Schulden bei Vodafone - Wie damit umgehen?

vom 18.01.2012, 03:58 Uhr

Ich denke, dass du nur eine hilfreiche Antwort bei der Vodafone Zentrale bekommen wirst. Wenn du sie telefonisch nicht erreichen kannst, dann schreib denen eine E-Mail. Dabei solltest du deine Situation mal ganz genau erklären. Ansonsten solltest du weiterhin wie verrückt einen Job suchen, egal ob Aushilfe oder was anderes, da du deine Schulden früher oder später sowieso abbezahlen musst. Wende dich doch mal an die Agentur für Arbeit.

Was ich nicht verstehe, wieso du den Vertrag abgeschlossen hattest, den du für teuer gehalten hattest und wieso du in den ganzen Monaten nicht sofort gemerkt hast, dass du keine SMS-Flat hast.

» schoky » Beiträge: 123 » Talkpoints: 15,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



schoky hat geschrieben:Was ich nicht verstehe, wieso du den Vertrag abgeschlossen hattest, den du für teuer gehalten hattest und wieso du in den ganzen Monaten nicht sofort gemerkt hast, dass du keine SMS-Flat hast.

Wenn sich das in der Tat so bestätigt solltest du unbedingt an eine Regulierung der Schuld denken, denn hier kann man unter Umständen sogar von einer Erschleichung von Leistungen ausgehen. Angenommen man kauft sich eine teure Sache die man sich nicht so richtig leisten kann, hat man ja sofort unter Umständen so seine Schwierigkeiten mit der Bezahlung der Sache. Auch bei einer Arbeitslosigkeit sollte man seine Verträge auch weiter bedienen können oder zu mindestens erst einmal keine Schulden aufkommen lassen.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich frage mich in erster Linie, weshalb Du nicht den Vertrag kontrollierst und zumindest die ersten Rechnungen kontrolliert hattest. Wäre dies der Fall gewesen, hättest Du schon dem wesentlich eher entgegen wirken können und auch müssen. Man sollte sich nie auf das Wort eines solchen Mitarbeiters verlassen, sondern stets und ständig danach gehen, was schwarz auf weiß geschrieben steht. Nur Papier hat im Grunde Gültigkeit vor Gericht, mündliche Absprachen kann man schwer nachweisen, es sei denn, Du hast einen Zeugen, der sich für Dich quasi verbürgt. Nur dann stünde Aussage gegen Aussage.

Versuche erst einmal, Dich mit Vodafone zu einigen und nimm Kontakt mit ihnen auf. Versuche diese ausbleibenden Rückstände zu begleichen, sei es mit Ratenzahlung oder auf einmal und dann ändere, sofern dies geschehen ist, umgehend Deinen Vertrag beziehungsweise kündige ihn sofort zum nächsten Termin. Die Karte würde Dir gesperrt werden, wenn Du die Rechnung nicht begleichst, aber Du solltest es nicht auf sich beruhen lassen, ganz im Gegenteil.

Was ich nicht verstehe, wieso Du mit Deiner Ausbildung aufhören musstest. Fanden keine Gespräche statt, weshalb es diese Unzufriedenheit gab? Ich finde so etwas immer naiv, und würde die Ausbildung schon durchziehen oder zumindest erst dann kündigen, wenn etwas Neues vorhanden ist. Aber hier schien es sich auch um eine unüberlegte Aktion zu handeln. Ist die Kündigung von Dir gekommen oder hat man Dir gekündigt? Das spielt zumindest für das Arbeitsamt eine wichtige Rolle, da man danach geht, wie es denn dann mit Arbeitslosengeld I oder II aussieht. Unter Umständen bekommst Du eben eine Sperre oder sofort ALG II, wobei es abhängig davon ist, wie lang Du bereits berufstätig warst. Nimm das alles sofort in Angriff, um diese Angelegenheiten zu klären, nur so kannst Du noch die Kurve kratzen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Also ich denke einmal wenn hier ein iPhone im Spiel ist, wirst du auch die Summe zahlen müssen ohne wenn und aber. Allerdings wirst du die Grundgebühr für die gesamten 24 Monate auch noch bezahlen, denn das Handy ist ja benutzt und wird auch mit Sicherheit nicht mehr zurück genommen. Ich würde an deiner Stelle erst einmal eine Schuldnerberatungsstelle aufsuchen, denn Arbeit wirst du mit Sicherheit nicht so schnell bekommen.

Kein Arbeitgeber wird dir so schnell einstellen wenn er die Vorgeschichte von dir erfährt, denn er muss ja mit dem gleichen Verhalten von dir erst einmal rechnen. Lass dich einfach mal beraten, denn du benötigst hier erst einmal fachkundige Hilfe.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich arbeite bei Kabel Deutschland und gehe davon aus, dass Vodafone zahlungssäumige Kunden genauso behandelt. Das würde heißen, dass eine Ratenzahlung nicht möglich ist, bevor die Forderung an ein Inkassounternehmen abgegeben wird.

Mit dem Inkassounternehmen sollte es problemlos möglich sein Raten zu vereinbaren, allerdings werden die Kosten dabei wohl noch einen Schuss machen, da der Vertrag bei einer Mahnkündigung mit Sicherheit eine Vertragsstrafe vorsieht. Ich empfehle dir Alles zu tun um die Rechnungen zu bezahlen!

