Schulden bei Vodafone - Wie damit umgehen?

vom 18.01.2012, 03:58 Uhr

Ich habe ein ziemlich großes Problem im Moment. Ich musste jetzt zum 31.12.2011 mit meiner Ausbildung aufhören teils, weil ich überhaupt keine Lust mehr hatte und auch weil mein Arbeitgeber irgendwie nicht mit mir zufrieden war.

Nun kam es halt wie es kommen musste und ich hatte im August gleich einen Handyvertrag eröffnet und diesen auch relativ teuer mit 50,00€ im Monat. Natürlich kann ich diesen, da ich kein Gehalt mehr bekomme nicht mehr bezahlen und jetzt haben sich auch bis jetzt insgesamt knapp 500,00€ an Schulden angesammelt (da ich davon ausgegangen bin, dass ich eine SMS-Flat habe, die aber nicht hatte und ich den einen Monat 236,00€ bezahlen musste.)

Vodafone sitzt mir nun mit Mahnungen im Nacken außerdem haben Sie mein Handy für ausgehende und eingehende Anrufe gesperrt. Ich stehe nun vor einem ziemlich großem Problem, da meine Eltern in einer Insolvenz sind und mir da auch nicht weiterhelfen können. Seit gut einem Monat schon suche ich nach einem neuem Job, schreibe Initiativ-Bewerbungen aber es klappt einfach nicht, nicht als Kassierer und nicht als Einzelhandelskaufmann.

Hat jemand von euch einen Tipp, wie ich mich an Vodafone wenden soll? Da ich ja wirklich komplett Zahlungsunfähig bin, läuft es ja wohl auf eine eidesstattliche Versicherung hinaus, oder? Was kann ich noch tun um einen Job zu finden? Ich suche jeden Tag schon auf Jobbörse, laufe durch die Stadt und suche. Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar Tipps geben.

Benutzeravatar

» Funkii » Beiträge: 12 » Talkpoints: 5,91 »



Ich würde mal versuchen, ob man mit Vodafone eine Ratenzahlung vereinbaren kann. Die Summe kannst Du wohl auf keinen Fall in einer Summe zahlen.

Bei einem Handyvertrag sollte man aber auf jeden Fall darauf achten welche Leistung enthalten sind und wenn ich mir nicht sicher bin, ob auch die SMS-Flat dazugehört, lese ich es erst im Vertrag nach oder probiere es erst einen Monat mit einigen SMS aus.

Auf der anderen Seite frage ich mich, was dies für ein Handyvertrag ist, der allein 50 Euro monatlich kostet. Selbst wenn man eine Internet-Flat und alles möglich hat, bezahlt man bei anderen Anbietern kaum mehr als 40 Euro.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Auf jeden Fall hätte ich vorher in den Vertrag reinschauen müssen, aber ich war mir ja sicher, dass ich in dem Gespräch mit dem Vertreter auf jeden Fall mit Ihm ausgemacht habe, dass ich eine SMS-Flat brauche und diese hat er auch bestätigt.

Du kannst ja Mal bei Vodafone nachgucken ich habe den Tarif "SuperFlat Internet Plus". Und mit dem anbieten einer Ratenzahlung ist ja auch schwierig, weil was soll ich denen denn anbieten? Der Vertrag läuft ja noch 1 1/2 Jahre. Habe auch ein wenig Angst mich an Vodafone zu melden.

Benutzeravatar

» Funkii » Beiträge: 12 » Talkpoints: 5,91 »



Ich habe mir den Tarif bei Vodafon einmal angeschaut und in den Details steht eindeutig, dass es sich hier auch um eine SMS-Flat handelt, bei der man bis zu 3000 SMS pro Monat kostenlos versenden kann. Oder hast Du SMS mit MMS verwechselt?

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



kowalski6 hat geschrieben:Ich habe mir den Tarif bei Vodafon einmal angeschaut und in den Details steht eindeutig, dass es sich hier auch um eine SMS-Flat handelt, bei der man bis zu 3000 SMS pro Monat kostenlos versenden kann. Oder hast Du SMS mit MMS verwechselt?

Nein, definitiv nicht, da ich ein iPhone habe und es da ja so eigentlich gar keine MMS mehr gibt. Ich war auch schon einmal im Vodafone-Shop und der Mitarbeiter meinte ich solle die Rechnung ausdrucken bei MeinVodafone und immer wenn ich das versuche, kann die Seite nicht geladen werden usw. Ich fühle mich halt extrem schlecht, wegen dem Geld und traue mich immer sowas nicht. Möchte das alles aber schnell vom Tisch haben.

Benutzeravatar

» Funkii » Beiträge: 12 » Talkpoints: 5,91 »


Das ist natürlich eine unangenehme Situation. Wenn du deine Ausbildung (aus welchen Gründen auch immer) vorzeitig abgebrochen hast, hast du dann schon bei der Arbeitsagentur vorgesprochen? Denn auch wenn es sicher keine dauerhafte Lösung ist, müssten dir doch eigentlich (finanzielle) Leistungen vom Amt zustehen, oder? Falls du in diese Richtung noch nicht aktiv geworden bist, solltest du das schleunigst nachholen.

