Wie dekoriert ihr eure Wohnung zur Faschingszeit?

vom 22.01.2012, 17:10 Uhr

Wir gehören zwar zu den Faschingsfans und besuchen auch die jährliche Prunksitzung des Karnevalsvereins unserer Stadt, doch das Haus wird nicht geschmückt, da wir zu Hause auch keinen Fasching feiern. Zum Feiern suchen wir die jeweilige Veranstaltung auf. Ich finde, es macht auch viel mehr Spaß, dort Fasching zu feiern, wo der Karnevalsverein mit seinen Funken und Sketschen auftritt. Zu Hause würde man doch nur gelangweilt auf dem Sofa sitzen und andere Kostüme zum Bewundern gibt es auch nicht.

» Sternchen* » Beiträge: 2801 » Talkpoints: 2,12 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



An Fasching, bzw. Karneval, wie es bei uns in Köln heißt, habe ich meine Wohnung noch nie dekoriert. Ich dekoriere meine Wohnung an Ostern und zur Adventszeit und sonst eher sehr wenig und eher schlicht. Meine Wohnung ist recht klein und wenn ich da noch viel Dekoration habe, wirkt sie sehr schnell auch überladen und das wiederum finde ich nicht wirklich schön, daher habe ich immer lieber etwas weniger an Dekoration und dafür eine schöne, übersichtliche Wohnung, in der ich mich auch sehr wohl fühle und das ist ja auch das Wichtigste.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Meistens dekoriere ich sowohl zu Fasching als auch zu anderen Anlässen wie Halloween nur relativ spärlich. Eigentlich finde ich thematische Deko ziemlich schön, ich finde sie nur häufig leider auch zu teuer. Aber ein paar Lichterketten habe ich im Haus, eine sommerlich bunte , eine weihnachtliche und eine für Halloween.

Die kann man schön um Pflanzen oder Türrahmen etc. drapieren ohne gleich den ganzen Raum umgestalten zu müssen. Luftschlangen finde ich für Fasching auch nicht so toll als Dekorationselement. Aber zu Fasching habe ich gern noch ein paar Clownnasen herumliegen.

» KatieMcGee » Beiträge: 261 » Talkpoints: 9,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge



An Fasching wurde und wird bei uns nicht dekoriert. Ich finde, dass man nur dekorieren sollte, wenn man auch eine Faschingsparty gibt. Ansonsten ist es in meinen Augen überflüssig. Allerdings bin ich eh ein Dekorationsmuffel, auch was Ostern, Weihnachten, oder sonstige Feiertage angeht.

Unsere Katzen würden sich sicherlich über herabhängende Luftschlangen freuen, und wir hätten Abends nichts mehr von der Dekoration. Daher ist es hier eher ungünstig, abgesehen davon, dass ich Luftschlangen, oder generell thematische Dekoration, nicht mag.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich dekoriere eigentlich nur an Weihnachten und Ostern und wenn wir eine bestimmte Feier haben. An Karneval dekoriere ich die Wohnung nicht. Wir sind keine besonderen Fans von Karneval und daher braucht auch das Haus nicht dekoriert zu werden. Das würde ich dann auch nur machen, wenn ich eine Karnevalsfeier veranstalten würde. Dazu gehört natürlich dann auch passende Dekoration.

Wie P-P bereits schrieb, ist es auch gefährlich wenn man Tiere hat und dann die Luftschlangen irgendwo hängen. Ich habe ebenfalls Katzen und einen Hund und weiß genau, dass gerade mein Kater an Luftschlangen seine helle Freude hätte. Da die Luftschlangen recht scharfe Kante haben, ist das Verletzungsrisiko da recht hoch.

Bei uns zu Hause wurde an Karneval auch nie das Haus geschmückt. Leider war ich als Kind meistens in der Zeit des Karnevals krank und konnte dann in Kindergarten oder Schule nicht mit feiern. Einmal war meine Schwester dann auch krank und meine Oma hat das Wohnzimmer dekoriert und wir haben uns verkleidet und dann mit meiner Oma zusammen etwas Karneval gefeiert. Daran erinnere ich mich noch gerne. Weil es lustig und für uns Kinder besonders toll war. Da hingen dann die Luftschlangen von der Lampe an der Zimmerdecke.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Im Prinzip gar nicht, denn Fasching geht mir ziemlich am Allerwertesten vorbei, also gibt es auch keine Dekoration. Es sei denn, mein Sohn bastelt etwas im Kindergarten, dann wird das auch eine Zeit lang aufgehängt. Obwohl die Kinder sowas eigentlich immer erst mit nach Hause nehmen dürfen, wenn der betreffende Feiertag schon vorbei ist, da solche Sachen vorher meistens im Gruppenraum aufgehängt werden. Letztes Jahr wurden zu Fasching Masken aus Papier gebastelt, die hing dann noch eine Weile bei uns im Flur. Luftschlangen oder sonstige Faschingsdeko brauche ich aber absolut nicht in meiner Wohnung.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Um ehrlich zu sein kenne ich es gar nicht, dass man die eigene Wohnung zur Faschingszeit dekoriert, außer natürlich wenn man eine Party macht, aber ansonsten habe ich davon noch nichts gehört und ich kenne keine Person aus meinem Bekanntenkreis, welche die eigene Wohnung zur Faschingszeit dekoriert. Eigentlich wird bei uns nur zu Weihnachten oder auch Ostern dekoriert, was ich auch völlig okay finde. Ich glaube auch nicht, dass Karnevalsdekoration in jede Wohnung passt, da sie ja nun doch meistens ziemlich bunt ist. Außerdem feiert man Fasching meistens woanders und nicht unbedingt in den vier Wänden, von daher finde ich es auch völlig okay, wenn man zu Fasching nicht dekoriert.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^