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Deine Situation ist natürlich nicht so schön, aber sicher lösbar. Allerdings musst du auch etwas unternehmen, um die Probleme aus der Welt zu schaffen, von alleine löst sich das natürlich nicht. Zunächst einmal solltest du dich natürlich arbeitslos und arbeitssuchend melden. Ich nehme mal an, dass du aktuell auch von irgendetwas lebst. Falls das Ersparnisse sein sollten, musst du damit rechnen, dass diese auch irgendwann aufgebraucht sind und so hoch könnten diese auch nicht sein, wenn die Schulden, die du bei dem Mobilfunkanbieter hast, schon nicht beglichen werden können. Falls dir deine Eltern unter die Arme greifen, ist das ganz nett, aber du solltest dich dennoch mal an die Agentur für Arbeit wenden. Vielleicht können die dir auch offene Ausbildungs- oder Arbeitsstellen nennen, die für dich in Frage kommen. Dass du dich auch weiterhin bei verschiedenen Firmen bewerben solltest ist klar. Zur Überbrückung solltest du einen Nebenjob annehmen. Davon gibt es ja doch immer wieder eine ganze Menge.

Außerdem ist es wichtig, dass du dich an Vodafone wendest. Erkläre deine Situation und versuche einfach, eine Ratenzahlung zu vereinbaren. Ob man einen einmal abgeschlossenen Vertrag so einfach in einen günstigeren Vertrag umwandeln kann, weiß ich nicht, kann es mir aber nicht so recht vorstellen. Falls es natürlich klappt, hättest du Glück gehabt. Falls die Sache an ein Inkassounternehmen weitergeleitet wird, werden vermutlich weitere Kosten auf dich zukommen. Besser ist es daher natürlich, wenn du die Sache schnell aus der Welt schaffst. Wenn du dich nicht meldest, häufen sich weitere Schulden an und du zeigst damit auch, dass du keinen Bock hast, für deinen Fehler einzustehen. Daher melde dich schnell bei Vodafone.

In deinem Fall geht es ja nicht nur um die 500 Euro, sondern auch um 50 Euro für weitere 18 Monate, also noch einmal 900 Euro. Für die monatlichen Kosten musst du das Geld auch zusammenbekommen. Hast du dein Handy wenigstens abbezahlt und nicht über so eine Art von Kredit finanziert, bei der die monatliche Grundgebühr höher, das Telefon in der Anschaffung aber günstiger ist? Falls das Handy wirklich dir gehört und noch relativ neu ist, könntest du es verkaufen, da du für ein iPhone ja schon ein bisschen Geld bekommst. Wenn deine Schulden abbezahlt sind, kannst du dir ja wieder ein Handy kaufen das günstiger ist. Bis dahin wirst du ja sicher auch ohne diese Spielerei auskommen. Ansonsten könntest du schauen, ob du noch weitere Sachen verkaufen kannst, damit die Schulden direkt bezahlt werden können, ohne dass du dir irgendwo etwas leihen musst. Zur Not wäre es aber wohl besser, wenn du dir Geld leihen würdest, zum Beispiel bei einem Familienmitglied, und diesen Betrag in Raten abstottern würdest. Damit würdest du weitere Kosten durch deine vorhandenen Schulden vermeiden und du sparst dazu auch noch eventuell anfallende Zinsen. Oberstes Ziel sollte sein, die Schulden abzutragen ­- auch wenn das vielleicht für ein paar Wochen oder Monate unbequem erscheint.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Aus dem Schlamassel kommst du nicht so leicht herraus, so mal die anscheinend schon angefangen haben Mahnungen zu verschicken. Wenn sich bereits das Inkasso Büro eingeschaltet hat, hast du zu dem noch einen negativen Schufa Eintrag bekommen der sich erst nach Begleichung des Betrages und einer Frist von 3 Jahren löschen lässt. An deiner Stelle würde ich mich schleunigst an Vodafone wenden und eine geringe Ratenzahlung vereinbaren und diesen dann pünktlich abzahlen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Also ich denke einmal direkt, dass Vodafone hier nicht sehr kulant sein wird. Warum auch sollten sie das machen. Ich denke das Mobiltelefon hat in diesen speziellen Fall doch wohl zum Vertragsabschluss geführt. Selbst wenn er nun eine ehrliche Ratenzahlung anbietet, steht dann in der Schufa Vertrag in Abwicklung. Die sogenannte Abwicklung wird natürlich auch als negativ betrachtet. Nach der Abzahlung folgen dann noch weitere 3 Jahre mit dem Eintrag Saldo beglichen. Aber in dieser gesamten Zeit hat man dann mit Verträgen nur Probleme.

Daher mein Tipp, das Geld von Verwandten oder Freunden borgen. Dann sofort die Summe komplett abzahlen. Nur so kannst du auf eine gewisse Kulanz hoffen und Vodafone könnte dabei einlenken. Allerdings mit den Kleckerkram ziehst du es ja nur in die Länge. Und Vodafone weiß ja nicht ob du auch bis zum Ende abzahlst.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^