Zudem würde ich, wenn deine Bewerbungen momentan nicht fruchten, erst einmal Ausschau halten, wo in deiner näheren Umgebung Aushilfen oder Mini-Jobber gesucht werden. Ganz oft sieht man in Supermärkten oder Fast-Food-Ketten Aushänge mit entsprechenden Jobangeboten. Dort würde ich dann mal nachfragen, ob sie dich gebrauchen könnten. Denn das Wichtigste ist erst einmal, dass du wieder ein bisschen liquider wirst, nicht dass du deinen absoluten Traumjob findest.

Gleichzeitig solltest du dich bei deinem Handyanbieter melden. Es gibt keinen Grund, sich das nicht zu "trauen". Ein Schuldner, der gar nichts von sich hören lässt, vermittelt einfach nur den Eindruck, dass ihm seine Schulden egal sind. Außerdem werden solche Handyschulden auch in der Schufa eingetragen, was dir an anderer Stelle wieder auf die Füße fallen könnte. Ein Schuldner, der aber selbst aktiv wird, hat wenig zu befürchten. Denn der Handyanbieter möchte natürlich sein Geld haben und wird sich daher sehr wahrscheinlich auch auf eine Ratenvereinbarung einlassen. Möglicherweise werden sie dich nach Begleichung deiner Schulden auch vorzeitig aus dem Vertrag entlassen oder dich wenigstens auf günstigere Bedingungen umstellen, sodass du weniger an monatlichen Gebühren zahlen musst.

» Doreen82 » Beiträge: 316 » Talkpoints: 7,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Zuerst sollte dir mal klar sein, das du dein Handy bis zur Begleichung der Schulden nicht nutzen kannst. Deine Sim-Karte wird er wieder freigeschaltet, wenn die Schulden komplett bezahlt sind. Daher solltest du schnell reagieren. Zum einen, um dein Interesse zu bekunden, das du die Schulden auch bezahlen willst ohne das man das von Vodafon vor Gericht bringt. Denn das ist deren gutes Recht.

Zum anderen solltest du versuchen einen günstigeren Tarif zu bekommen. Auch wenn du ihn aktuell dann nicht nutzen kannst. Aber selbst wenn du Schulden in Raten abzahlst, bleiben die monatlichen Gebühren von den 50 Euro ja trotzdem und sollten daher versucht werden sie runter zu setzen.

Dann kann ich Doreen82 nur zustimmen, das du schnellstens zur Agentur für Arbeit musst, um dich arbeitssuchend zu melden. Sie werden dir zwar unter Umständen keinen Job vermitteln können. Aber es besteht vielleicht die Chance, das man dich in deinem begonnenen Beruf in einem anderen Unternehmen für die Weiterführung der Ausbildung unterbringen. Auch bei der IHK kannst du um Hilfe bitten, ob sie dich in einen anderen Betrieb vermitteln können.

Ansonsten eben schauen, wo auch kleine Aushilfsjobs angeboten werden, damit überhaupt erst mal Geld reinkommt. Wobei es sicherlich auch darauf ankommt, was in der Kündigung seitens deines Ausbildungsbetriebes geschrieben wurde. Das kann dir nämlich auch auf die Füße fallen, wenn man dort wegen dir nachfragt. Da du scheinbar am Ende sehr lustlos warst, wird das nicht gerade ein gutes Licht auf dich werfen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Zunächst einmal würde mich interessieren, ob du dich arbeitslos gemeldet hast, weil du sagst, dass du kein Gehalt mehr hast. Das klingt so, als ob du auch kein Arbeitslosengeld beziehen würdest, ist dem so? Falls dem so ist, würde ich auch meinen Vorrednern zustimmen, dass du dich unbedingt arbeitslos melden musst, damit du wenigstens ein kleines Einkommen hast. Damit wird es dir vielleicht möglich sein, deinen Handyvertrag zu bestreiten.

Ansonsten würde ich dringend mit Vodafone Kontakt aufnehmen, denn das hast du offensichtlich auch noch gar nicht gemacht. Vodafone muss wissen, dass du Zahlungsschwierigkeiten hast und worauf diese sich begründen, denn dann hast du eine Basis zum Verhandeln. Vielleicht können sie dir deine offenen Beiträge stunden, bis du wieder zahlen kannst oder ihr könnt einen Ratenvertrag vereinbaren. Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum du dich dafür schämst, denn du hast deine Situation eigentlich auch selbst verschuldet und jetzt musst du schauen, dass du sie wieder in den Griff bekommst. Vom rum sitzen und nichts tun wird es nicht besser.

