Können Haustiere wirklich zu Freunden werden?

vom 23.01.2012, 17:23 Uhr

Ich habe eine Hündin. Ich mag sie sehr würde es aber nicht als Freundschaft bezeichnen, was ich mit ihr habe. Sie ist eine Liebe Nette und ich nehme sie überall mit hin, aber eine Freundschaft besteht meiner Meinung nach unter Menschen und nicht unter Haustieren und deren Besitzer. Mein Hund ist ein Wegbegleiter, eine gute Seele, aber deswegen rede ich ja nicht wie mit einem Freund mit ihr. Sie ist eben ein Hund und kein Mensch.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Bei mir ist es ähnlich wie bei meinem Vorredner. Ich habe meine Kater sehr gern und finde es auch schön, wenn er zum schmusen kommt oder er spielen möchte. Das macht ihn für mich aber nicht zu einem vollwertigen Familienmitglied bzw. zu einem Freund. Er ist mein Haustier und ich möchte ihm ein angenehmes Leben bereiten, damit ich mich auch an ihm erfreuen kann, mehr aber auch nicht.

» b.mol » Beiträge: 21 » Talkpoints: 6,06 »


Meiner Ansicht nach können Haustiere keine echten Freunde sein. Echte Freundschaft hat für mich persönlich die Grundlage von Augenhöhe und Gleichberechtigung sowie Unabhängigkeit und Selbstständigkeit. Diese Faktoren sind bei einem Haustier-Halter-Verhältnis nicht gegeben, da das Tier immer vom guten Willen des Halters abhängig sein wird. Außerdem ist kein wirklicher Austausch möglich, was für mich zu einer guten Freundschaft auch dazu gehört.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^