ein Outfit, was etwas her macht. Ich bevorzuge sowieso den lässigen Stil, oder wie man heute sagt: effortless. Ohne viel Gewese und Aufhebens. Gedanken mache ich mir nur um die eben besagten Dinge wie den Zustand und das Aussehen der Basics, dass die Dinge eine gewisse Wertigkeit haben und besonders gut zu mir passen, und damit fahre ich ganz gut.

Zumindest habe ich für äußerst banale Outfits wie Stiefel, blaue Jeans und schlichtes Shirt schon Komplimente bekommen. Stundenlang vor dem Spiegel zu stehen und Outfits zu kombinieren, ist mir zu lästig. Ganz vorbei ist es, wenn ich dann auch nach passenden Schuhen oder Taschen suchen soll. Ich trage lieber die immer gleichen zeitlosen Klassiker, gerade bei Schuhen, Schmuck, Taschen, Schals, Tüchern bin ich nicht gewillt, dem Ganzen zu viel Aufmerksamkeit zu widmen. Das muss sich nahtlos einfügen.

Was mir aber Spaß macht, ist eine Liste mit möglichen Outfits zu führen, die ich mal irgendwo gesehen habe und für mich und mein Leben gerne adaptiere. Selbst würde ich auf manche Kombinationen teilweise gar nicht kommen, dafür fehlt mir die Begabung. Irgendein weiter gestecktes Ziel wie mich selbst auszudrücken, verfolge ich im Alltag nicht, dafür habe ich es zu gerne casual und bequem und halte das auch in keiner Weise für notwendig. Allerdings gucke ich hin und wieder doch sehr gerne diverse Modestrecken oder Mode-Videos an und hole mir Inspiration bzw. finde das Thema als solches in der Theorie interessant.

» Verbena » Beiträge: 4793 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Bei Kleidungsfragen bin ich wahrscheinlich eher typisch männlich gestrickt. Das heißt, dass mir das Thema weniger wichtig ist. Ich trage meistens praktische Kleidung in Form von Jeans, bequemen (Sport-)Schuhen und T-Shirt, Pullover oder Hoodie bzw. andere Jacken ohne Kapuze. Wichtig ist mir nur, dass die Sachen sauber und ordentlich aussehen, nicht abgewetzt oder ausgebeult sind und möglichst nicht so, als ob sie schon jahrzehntelang im Schrank gelegen wären.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^