Als weiteren Punkt frage ich mich, ob du ein Zeugnis von deinem alten Arbeitgeber erhalten hast und ob das eher negativ formuliert wurde? Denn wenn dem so ist, dass du relativ lustlos warst und sie nicht zufrieden mit dir, wird dein Zeugnis nicht besonders gut aussehen, was ein Grund dafür sein könnte, dass du keinen neuen Job bekommst. Ich würde deshalb erstmal schauen, dass du einen Aushilfsjob bekommst, damit wenigstens irgendwie Geld rein kommt. Damit signalisierst du bei deinen weiteren Bewerbungen auch, dass du arbeiten willst, bis du eben wieder einen richtigen Job hast.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Dass Du Dich arbeitslos melden musst, wurde hier bereits gesagt, und dass Du Dich arbeitssuchend melden solltest, ebenfalls. Zur Arbeitslosmeldung bist Du allerdings verpflichtet, also solltest Du dieser Pflicht wohl als erstes schleunigst nachkommen. Auch der Gedanke, der hier schon angesprochen wurde, Deine Ausbildung in einem anderen Unternehmen fortzusetzen, halte ich nicht nur für gut, sondern für momentan sogar so ziemlich Deine einzige Möglichkeit, in Deinem jungen Leben doch noch die richtige Richtung einzuschlagen. Lustlosigkeit ist etwas, was wir wohl alle aus unserem Berufsleben kennen, aber was die Folgen einer solchen Einstellung sind, wenn man ihr zu sehr nachgibt, solltest Du nun verstanden haben. Es gilt also, weitere Konsequenzen in dieser Richtung zu vermeiden.

Dein Problem mit Vodafone solltest Du in den Griff bekommen können, wenn Du Deine Rechnungen heraussuchst und Dich anschließend brieflich an Vodafone wendest. Sofern Du Deine Rechnungen nicht ausdrucken kannst, weil angeblich immer, wenn Du das möchtest, die Seite nicht geladen werden kann, dann ruf doch einfach bei der Vodafone-Hotline an und bitte dort um Hilfe, oder? Das sollte wohl klappen, und über Dein Geburtsdatum und Deine Handynummer kann man dort sicher auf Deine Daten zugreifen und Dir Deine Rechnungen auch auf dem Postweg übersenden oder Dir möglicherweise sogar gleich an der Hotline etwas weiterhelfen.

Woher Du nun, wenn Du keinen Zugriff auf Deine Rechnungen hast, weißt, dass Du bereits knappe 500,00 Euro Schulden angehäuft haben willst, ist mir nicht ganz schlüssig. Fakt ist aber doch, dass Du dieser hohen Rechnung widersprechen solltest, bis Du klar ersehen kannst, wofür genau Dir diese 236,00 Euro für den besagten einen Monat berechnet wurden – woher stammt eigentlich die Differenz zu den knapp 500,00 Euro? Sollte es sich hier wirklich um berechnete SMS handeln, obwohl Dein Vertrag, wie auch schon von kowalski6 angemerkt, eine SMS-Flat beinhaltet, dann wirst Du wohl gute Karten haben, Deine Rechnungssumme entsprechend korrigieren zu lassen. Wofür sonst noch sonderliche Kosten angefallen sein dürften, außer der monatlichen und recht hohen Grundgebühr, wüsste ich nun nämlich auch nicht.

Auf jeden Fall musst Du tätig werden, Dir die Unterlagen beschaffen, die Vodafone zur Berechnung dieser knappen 500,00 Euro herangezogen hat und Dich schriftlich mit denen auseinandersetzen, um mit ihnen zu einer Lösung zu gelangen. Eine Ratenzahlung macht natürlich Sinn, aber möglicherweise ist man von dort, wenn die Rechnungssumme tatsächlich begründet ist, ja auch zur monatlichen Ratenzahlung einer Vergleichssumme bereit, die nicht ganz so hoch ausfällt. Für solche Verhandlungen solltest Du allerdings offenlegen, dass Du Auszubildender bist und welche Einkünfte Du monatlich momentan hast. Also musst Du wiederum unbedingt schnellstens zum Arbeitsamt gehen, damit Du Vodafone gegenüber die Höhe Deines Arbeitslosengeldes nennen kannst, wenn man sich von dort mit Dir in Verhandlungsgespräche begibt, die sich auf die Ratenzahlung oder bzw. und einen Vergleichsbetrag beziehen. Wichtig ist aber vor allem, dass Du schnell handeln und nicht mehr lange warten solltest, vor allem nicht mit dem Gang zum Arbeitsamt.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Auf jeden Fall wirst du erst einmal einen negativen Schufa Eintrag bekommen, wenn man deine SIM Karte gesperrt hat. Du hast nämlich somit die vertraglichen Vereinbarungen nicht ordnungsgemäß erfüllt. Auf die erhaltenen Schreiben solltest du allerdings auf jeden Fall reagieren. Ich würde an deiner Stelle die schriftliche Form der Kommunikation wählen. Allerdings solltest du nur Sachen anbieten in Bezug auf die Zahlung welche du auch einhalten kannst. Ansonsten läuft das sogenannte Mahnverfahren ungebremst weiter.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^