Wie bekommt man weiße Wäsche wieder richtig weiß ?

vom 15.03.2008, 01:39 Uhr

Ich lege meine weißen Gardinen immer eine Stunde in eine Lauge aus Backpulver und Wasser!
Das Backpulver hellt die weiße Wäsche wieder richtig auf und Gardinen strahlen wieder wie neu! Danach wasche ich wie gewohnt.Funktioniert auch bei eingelagerten, alten Gardinen! Diese sollte man dann aber etwas länger in der Lauge liegen lassen!

» Batcat » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,00 »



Ich pack das Backpulver gleich mit in die Waschmaschine. Ok. bei Gardinen nicht. Bei uns wird drinnen nicht geraucht und wir leben recht ruhig hier. Also auch keine LKW, die ständig Staub aufwirbeln. Damit sind die Gardinen auch bei normalen waschen wieder weiss.

Aber bei weisser Wäsche mache ich das oft so. Alle paar Wochen mal eine Tüte Backpulver mit den Hauptwaschgang. Das Ergebnis ist verblüffend.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich hab bis jetzt immer Klorix mit in die Waschmaschine gegeben, werde aber jetzt mal das mit dem Backpulver probieren, ist ja mit Sicherheit umweltverträglicher.

Da ich eh grad beim Fensterputzen bin, werden die Gardinen halt gleich mit gewaschen, also die beste Gelegenheit, es gleich auszuprobieren.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mit Gardinenwaschmittel funktioniert es auch. Einfach weiße Kleidung anstatt mit normalem Waschmittel mit Gardinenwaschmittel waschen. Stimmt wirklich. Probier es einfach mal aus.

» Checkerbunny » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,81 »



Unglaublich, was man hier im Forum so alles an guten Tipps findet. Ich habe auch das Problem, dass meine weißen Shirts nach einiger Zeit nicht mehr richtig weiß werden, sondern einen Grauschleier haben. Ich werde es bei der nächsten Weißwäsche glatt mal ausprobieren mit dem Backpulver.

Einfach mit zum Waschpulver geben? Funktioniert das auch bei 30 oder 40 Grad Wäsche?

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Danke für den Backpulver Tipp. Ich habe bisher immer OxiAction mit in die Maschine gegeben und die wurden wirklich wieder strahlend weiß.Das war also nicht nur Unfug in der Werbung. Aber Backpulver scheint da doch ein günstigere Variante zu sein. Kann ich da jedes herkömmliche nehmen?
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich wasche meine Wäsche gelegentlich auch mit einem Löffel Backpulver. Überwiegend die Socken, die durch das Backpulver wieder wie neu aussehen. Gardienen mit Backpulver waschen habe ich noch nicht probiert, das liegt aber mit Sicherheit daran das ich keine Gardienen habe. Bei mir kann keiner rein gucken und mag auch nichts vorm Fenster hängen haben.

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge



wölfchen hat geschrieben:Einfach mit zum Waschpulver geben? Funktioniert das auch bei 30 oder 40 Grad Wäsche?

Natürlich kannst du das auch bei 30 oder 40 Grad Wäsche dazugeben. Wenn es natürlich richtig grau ist, würde ich persönlich erst einmal diese Wäschestücke vorher in der Lauge einweichen und dann noch einmal mit Backpuver waschen.

Ist auch viel billiger und auch umweltschonender als das ganze Chemiezeug, was immer angeboten wird!

julia08 hat geschrieben:Kann ich da jedes herkömmliche nehmen?

Das kannst du!

» Batcat » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,00 »


Ja, dass stimmt. Bei mir kommt auch alle paar Wochen mal Backpulver mit in die Maschine. Allerdings mache ich damit auch meine Kaffeekanne immer sauber, klappt auch wunderbar.

» MelT » Beiträge: 13 » Talkpoints: 2,03 »


Danke für den Tipp mit den Backpulver, den kannte ich noch nicht und wenn es wirklich klappt dann werde ich es auch mal ausprobieren. Ich habe immer Klorix genommen hellt auch schön auf, man hat aber immer so ein komischen Geruch danach was mich immer gestört hat. Werde dann also mal auf Backpulver zurückgreifen.

» Mama2 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,35 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^